Q-Cells verkaufen


11.03.10 09:08
Meldung
 
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662 / WKN 555866 ) unverändert mit dem Rating "verkaufen" ein.


CEO Milner, einer der Mitgründer des Unternehmens, sei mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. CFO Nedim Cen werde seinen Posten übernehmen.

Cen setze das noch mindestens sechs bis neun Monate laufende Restrukturierungsprogramm fort. Sein Hauptziel sei dabei eine weitere Verschlankung des Technologieportfolios. Offenbar strebe Q-Cells eine Reduzierung ihres Exposures auf das Kerngeschäft Solarzellenherstellung und die Dünnfilm-Tochter Solibro an. Es dürfte für Q-Cells schwierig werden, Investoren für ihre Beteiligungen (Sovello, Sunfilm, VHF) zu finden, denn die Wettbewerbsfähigkeit dieser Technologien sei noch unklar.

Das nächste Hauptziel sei eine weitere Runde von Kostenreduzierungen, um den Grundstein für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Kerntechnologien zu legen, da die Margen in der Zellproduktion weiter fallen würden.

Als Hauptziel setze sich Cen zudem eine schnellere Neuausrichtung des Unternehmens auf den Downstream-Bereich. Dazu solle das Projektgeschäft ausgeweitet werden. Neben sehr großen Projekten werde Q-Cells International auch Anlagen Projekte (1-5 MW) projektieren. Da viele Produktionsunternehmen ins Downstreamgeschäft einsteigen würden, dürfte auch hier der Margendruck zunehmen.

Der Rücktritt von Anton Milner sei ein Zeichen dafür, dass die Lage des Unternehmens schlimmer als ursprünglich erwartet sei. Obwohl Nedim Cen bereits Verbesserungen wie ein besseres Working Capital Management sowie Kapazitäts- und Kostenreduzierungen habe erreichen können, dürfte das Jahr 2010 insgesamt noch von anhaltenden Restrukturierungen und der Neuausrichtung des Unternehmens geprägt sein. Damit könne weiterer negativer Newsflow nicht ausgeschlossen werden.

Die Aufgabe von Cen beschränke sich auf die Restrukturierung. Daher müssten ein neuer CEO und CFO gefunden werden, wahrscheinlich zu Beginn des Jahres 2011.

Die finanzielle Situation sei bisher nur für 2010 gesichert. Die im Februar 2012 fällig werdende Wandelschuldverschreibung (EUR 492 Mio.) müsse refinanziert werden.

Ein aktualisiertes DCF-Modell führe weiterhin zu einem Kursziel von EUR 4,50. Das Downside-Potenzial liege bei ca. 40%.

Die Analysten von SES Research bestätigen ihre "verkaufen"-Empfehlung für die Q-Cells-Aktie. (Analysevom 11.03.2010) (11.03.2010/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Q-Cells

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Q-Cells , der Solarzellenriese (26.05.12)
Q-Cells - der Krisegewinner in ... (23.05.12)
Q-Cells Der Wahnsinn hat ein ... (18.04.12)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Q-Cells-Aktie: Solarkraftwerk bei. (10.05.12)
Q-Cells-Aktie: Auftrag von IKEA (03.05.12)
Q-Cells: ein hoffnungsloser Zock? (24.04.12)
Q-Cells: ein hoffnungsloser Zock? (24.04.12)
Solarkrise (23.04.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Q-Cells
Weitere Meldungen
 
12.03 AIXTRON Absicherungslimi.
12.03 AIXTRON neues Kursziel
12.03 Roth & Rau "sell"
12.03 centrotherm photovoltaics ".
12.03 AIXTRON neues Kursziel
12.03 Q-Cells "sell"
12.03 AIXTRON halten
12.03 AIXTRON neues Kursziel
12.03 AIXTRON "buy"
11.03 AIXTRON neues Kursziel
11.03 Manz Automation Ersteinsc.
11.03 Roth & Rau Ersteinschätz.
11.03 centrotherm photovoltaics .
11.03 Roth & Rau halten
11.03 SolarWorld neues Kursziel
11.03 Q-Cells neues Kursziel
11.03 AIXTRON kaufen
11.03 JENOPTIK kaufen
11.03 Q-Cells verkaufen
11.03 Bechtle kaufenswert
10.03 Q-Cells Downgrade
10.03 SMARTRAC neues Kursziel
10.03 Phoenix Solar "buy"
10.03 Phoenix Solar Upgrade
10.03 Kontron kaufen
10.03 Phoenix Solar "outperform"
10.03 JENOPTIK halten
10.03 Phoenix Solar "buy"
10.03 JENOPTIK "buy"
09.03 Nordex per Stopp-Buy-Limi.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 2808 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Chartcheck Kontron ...
trading notes future, (25.05.12)
Experte: trading notes future,
Bären dämpfen DAX-...
Stephan Schneider, WGZ BANK (25.05.12)
Experte: Stephan Schneider, WGZ BANK
Dax baut Gewinne ...
IG Markets, (25.05.12)
Experte: IG Markets,
DAX gibt Gewinne vor ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (25.05.12)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Bayer: vorerst keine ...
Sven Krupp, (25.05.12)
Experte: Sven Krupp,
Bund Future - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (25.05.12)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
Deutsche so arm wie nie
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (25.05.12)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
DAX-Bullen vor neuer ...
Klaus Buhl, Libra Invest GmbH (25.05.12)
Experte: Klaus Buhl, Libra Invest GmbH
DAX seitwärts im ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (25.05.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Comeback der ...
Heiko Aschoff, Autor (25.05.12)
Experte: Heiko Aschoff, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen