KWS SAAT kaufen


20.01.10 13:11
Meldung
 
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Finn Henning Breiter, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von KWS Saat (ISIN DE0007074007 / WKN 707400 ) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.


KWS SAAT und BASF würden Zuckerrüben entwickeln, die durch Biotechnologie 15% mehr Ertrag generieren würden sowie toleranter gegen Trockenheit sein sollten. Die Kooperation sollte hohe Synergien erzielen, denn BASF verfüge über validierte Ertragsgene sowie hohes Know-how in der Pflanzenbiotechnologie, nicht jedoch über ein eigenes Pflanzenzüchtungsprogramm. KWS habe das beste konventionelle Zuckerrübenprogramm, sei Weltmarktführer und verfüge über Erfahrung in der genetischen Modifizierung von Zuckerrübensaatgut.

Somit werde KWS die von BASF gelieferten Gene in die eigenen Spitzensorten übertragen und damit überlegene Pflanzen generieren. Die Langfristigkeit der Entwicklungs- und Zulassungszyklen zeige sich in der avisierten Markteinführung für das Jahr 2020.

Aufgrund der höheren Toleranz für gentechnisch verändertes Saatgut sei Nordamerika der primär adressierte Markt. Mit herbizidresistenten Sorten habe KWS bereits im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 70% erzielt. Der Einsatz des neuartigen Saatguts sei jedoch global geplant. Sofern sich das regulatorische Umfeld verbessere, sollte das Programm damit auch auf Europa, den größten Zuckerrübenmarkt, ausgeweitet werden.

Eine Kooperation zwischen BASF und KWS sei für beide Seiten nicht nur im Bereich der Zuckerrübe von Vorteil. BASF habe auch für die wichtigste Kulturpflanze Mais ein erfolgreiches biotechnologisches Programm. Aufgrund des fehlenden konventionellen Züchtungsprogramms sei BASF auf die Auslizenzierung der entwickelten Traits (gentechnisch veränderte Merkmale einer Pflanze) an die führenden Pflanzenzüchter angewiesen, zu denen KWS zähle.

Die starke Marktposition von KWS auf dem europäischen Maismarkt (Nummer 2) dürfte kurzfristig durch die offiziellen Ergebnisse der Sortenprüfung untermauert werden. Diese behördliche Qualitätsprüfung sei eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für die Abnehmer des Saatguts. Bereits im abgelaufenen Jahr sei der Marktanteil von KWS auf 15% (+1 PP) gestiegen. Damit habe KWS die größeren, aber weniger fokussierten Konzerne Monsanto und Syngenta outperformed. Da auch für dieses Jahr überdurchschnittliche Ergebnisse zu erwarten seien, dürfte KWS die Marktposition in Europa weiter verbessern.

Obwohl die größeren Peers in den vergangenen Monaten zum Teil große Probleme im Geschäft mit Pflanzenschutzmitteln (das KWS nicht betreibe) gehabt hätten, habe sich die KWS SAAT-Aktie in den letzten sechs Monaten nicht überproportional entwickelt. Die Peer Group deute daher auf eine signifikante Unterbewertung hin.

Das Rating der Analysten von SES Research für die KWS SAAT-Aktie lautet weiter "kaufen". Das Kursziel von EUR 140,00 werde bestätigt. (Analysevom 20.01.2010) (20.01.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

KWS Saat

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

KWS (18.04.12)
KWS Saat nach Aktiensplit ... (23.11.05)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

KWS Saat-Aktie: Quartalszahlen. (24.05.12)
KWS SAAT: hohe Bewertung, h. (23.04.12)
KWS SAAT: hohe Bewertung, h. (23.04.12)
Chartcheck KWS Saat: Neues A. (20.04.12)
Chartcheck KWS Saat: Neues A. (20.04.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

KWS Saat
Weitere Meldungen
 
21.01 CENTROTEC bis 13 EUR .
21.01 SOLON "sell"
21.01 Solar Millennium kaufen
21.01 GERRY WEBER kaufen
21.01 sino kaufen
21.01 Vtion Wireless Technology.
21.01 OHB Technology Stopp na.
21.01 BOB MOBILE kaufen
21.01 Epigenomics Stopp beachten
21.01 Epigenomics "buy"
20.01 Delticom Rücksetzer abwar.
20.01 Sto VZ Tipp des Tages
20.01 Epigenomics halten
20.01 KWS SAAT kaufen
20.01 PAYOM SOLAR kaufen
20.01 Drillisch halten
20.01 M.A.X. Automation kaufen
19.01 GK Software Tipp des Ta.
19.01 MeVis kaufen
19.01 Delticom halten
19.01 GfK eine gute Halteposition
19.01 Homag mehr Chancen als .
19.01 STEICO "buy"
19.01 NanoFocus kaufen
19.01 Drillisch kaufen
19.01 Princess Private Equity ka.
19.01 Balda halten
19.01 KUKA einsteigen
19.01 aap Implantate interessante.
18.01 Eckert & Ziegler Tipp des.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 2807 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (20:37)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (18:49)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Chartcheck Kontron ...
trading notes future, (18:16)
Experte: trading notes future,
Bären dämpfen DAX-...
Stephan Schneider, WGZ BANK (18:06)
Experte: Stephan Schneider, WGZ BANK
Dax baut Gewinne ...
IG Markets, (18:04)
Experte: IG Markets,
DAX gibt Gewinne vor ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (17:52)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Bayer: vorerst keine ...
Sven Krupp, (15:14)
Experte: Sven Krupp,
Bund Future - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (13:34)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
Deutsche so arm wie nie
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (12:28)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
DAX-Bullen vor neuer ...
Klaus Buhl, Libra Invest GmbH (12:27)
Experte: Klaus Buhl, Libra Invest GmbH
DAX seitwärts im ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (12:04)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Comeback der ...
Heiko Aschoff, Autor (11:36)
Experte: Heiko Aschoff, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen