Aramea Rendite Plus A-Fonds: 12/2020-Bericht, Wertzuwachs von 0,38% - Fondsanalyse


19.01.21 09:00
Meldung
 
Hamburg (www.fondscheck.de) - Die Anlagestrategie des Aramea Rendite Plus A (ISIN DE000A0NEKQ8 / WKN A0NEKQ ) soll durch die gezielte Auswahl von verzinslichen und sonstigen Anlageinstrumenten umgesetzt werden, so die Experten von Aramea Asset Management.


Der Schwerpunkt der Anlage solle auf in Euro ausgestellten Nachranganleihen und Genussscheinen liegen. Anlagen in Fremdwährungen könnten vorgenommen werden.

Der Markt für Nachranganleihen habe im Zuge der COVID-19-Pandemie ein turbulentes Jahr mit starken Drawdowns im Februar und März sowie einer beeindruckenden Erholung in den Monaten danach erlebt. Im Dezember habe der Markt positive Impulse von den gestarteten Impfungen in vielen Ländern bekommen. Der Anlegerfokus habe sich bereits auf die "Zeit danach" mit einer wirtschaftlichen Erholung im laufenden Jahr gerichtet, wenngleich die Unsicherheit bezüglich der zeitlichen Befristung der diversen Lockdowns noch hoch sei.

Bei den Financials hätten die Versicherungstitel besonders starken Zuspruch genossen, aber auch die Nachränge von Industrieanleihen seien gefragt gewesen. Der gestiegene Risikoappetit der Investoren sei auch am Primärmarkt zu spüren gewesen und die zahlreichen Neuemissionen hätten auf rege Nachfrage getroffen. Das Emissionsvolumen habe 2020 Rekordhöhen erreicht und die Unternehmen hätten das günstige Marktumfeld genutzt, um ihre Liquiditätspolster zu erhöhen und ihre Verschuldung neu zu ordnen.

Entwicklung Iboxx-Indices Nachranganleihen:
Dezember 2020 / Gesamt 2020
Banken 0,26% / 2,29%
Versicherung 1,12% / 3,42%
Industrieunternehmen 0,77% / 2,73%

Das Fondsmanagement habe auch in diesem Monat an einigen Sondersituationen partizipieren können. So habe der Fonds im Dezember abermals von der positiven Kursentwicklung des Stichting Rabobank Perpetuals profitiert, bei dem eine Ausschüttung in Form von neu ausgegebenen Zertifikaten durchgeführt worden sei. Der Kapitalmarkttag der niederländischen Versicherung Aegon habe die Anleihekurse von im Fonds gehaltenen Papieren ebenfalls beflügelt. Zusätzlich habe der Fonds von freiwilligen Kapitalmaßnahmen einzelner Emittenten profitiert, die deutlich über dem Marktkurs erfolgt seien.

Die EZB habe im Dezember einen Appell an Banken gerichtet, auch in 2021 konservativ mit Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufen umzugehen. Dies solle die Eigenkapitalausstattung von etwas schwächer aufgestellten Geldhäusern stärken. Eine frühere Veröffentlichung der EBA zur bilanziellen Behandlung von Nachranganleihen alten Formats habe bereits die Titelnachfrage am Markt verstärkt. Die positive Signalkraft habe zu attraktiven Kursentwicklungen bei den im Portfolio gehaltenen Papieren geführt. Schon im August habe das Fondsmanagement begonnen, den Anteil an regulatorischen Ideen bei Financials zu erhöhen.

Im Dezember habe sich die Wertentwicklung des Aramea Rendite Plus auf 0,38% belaufen, im Gesamtjahr 2020 auf 2,63%. Die gute Performance des Fonds sei vor allem auf die Kursentwicklung bei Nachranganleihen von Banken zurückzuführen. Diese Papiere, die den zur Strategie gehörenden regulatorischen Veränderungen ausgesetzt seien, hätten den größten positiven Wertbeitrag geliefert. Es zeige sich, dass Banken trotz aller Unsicherheiten in Bezug auf COVID-19 weiterhin bestrebt seien, ihre Bilanzen zu bereinigen und gemäß der "Neuen Welt" (Basel III / CRR2 / MREL) zu strukturieren. Das Fondsmanagement habe darüber hinaus damit begonnen, die attraktiven Bewertungen von US-amerikanischen Bankanleihen zu nutzen und Positionen aufzubauen.

Das Management habe im vergangenen Jahr an zahlreichen virtuellen Konferenzen teilgenommen und mit diversen Emittenten im Austausch gestanden. Ein großer Fokus sei vor allem auf die Qualität der Kreditbücher und die Bilanzstruktur in Bezug auf begebene Nachranganleihen gelegt worden. Daraus hätten sich wertvolle Impulse und Erkenntnisse ergeben, die die verfolgte Strategie untermauert und geschärft hätten. (Stand vom 31.12.2020) (19.01.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Aramea Rendite Plus A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Aramea-Fond/Alternative ... (02.06.09)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

ARAMEA Fonds profitieren von K. (20.01.21)
ARAMEA Rendite Plus Nachhaltig. (01.12.20)
Aramea Rendite Plus A-Fonds: Er. (08.09.20)
ARAMEA Asset Management und. (23.01.20)
ARAMEA Rendite Plus Nachhaltig. (23.10.19)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Aramea Rendite Plus A
Weitere Meldungen
 
19.01 TimmInvest Europa Plus Fon.
19.01 Sauren Global Stable Growth.
19.01 BayernInvest Multi Asset Su.
19.01 UniEM Global A: Aktienfond.
19.01 Metzler European Smaller Co.
19.01 Deka-Nachhaltigkeit ManagerS.
19.01 Aramea Rendite Plus A-Fon.
19.01 Berenberg EM Bonds R D-F.
18.01 BayernInvest Reserve EUR .
18.01 Sauren Global Balanced Focu.
18.01 NN (L) Euro Sustainable Cre.
18.01 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
18.01 Metzler International Growth/.
18.01 FAM Renten Spezial Fonds: .
18.01 Apus Capital Marathon-Fonds.
15.01 Deka-Nachhaltigkeit Renten C.
15.01 proud@work R-Fonds: 12/20.
15.01 Sauren Global Balanced-Fond.
15.01 Swisscanto (LU) Bond Fund .
15.01 Metzler Eastern Europe-Fond.
15.01 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
14.01 Deka-Nachhaltigkeit Aktien-F.
14.01 Ve-RI Listed-Fonds: 2021 s.
14.01 Metzler Euro Renten Defens.
14.01 Sauren Global Defensiv Focu.
14.01 ETF-Handel: Tausch konvent.
14.01 Aramea Aktien Select-Fonds.
14.01 LOYS Premium Dividende-Fo.
14.01 AL Trust Wachstum-Fonds: .
13.01 ARC ALPHA Global Asset .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 78151 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Platin: Höhenflug vorbei!?!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX Index X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (24.02.21)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
BASF Aktie - 25% ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (24.02.21)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DAX kratzt an der ...
CMC Markets, (24.02.21)
Experte: CMC Markets,
DAX mit breiterem ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (24.02.21)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Dow Jones – Bullisches ...
HypoVereinsbank onema., (24.02.21)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
„Guten Mischfonds steht die ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (24.02.21)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Allianz-Fonds steigt mit ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (24.02.21)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
ETFs: Nervosität steigt, ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (24.02.21)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Kupferpreis pusht Kurse ...
Miningscout.de, (24.02.21)
Experte: Miningscout.de,
DAX bleibt volatil
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (24.02.21)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Dünne Luft und dünnes Eis
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (24.02.21)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
Empfehlungen für BYD & ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (24.02.21)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie Vettels Ferrari-Aus zu einem 90 Millionen-Verlust der Formel-1 an der ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen