Aramea Global Convertible-Fonds: 05/2020-Bericht, Wertzuwachs von 3,02% - Fondsanalyse


29.06.20 08:30
Meldung
 
Hamburg (www.fondscheck.de) - Das Anlageziel des Aramea Global Convertible (ISIN DE000A14UWX0 / WKN A14UWX ) soll durch die gezielte Auswahl aussichtsreicher internationaler Wandelanleihen erreicht werden, so die Experten von Aramea Asset Management.


Der Fonds dürfe zudem in Aktien, Bankguthaben, Geldmarktinstrument und Investmentfonds investieren. Darüber hinaus könnten auch derivative Instrumente und Techniken zur Anwendung gelangen. Eine zeitweilige Konzentration der Anlagepolitik auf einzelne Marktsegmente oder marktenge Werte sei möglich.

Die globalen Aktien- und Kreditmärkte hätten im Mai mit weiteren Lockerungen der Corona-Einschränkungen ihre kräftige Erholung fortgesetzt. Nach einer Konsolidierung der starken Aprilperformance bis Monatsmitte seien die Börsen in der zweiten Monatshälfte trotz Skepsis an den Märkten wieder deutlich angesprungen. Der DAX sei um ca. 6,7% gestiegen und habe damit den EURO STOXX 50 um ca. 200 Bp, den S&P in Euro um ca. 360 Bp und die NASDAQ um 150 Bp ausperformt.

Neben den weiterhin stark gefragten Technologie- und Wachstumstiteln seien auch insbesondere Titel aus den durch den Corona-Lockdown besonders betroffenen Sektoren wie z.B. Tourismus und Luftfahrt von ihren sehr tiefen Kursniveaus sehr stark angesprungen. Die Rally erfasse zunehmend die bisher vernachlässigten Sektoren.

Die Marktteilnehmer hätten diesen Anstieg insbesondere mit der durch die Notenbanken bereitgestellten sehr hohen Liquidität in den Märkten und diversen Wirtschaftskennzahlen begründet, die während sie absolut sehr schwach ausgefallen seien trotzdem die sehr tiefen Markterwartungen hätten schlagen können. Dieses positive Überraschungspotenzial in den makroökonomischen Daten werde zunehmend mit dem Jahr 2009 nach der globalen Finanzkrise verglichen, als ebenfalls die Märkte haussiert seien, während die absoluten Makrozahlen noch längere Zeit schwach gewesen seien.

Rohstoffe, insbesondere Rohöl, hätten fester notiert. Die Hoffnung auf eine Normalisierung in Verbindung mit dem OPEC+ Deal zur Förderkürzung habe die Ölpreise um über 30 Prozent anspringen lassen.

Die Rentenmärkte hätten etwas schwächer tendiert, so habe sich die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe von -0,58% auf -0,44% bewegt, während die US-Anleihen nahezu unverändert zum Vormonat notiert hätten. Der Euro habe mit zunehmender Normalisierung 1,3% gegenüber dem US-Dollar gewonnen und bewege sich weiterhin in seiner Trading-Range.

Auch für Wandelanleihen sei der Mai ein guter Monat gewesen. Nach schwachem Monatsbeginn hätten globale Wandelanleihen eine erneute starke Performance liefern können. Zum Monatsende sei dann deutlich geworden, was die Assetklasse ausmache. In der Schwäche seien die Verluste begrenzt und der Drawdown relativ zu Aktien moderat gehalten worden, am Monatsende hätten erste Indices bereits wieder positives Terrain erreicht.

Der Thomson Reuters Global Focus Hedged Convertible Index (EUR) habe im Berichtsmonat um 4,2% zugelegt. US-Convertibles (Thomson Reuters US Focus Hedged Convertible Index (EUR)) hätten +6,7% erzielt und erneut die anderen Regionen in den Schatten gestellt. Der Thomson Reuters Europe Focus Hedged Convertible Index (EUR) habe um 1,5% zugelegt, asiatische Convertibles (ex Japan) hätten um +1,4% zugelegt. Japanische Convertibles hätten ebenso ein Plus von 1,4% erzielt. Bewertungstechnisch hätten Wandelanleihen ihre Unterbewertung auch im Mai weiter abbauen können. Es bleibe aber festzuhalten, dass Convertibles immer noch zu großen Teilen im unterbewerteten Bereich handeln würden und hier noch Potenzial für die Assetklasse bestehe, sollte sich die Normalisierungsbewegung weiter fortsetzen.

ln puncto Neuemissionen sei der Mai ein sehr aktiver Monat gewesen. Zahlreiche Emittenten, altbekannte sowie neue, hätten Wandelanleihen platziert. Insbesondere in den USA habe sich die Pipeline für neue Bonds prall gefüllt gezeig.

43,7% der im Aramea Global Convertible enthaltenen Wandelanleihen hätten ein so genanntes "Balanced Profil". In diesem ausgewogenen Bereich sei das asymmetrische Verhalten von Convertibles am stärksten ausgeprägt: Die Wandelanleihe partizipiere hier stärker an einer Aufwärtsbewegung der zugrunde liegenden Aktien als an einer Abwärtsbewegung. Wandelanleihen mit bondähnlichem Profil würden derzeit 25,4% ausmachen. Aktienähnliche Profile seien mit 30,9% vertreten. Im Mai sei die Aktiensensitivität (Delta) des Portfolios weiter erhöht worden. Die Kassequote eingerechnet habe das Delta des Fonds per Ultimo Mai bei 49,9% gelegen.

Der Aramea Global Convertible habe im Mai 2020 eine Wertentwicklung von +3,02% erzielt. Seit Jahresbeginn habe das Sondervermögen eine Wertentwicklung von -2,21% erzielt. (Stand vom 31.05.2020) (29.06.2020/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Aramea Global Convertible A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Happy Birthday: Drei Jahre Arame. (08.01.19)
Happy Birthday ARAMEA Balance. (25.09.18)
Begehrte Auszeichnungen von City. (10.04.18)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Aramea Global Convertible A
Weitere Meldungen
 
29.06 BayernInvest Multi Asset Su.
29.06 DNCA Invest - Miuri-Fonds: .
29.06 Aramea Global Convertible-F.
26.06 SKAGEN Global Fonds: Sieb.
26.06 BB Global Macro (Lux)-Fond.
26.06 DNCA Invest - Eurose-Fonds.
26.06 BayernInvest Total Return C.
26.06 Deka-Technologie CF-Fonds: .
26.06 Apus Capital ReValue-Fonds.
26.06 DWS Concept Kaldemorgen .
26.06 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
25.06 Ethna-DYNAMISCH: Aktienin.
25.06 AXA WF Emerging Markets.
25.06 Berenberg Volatility Premium.
25.06 Epsilon Fund - Euro Bond: ".
25.06 DNCA Invest - Archer MID-.
25.06 BayernInvest Reserve EUR .
25.06 DWS Top Dividende LD-Fon.
25.06 BB Adamant Sustainable He.
25.06 DNCA Invest - Flex Inflation.
25.06 proud@work R-Fonds: 05/20.
25.06 Deka-ConvergenceRenten CF.
24.06 Aberdeen Standard SICAV .
24.06 EMQQ Emerging Markets an.
24.06 DNCA Invest - Venasquo-Fo.
24.06 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
24.06 grundbesitz global RC-Fonds.
24.06 LBBW Global Warming-Fond.
24.06 Berenberg 1590 Multi Asset.
24.06 DNCA Invest - Value Europ.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 64737 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Jetzt Gewinne sichern!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
NEUGESTALTUNG DES ...
Benjamin Summa, pro aurum (11:46)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
S&P500 - Wir bereiten ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (11:17)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Fonds: Mit Tech- und ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (11:06)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Pinocchio in Aktion: Fed-...
Claus Vogt, (10:53)
Experte: Claus Vogt,
Singulus: Finger Weg!
Robert Sasse, (10:17)
Experte: Robert Sasse,
Im Fokus: Asien
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (10:07)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Wirecard: Schäffler fordert ...
Frank Schäffler, (10:01)
Experte: Frank Schäffler,
Deutsche Cannabis: Das ...
Volker Gelfarth, (09:23)
Experte: Volker Gelfarth,
Siebenjährige Symrise-...
Börse Stuttgart AG, (09:15)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Wochenausblick: DAX im ...
HypoVereinsbank onema., (09:08)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Irgendjemand ist hier ...
Bernd Niquet, Autor (08:32)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DOW DAX testet den ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (03.07.20)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Was sind Casino-Finanzen?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen