DAX fast zu viel Begeisterung


06.02.12 17:39
Meldung
 
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Höhenflug des DAX (ISIN DE0008469008 / WKN 846900 ) seit Jahresanfang hat so manchen Anleger auf falschem Fuß erwischt, so die Deutsche Börse AG.


Viele seien noch untergewichtet, heiße es. Griechenlands Probleme könnten nun für einen Dämpfer sorgen. Nach den gescheiterten Versuchen der Politiker in Athen, sich auf Details für die von Kreditgebern verlangten Sparmaßnahmen zu einigen, schließe Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker eine Pleite Griechenlands im März nun nicht mehr aus.

Der DAX, der in der vergangenen Woche um 3,9 Prozent zugelegt habe und damit seit Jahresanfang um 14,7 Prozent nach oben geklettert sei, d.h. sieben Wochen im Plus in Folge, notiere zum Wochenbeginn bei 6.750 Punkten 1,5 Prozent höher.

Beigetragen hätten zum kräftigen Kursplus die immer besser werdenden Konjunkturdaten, am Freitag hätten etwa US-Arbeitsmarktzahlen äußerst positiv überrascht. Mit Erleichterung sei außerdem die glatt verlaufene Refinanzierung Portugals am Geldmarkt aufgenommen worden.

Nach Einschätzung von Sören Wiedau von der Weberbank hätten Aktienmärkte aufgrund der durch die Notenbanken bereitgestellten hohen Liquidität durchaus noch weiteres Aufwärtspotenzial. "Bei einem nachhaltigen Anstieg über 6.630 Punkte liegen die nächsten Ziele bei 6.830 und 6.990 Punkten."

Zu viele Anleger seien in Aktien untergewichtet und müssten den steigenden Märkten nun hinterherlaufen. Allerdings werde die Luft nach oben hin auch immer dünner. "Nach dem schnellen Anstieg seit Anfang des Jahres nimmt die Stimmung unter den Marktteilnehmern schon euphorische Züge an." Die europäische Schuldenkrise und das schwierige konjunkturelle Umfeld in vielen Regionen seien aber Risikofaktoren geblieben.

Laut Robert Halver von der Baader Bank seien deutsche Aktien immer noch attraktiv. "Von einer Weltwirtschaft, die sich weiterhin erholt und nach IWF-Schätzungen in diesem Jahr mit einer Wachstumsrate von 3,25 Prozent expandiert, profitiert nicht zuletzt auch die deutsche Wirtschaft", argumentiere Halver. Deutsche Qualitätsprodukte sowie Fachwissen seien insbesondere in Schwellenländern beim Ausbau der Infrastruktur und der Binnenkonjunktur gefragt.

"Geht es der Weltwirtschaft gut, geht es auch den deutschen Unternehmen und dem deutschen Aktienmarkt gut." Aus bewertungstechnischer Sicht seien deutsche Dividendentitel dabei nicht einmal teuer. Sowohl nach Ertrags- als auch nach Substanzbewertung befänden sie sich auf einem vergleichsweise günstigen Niveau.

Auch das Chartbild spreche für den DAX, das meine zumindest Christian Schmidt von der Helaba. Er weise darauf hin, dass der deutsche Aktienindex zuletzt die 55-Wochen-Durchschnittslinie habe brechen können. "Nun steht bereits die nächste Entscheidung am 61,8 Prozent-Retracement bei 6.593 Zählern auf der Agenda", erläutere der technische Analyst. Ein Bruch der Marke würde Schmidt zufolge den Abwärtstrend beenden und weiteres Aufwärtspotenzial generieren.

In der neuen Woche stünden kaum wichtige Termine an. Neben Griechenland würden vor allem Treffen der EZB und der Bank of England im Fokus stehen. Unterdessen gehe die Berichtssaison zwar weiter, aus der Gruppe der DAX-Unternehmen sei Daimler (ISIN DE0007100000 / WKN 710000 ) aber die einzige Adresse, die in den nächsten Tagen ihre Zahlen zum vierten Quartal offen lege. (06.02.2012/ac/a/m)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

DAX

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € (24.05.12)
BB-trading (24.05.12)
Beiersdorf wird vermutlich (24.05.12)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Börse Frankfurt Schluss: Leichte. (24.05.12)
Dax notiert über der wichtigen c. (24.05.12)
Devin Sage TXA DAX Trading f. (24.05.12)
Börse Frankfurt am Mittag: Leich. (24.05.12)
DAX dreht an Trendlinie (24.05.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

DAX
Weitere Meldungen
 
07.02 Asiatische Börsen uneinheit.
07.02 Deutschland und Frankreich.
07.02 DAX neue Kaufimpulse au.
07.02 Bobl-Future technische Ana.
07.02 Griechenland dominiert die .
07.02 DAX musste ein wenig Fe.
07.02 Rumäniens Regierungschef.
07.02 EUR/USD wartet auf Neui.
07.02 US-Börsen durch Griechenl.
07.02 Deutschland solide Ausgan.
07.02 Deutsche Industrie Auftrag.
07.02 DAX kaum verändert erwa.
07.02 DAX noch nicht das Ende.
06.02 DAX fast zu viel Begeiste.
06.02 Deutsche Auftragseingänge.
06.02 "Countdown" in Griechenlan.
06.02 DAX Kassandra-Rufe?
06.02 US-Arbeitsmarkt Zahl neue.
06.02 Griechenland-Poker in der .
06.02 Euroländer erhöhen noch ei.
06.02 DAX startet verhalten in d.
06.02 DAX 7.000er-Marke im Vi.
06.02 Goldpreis Richtung Norden
06.02 Nikkei langfristiger Abwärt.
06.02 DAX weiter im Aufwärtstr.
06.02 Baumwollpreis auf knapp 9.
06.02 Vorteile für den Dollar, ab.
06.02 Dow Jones Schwächephase.
06.02 Australische Kohleproduktio.
06.02 Hang Seng Befreiungsschla.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 2801 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Gold Bullion Development ...
Stefan Bender, silbernews (24.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
SJB FondsEcho. Pazifik. ...
Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline (24.05.12)
Experte: Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline
Dax notiert über der ...
IG Markets, (24.05.12)
Experte: IG Markets,
Devin Sage TXA DAX ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (24.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Aktienmärkte stemmen ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (24.05.12)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Facebook - Doch kein ...
H. Weygand, Godmode-Trader (24.05.12)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
United Internet-Aktie ...
Sven Krupp, (24.05.12)
Experte: Sven Krupp,
First Berlin - HPI AG ...
First Berlin Equity Re., (24.05.12)
Experte: First Berlin Equity Research,
In die Gas-Nische investieren
Wolfgang Raum, PORTFOLIO EXCLUSIV (24.05.12)
Experte: Wolfgang Raum, PORTFOLIO EXCLUSIV
DAX dreht an Trendlinie
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (24.05.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Deutlicher Preisanstieg ...
Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe. (24.05.12)
Experte: Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe AG
Erdrutschartige Verschiebung
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (24.05.12)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen