Aktienmärkte neue Höchststände im Visier


18.03.10 15:57
Meldung
 
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Während der Winter die Nordhalbkugel lange Zeit fest im Griff behielt, stellten sich an den Aktienmärkten bereits erste Frühlingsgefühle ein, berichten die Analysten der Helaba.


So hätten sich die international führenden Aktienindices zuletzt spürbar erholen und die während der ersten Wochen des Jahres erlittenen Kursverluste zumeist wieder wettmachen können. Eine Reihe von wichtigen Börsenbarometern, darunter das US-Schwergewicht S&P 500 oder der NASDAQ Composite, hätten sogar neue Höchststände innerhalb der laufenden zyklischen Hausse markiert.

Der jüngste Kursanstieg sei breit angelegt. Dies bestätige auch der Verlauf der Advance/Decline-Linie für die an der New York Stock Exchange gehandelten Aktien, die weiter nach oben zeige. In der Vergangenheit habe dieser Indikator häufig wertvolle mittelfristige Timing-Signale geliefert. Habe die Advance/Decline-Linie ihren 200-Tage-Durchschnitt wie im Frühjahr 2003 bzw. im Frühjahr 2009 überschritten, habe dies jeweils günstige Einstiegszeitpunkte markiert. Der Rutsch unter den 200-Tage-Durchschnitt im Herbst 2007 habe sich in der Rückschau als klares Ausstiegssignal erwiesen. Bislang signalisiere dieser Indikator keine Ermüdungserscheinungen des Marktes.

Das zyklische Erholungsmuster sei somit weiterhin intakt. Aufgrund der von den wichtigsten Frühindikatoren für die kommenden Monate angezeigten Umsatzbelebung würden auch hierzulande die Nettoergebnisse deutlich zulegen können, zumal bei steigender Kapazitätsauslastung mit einer Verbesserung der Rentabilität zu rechnen sei. Für die DAX-Unternehmen seien daher für 2010 Gewinnsteigerungen von 40% bis 50% zu erwarten. Diese positiven Ertragsperspektiven dürften Aktien in den kommenden Monaten noch tragen. Zwar hätten die Notierungen im Verlauf der seit März 2009 laufenden zyklischen Hausse bereits einen Großteil des Aufschwungs vorweggenommen. Die Dividendentitel seien jedoch nicht nur im Vergleich zu Anleihen immer noch günstig bewertet.

Auch aufgrund der technisch sichtbar verbesserten Lage an den Aktienmärkten hätten sich Anleger zuletzt wieder aus der Deckung gewagt. Trotz dieser inzwischen offensiveren Portfolioausrichtung bestünden gegenwärtig noch immer überdurchschnittlich hohe Liquiditätspolster, die erfahrungsgemäß prozyklisch in Aktien investiert würden. Allerdings würden die Bäume nicht in den Himmel wachsen: Die konjunkturellen Frühindikatoren würden in den kommenden Monaten wohl ihren Gipfel erreichen und auch von Seiten der Geldpolitik werde der Rückenwind im späteren Jahresverlauf nachlassen. Daher empfehle es sich, in den kommenden Monaten bei noch steigenden Notierungen einen Teil der Kursgewinne zu realisieren. (18.03.2010/ac/a/m)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:



Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Australiens Frühindikatoren steige. (21.07.10)
Thailands Handelsbilanzüberschuss. (21.07.10)
SEMI: Book-to-Bill-Ratio zieht leic. (21.07.10)
DAX, glückliches Ende (21.07.10)
Aktuell: DE Meister-BAföG 2009 (21.07.10)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:


Weitere Meldungen
 
19.03 EUR/USD rauf und wieder.
19.03 Bundesanleihen dürften beh.
19.03 US-Staatsanleihemarkt tendi.
19.03 Internationale Aktienmärkte.
19.03 Hang Seng China Enterpris.
19.03 Bund-Future seitwärts aber.
19.03 Japans Gesamtwirtschaftsi.
19.03 USA Konjunkturaussichten .
19.03 Europäische Konjunkturdate.
19.03 DAX fällt wieder unter die.
19.03 Intern. Bondmärkte Rendite.
19.03 Asiatische Währungen star.
19.03 Bund-Future schloss im Mi.
19.03 Bunds-Renditen sollten wie.
19.03 US-Geldpolitik im Fokus
19.03 DAX etwas leichter
19.03 Dow Jones erreichte neues.
19.03 DAX dürfte 6.000 Punkte.
19.03 Globale Aktienmärkte Forts.
18.03 Österreichs Wirtschaft pos.
18.03 Österr. Rentenmarkt gut b.
18.03 USA Philadelphia-Index sig.
18.03 Auslandsaktien Technik zie.
18.03 Rentenmärkte schwieriges .
18.03 Indien vor Zinserhöhung?
18.03 Aktienmärkte neue Höchsts.
18.03 China Argumente für Zins.
18.03 US-Dollar im zyklischen V.
18.03 USD/JPY Aufwärtsaktivität.
18.03 GBP/USD angestiegen


Umfrage
 
Wo sehen Sie den DAX am Ende 2012?
unter 3.000
unter 4.000
zwischen 4.000-5.000
zwischen 5.000-6.000
zwischen 6.000-7.000
zwischen 7.000-8.000
über 8.000
über 9.000


Stimmen: 2233 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Börsenwoche DAX: Entscheidung fällt bei 7000 Zählern
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Aktiensentiment - von ...
Ralf Flierl, Smart Investor (14.02.12)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
Dax dreht in die ...
IG Markets, (14.02.12)
Experte: IG Markets,
DAX fällt nach ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14.02.12)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
BANK OF IRELAND - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (14.02.12)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
DAX Aufwärtstrend in ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (14.02.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Eine auffallende ...
Boris Schulze, Trendspekulant (14.02.12)
Experte: Boris Schulze, Trendspekulant
Goldproduzent Agnico-...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14.02.12)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Unrecht als rentable ...
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (14.02.12)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
Wenig Rückenwind
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (14.02.12)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Wie weit geht die ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (14.02.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
DAX Future ...
trading notes future, (14.02.12)
Experte: trading notes future,
Erst Informieren - dann ...
Lars Brandau, Deutscher Derivate Ve. (14.02.12)
Experte: Lars Brandau, Deutscher Derivate Verband
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Quo vadis DAX - Jubiläum!
Experte: Max Fiedler, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen