Aramea Global Convertible-Fonds: 02/2020-Bericht, Wertverlust von 1,21% - Fondsanalyse


01.04.20 13:30
Meldung
 
Hamburg (www.fondscheck.de) - Das Anlageziel des Aramea Global Convertible (ISIN DE000A14UWX0 / WKN A14UWX ) soll durch die gezielte Auswahl aussichtsreicher internationaler Wandelanleihen erreicht werden, so die Experten von Aramea Asset Management.


Der Fonds dürfe zudem in Aktien, Bankguthaben, Geldmarktinstrument und Investmentfonds investieren. Darüber hinaus könnten auch derivative Instrumente und Techniken zur Anwendung gelangen. Eine zeitweilige Konzentration der Anlagepolitik auf einzelne Marktsegmente oder marktenge Werte sei möglich.

Die Kapitalmärkte hätten im Februar eine ganz ähnliche Entwicklung wie im Vormonat gezeigt, zum Monatsende würden die Kurse an den Aktienmärkten ordentlich ins Minus kippen. Der Fokus habe überwiegend auf den Nachrichten rund um den Coronavirus gelegen, der über Italien ein Einfallstor nach Europa gefunden habe. Italien fungiere hier als verlängerte Werkbank der Luxusprodukte, die in China vorgefertigt und in Italien von Chinesen fertig gestellt würden. Keine Überraschung also, das gerade hier die ersten Fälle nach dem chinesischen Neujahrsfest aufgetreten seien.

Europa, im Föderalismus und in der Einzelstaatlichkeit verwurzelt habe zwar spontan reagiert, aber nicht beherzt genug und so hätten sich der Virus Covid 19 und der Virus der Angst rasend schnell an den Börsen ihren Weg gebahnt. Ohne hier Prophet zu sein, bestehe die Gefahr, dass die europäische Kaufzurückhaltung und die chinesischen Produktionsausfälle, über faule Kredite und stornierte Gewinne, zur Schieflage vieler Banken führen könnten. Und schon mache die Gefahr einer tiefen Rezession die Runde über die Medien in die Wirtschaft - verbale konjunkturelle Unterstützung habe es in Europa im Februar noch nicht gegeben.

Die Aktienmärkte hätten sich anfangs noch vielversprechend entwickelt. So habe der DAX am 19. Februar einen Allzeithöchststand von 13.789 Punkten verzeichnen können. Ende Februar habe dann aber ein Monatsverlust von 8,4% zu Buche gestanden. Obwohl die Zahlen der Neuansteckungen in China zum Monatsende schon wieder Anlass zur Hoffnung gegeben hätten, sei der amerikanische Markt gleichermaßen mit die die Tiefe gerissen worden. Der S&P 500-Index habe den Monat mit einem Minus von 8,2% beendet.

Vor dem Hintergrund der Unsicherheiten seien dagegen Staatsanleihen als sicherer Hafen gesucht gewesen. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe sei von -0,45% auf -0,62% gefallen, die der 10-jährigen US-Treasuries sei von 1,53% auf 1,16% gefallen.

Wandelanleihen seien der Bewegung an den Aktienmärkten gefolgt. Bis zur Monatsmitte hätten Wandler eine erfreuliche Entwicklung gezeigt, jedoch seien die Gewinne zum Monatsende wieder abgegeben worden. Im Vergleich zu den Aktienmärkten seien die Verluste hier allerdings noch eher moderat ausgefallen. Der Thomson Reuters Global Focus Hedged Convertible Index (EUR) habe den Monat mit einem Minus von -1,5% geschlossen. US-Convertibles (Thomson Reuters US Focus Hedged Convertible Index (EUR)) hätten mit -2,2% am deutlichsten eingebüßt. Europäische Titel (Thomson Reuters Europe Focus Hedged Convertible Index (EUR)) hätten ebenfalls nachgegeben und den Monat mit -1,1% beendet. Japanische Wandelanleihen hätten um -2,0% nachgegeben, asiatische Convertibles (ex Japan) dagegen hätten den Monat noch mit einem leichten Plus von 0,9% beenden können.

48,4% der im Aramea Global Convertible enthaltenen Wandelanleihen hätten ein so genanntes "Balanced Profil". In diesem ausgewogenen Bereich sei das asymmetrische Verhalten von Convertibles am stärksten ausgeprägt: Die Wandelanleihe partizipiere hier stärker an einer Aufwärtsbewegung der zugrunde liegenden Aktien als an einer Abwärtsbewegung. Wandelanleihen mit bondähnlichem Profil würden derzeit 37,6% ausmachen. Aktienähnliche Profile seien mit 14,0% vertreten. Im Zuge der Unruhen um das Coronavirus sei die Aktiensensitivität (Delta) des Portfolios weiter gesenkt worden. Kasse und Derivate eingerechnet habe das Delta des Fonds per Ultimo Februar bei 26,1% gelegen. Der Aramea Global Convertible habe im Februar 2020 eine Wertentwicklung von -1,21% erzielt. (Stand vom 28.02.2020) (01.04.2020/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Aramea Global Convertible A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Happy Birthday: Drei Jahre Arame. (08.01.19)
Happy Birthday ARAMEA Balance. (25.09.18)
Begehrte Auszeichnungen von City. (10.04.18)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Aramea Global Convertible A
Weitere Meldungen
 
02.04 Aramea Rendite Plus A-Fon.
02.04 LBBW Global Warming-Fond.
01.04 ETF-Handel: Orientierungsver.
01.04 Aramea Global Convertible-F.
01.04 StarCapital-Fonds: Geldpolitis.
01.04 LBBW Nachhaltigkeit Renten.
01.04 AL Trust Aktien Deutschlan.
01.04 DKB Nachhaltigkeitsfonds Eu.
01.04 LBBW FondsPortfolio Wach.
01.04 DNCA Invest - South Europ.
31.03 Eurizon Fund Bond Aggrega.
31.03 KSAM-RICAM-Value² R-Fon.
31.03 M&G (Lux) Emerging Marke.
31.03 LBBW Rohstoffe 2 LS R-F.
31.03 DNCA Invest - Europe Grow.
31.03 Nordea Global Listed Infrastr.
31.03 Deka-Schweiz-Fonds: 02/202.
31.03 LBBW Geldmarktfonds R: 0.
31.03 Ethna-Fonds: Green Bonds -.
31.03 DKB Nachhaltigkeitsfonds SD.
31.03 Franklin Fonds: "Talking Mar.
30.03 Hippokrat-Fonds: 02/2020-Be.
30.03 LBBW Multi Global R-Fonds.
30.03 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
30.03 DNCA Invest - Venasquo-Fo.
30.03 DKB Nachhaltigkeitsfonds Kl.
30.03 Deka-Global ConvergenceRen.
30.03 LBBW FondsPortfolio Rendit.
27.03 Corona-Krise - was tun mit .
27.03 Rohstoff-ETCs: Corona treib.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 63601 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Deutsche Telekom: Höhenflug nicht zu bremsen!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX - Aktuell mit 3277 ...
Philip Klinkmüller, HKCM (21:26)
Experte: Philip Klinkmüller, HKCM
Neue X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (20:58)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
GOLD UND SILBER - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (19:23)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DOW DAX an der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (17:06)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Goods for Life – Alles, was ...
HypoVereinsbank onema., (16:55)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
S&P500 - US-...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:41)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Hongkong braucht ...
Frank Schäffler, (16:30)
Experte: Frank Schäffler,
SJB FondsEcho. Erholung. ...
Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline (16:23)
Experte: Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline
Anleger verkaufen Calls ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (15:38)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
DAX beendet fantastische ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:17)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Carnival Aktie: Die ...
Volker Gelfarth, (14:45)
Experte: Volker Gelfarth,
US-Dollar-Anleihen des ...
Börse Stuttgart AG, (14:20)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Kryptowährungen: So finden Sie die richtige Handelsplattform
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen