Fielmann-Aktie: Grundsolides Unternehmen mit gesunder Bilanz


16.01.15 16:05
Meldung
 
Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Christoph Schlienkamp, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Fielmann-Aktie (ISIN: DE0005772206, WKN: 577220, Ticker-Symbol: FIE, Nasdaq OTC Ticker-Symbol: FLMNF) weiterhin mit dem Rating "halten" ein.


Die Fielmann-Aktie sei DER Bondersatz am deutschen Aktienmarkt. Da der Analyst davon ausgehe, dass dem Anleger eine Dividendenrendite von mindestens 3% gewährt werden werde, sollte in der ersten Jahreshälfte 2015 der Aktienkurs vor allem durch die Verzinsung geprägt sein, auch wenn die Aktie mit einem hohen cash-adjustierten KGV 2015 von 27,7x notiere.

Ein Unternehmensbesuch habe den Analysten erneut in der Tatsache bestätigt, dass Fielmann ein grundsolides Unternehmen mit einer gesunden Bilanz sei: Er gehe davon aus, dass die 2014er Zahlen die Konsenserwartungen treffen würden. Leicht steigender Traffic und gestiegene Durchschnittspreise seien die Treiber. Die SensitivitätsAnalysezeige, dass eine 10%-ige Aufwertung des CHF zum EUR zu einem Zusatzertrag von 2,4 Mio. Euro führen würde, die der Analyst noch nicht im Modell abgebildet habe.

Der Standort Lugano in der italienisch sprechenden Schweiz sei eröffnet. Fielmann werde hier Erfahrungen in diesem "neuen" Markt sammeln und 2015 wahrscheinlich zwei neue Geschäfte (Bozen, Meran) eröffnen. Im Konzern seien insgesamt rund zehn Neueröffnungen im Jahr 2015 das Ziel.

Fielmanns Dividendenstrategie habe in der Vergangenheit auf einer Ausschüttungsquote von 85 bis 90% beruht. Parallel sei der Analyst davon ausgegangen, dass dem Anleger eine Dividendenrendite von mindestens 3% gewährt werden sollte. Beide Regeln würden sich nach dem Kursanstieg nicht mehr in Einklang bringen lassen.

Der Analyst erwarte deshalb angesichts der aktuellen Liquiditätsverfassung (Mitte Januar 340 Mio. Euro) eine Erhöhung der Ausschüttungsquote in eine neue Range zwischen 90 und 100% und habe seine Dividendenschätzung entsprechend auf 1,80 Euro (zuvor 1,60 Euro) nach oben angepasst.

Der Analyst würde diese neue Ausschüttungsquote begrüßen. Zur Erinnerung: Fielmann habe bereits für 2010 angesichts der komfortablen Liquiditätsverfassung die Ausschüttungsquote von zuvor 75% auf 85 bis 90% erhöht. Einen Dividendenvorschlag erwarte er bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für 2014 am 26.02.2015.

Die Aktie habe zweifelsohne den als fundamental erachteten fairen Wert des Analysten (cash adj. KGV 2015 von 23,5x) deutlich überschritten (aktuell: 27,7x). Nichtsdestotrotz sei die aktuelle Kursentwicklung gerechtfertigt, da Fielmann mit seinem Geschäftsmodell DER klassische Bondersatz sei, sodass sich die Investoren zumindest in der ersten Jahreshälfte bis zur Hauptversammlung am 09.07.2015 auf die Rendite und nicht auf das KGV konzentrieren dürften.

Christoph Schlienkamp, Aktienanalyst vom Bankhaus Lampe, erhöht das Kursziel von 52,00 Euro auf 60,00 Euro und bestätigt seine "halten"-Empfehlung für die Fielmann-Aktie. (Analyse vom 16.01.2015) (16.01.2015/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Fielmann

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Fielmann, eine echte Erfolgsstory (15.10.21)
Essilor vs Fielmann (25.04.21)
Fielmann unter Betrugsverdacht (06.03.20)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

2 deutsche Familienunternehmen – b. (16.10.21)
Aktien, bei denen die Insider jetzt . (16.10.21)
1 wenig beachteter Trend und 2 P. (15.10.21)
Fielmann-Aktie: Buy the Dip? (11.10.21)
Fielmann: Gewinnprognose angehob. (02.09.21)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Fielmann
Weitere Meldungen
 
10.10 DZ BANK hebt fairen Wert.
10.10 DZ BANK senkt fairen Wer.
09.10 Warburg Research hebt Thy.
03.10 Deutsche Post-Aktie: Der K.
01.10 Nord LB belässt ThyssenKru.
30.09 Commerzbank belässt Thyss.
23.09 Berenberg belässt Fielmann .
23.09 J.P. Morgan belässt Thysse.
18.09 CB Seydler belässt Fielmann.
17.09 Warburg Research hebt Ziel.
16.09 Warburg Research lässt Deu.
16.09 Deutsche Bank belässt Deut.
12.09 DZ BANK lässt ThyssenKru.
12.09 Commerzbank belässt Thyss.
09.09 Macquarie hebt ThyssenKrup.
08.09 HSBC hebt Fielmann auf "ne.
08.09 Kepler Cheuvreux hebt Ziel .
04.09 Jefferies hebt Ziel für Thys.
04.09 CB Seydler startet Fielmann.
02.09 Berenberg belässt Fielmann .
01.09 Fielmann-Aktie: Fokus liegt .
01.09 Commerzbank belässt Fielma.
01.09 Fielmann-Aktie: Erfreuliche U.
01.09 Warburg Research belässt F.
01.09 Equinet belässt Fielmann auf.
01.09 DZ BANK hebt fairen Wert.
28.08 DZ BANK belässt Fielmann .
28.08 Equinet belässt Fielmann auf.
26.08 Deutsche Bank passt Ziel fü.
26.08 UBS hebt Ziel für ThyssenK.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 96641 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Ölpreis: Weiter im Aufwärtstrend!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Volkswagen: Rebound ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (09:28)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Diese Termine werden ...
HypoVereinsbank onema., (09:17)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Bitcoin: Neues Allzeithoch ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (09:11)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
Tesla in der Warteschleife
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (09:00)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
BMW-Zertifikat mit 11% ...
Walter Kozubek, (08:50)
Experte: Walter Kozubek,
DAX kann der Wall Street ...
CMC Markets, (08:48)
Experte: CMC Markets,
Neben Gold auch ...
Jörg Schulte, JS-Research (08:35)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Wayfair: Steilvorlage für ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (08:25)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Commerzbank ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (08:19)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
DAX 40 (täglich): Test der ...
DONNER & REUSCHEL., (08:13)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
ETFs: Aktien zwischen ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (07:57)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Silberschatz gefunden
Ingrid Heinritzi, (07:52)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Poisson-Verteilung, beide Teams treffen oder doch lieber Wetten auf ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen