Aramea Tango#1-Fonds: 08/2021-Bericht, Wertzuwachs von 0,7% - Fondsanalyse


17.09.21 10:00
Meldung
 
Hamburg (www.fondscheck.de) - Das Anlageziel des Aramea Tango#1 (ISIN DE000A2QAYF9 / WKN A2QAYF ) ist die Erwirtschaftung einer marktunabhängigen, positiven Rendite für Anleger mit langfristigem Anlagehorizont, so die Experten von Aramea Asset Management.


Der Fonds investiere in Long- und Short-Positionen aus Aktien und Aktien gleichwertigen Papieren bzw. Derivate auf Aktien und Aktien gleichwertige Papiere. Die Titelauswahl im Long- und Short-Bereich erfolge auf Basis der Fundamentalanalyse. Das Fondsmanagement sei bestrebt, überwiegend in europäische Aussteller zu investieren. Long-Positionen könnten über eine Kombination aus direkten Anlagen und derivativen Instrumenten (z.B. Optionen, Futures, Termingeschäften und Swaps) erfolgen. Short-Positionen würden ausschließlich durch derivative Instrumente eingegangen.

Im August seien die Rentenmärkte leichter und die Aktienmärkte freundlich gelaufen. Den dritten Monat in Folge seien in den Aktienindices neue Höchststände ausgebildet worden. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Jackson Hole hätten nur einen geringfügig positiven Einfluss auf die Entwicklung der Rentenmärkte gezeigt. Während die EZB weiter Politik der ruhigen Hand in Verbindung mit einer höheren Inflationstoleranz verfolge, habe der US-Notenbank-Chef Powell ausgeführt, dass die Reduzierung der Anleihekäufe bald beginnen würde, dies aber unabhängig von der Frage, wann erste Zinsanhebungsschritte erfolgen würden, zu betrachten sei.

Der DAX habe den Monat mit 15.835,09 Punkten knapp 1,9% höher geschlossen, nachdem er am letzten Tag des Monats sogar kurz über die Marke von 16.000 Punkten gesprungen sei. Der EURO STOXX 50 habe im August sogar ein Plus von 2,6% geschafft. Der Dow Jones habe auf Monatssicht mit einem leichten Plus von rund 1,5% geschlossen. Ab September werde der DAX dann aus 40 Aktien bestehen, Anwärter seien unter anderem Airbus, Symrise, Zalando und Siemens Healthineers.

Die Rentenmärkte hätten etwas schwächer gehandelt, sowohl was die Renditen, als auch die Entwicklung der Risikoaufschläge anbetroffen habe. Die Sommerpause hinsichtlich des Neuemissionsmarktes und geringer Aktivitäten im Kaufprogramm hätten Impulse für den Rentenmarkt vermissen lassen. Die Rendite der 10-jährigen Treasuries sei im August moderat von 1,23% auf 1,31% gestiegen.

Die Rendite 10-jähriger Bunds habe sich von -0,45% auf -0,38% verbilligt. Die durchschnittliche Rendite von Bundesanleihen sei leicht von -0,57% auf -0,51% gestiegen, die von Unternehmensanleihen von 0,15% auf 0,22%, damit habe der Aufschlag zu Bundesanleihen im Durchschnitt nahezu unverändert bei 85 Basispunkten gelegen.

Die Risikoaufschläge hätten im August insgesamt nahezu seitwärts tendiert. Bei den Nachranganleihen sei es zu einer kleinen Spreadeinengung von rund 4 Basispunkten gekommen, die dem leichten Zinsanstieg entgegengewirkt habe. Die Performance des Nachrangsegmentes sei im August nahezu neutral gewesen.

Europäische Staatsanleihen seien im August moderat unter Druck gewesen und hätten gemessen am ICE MLBofA EUR Govt Index per 31.08.2021 eine Performance von -0,59% erzielt. Die Performance der einzelnen Länder sei recht homogen gewesen. Aufgrund der geringen Emissionstätigkeit habe sich die durchschnittliche Laufzeit des Index im August von 10,31 auf 10,15 Jahre verkürzt. Bei den Unternehmensanleihen habe die Performance im August bei -0,41% und +0,31% year-to-date gelegen. Der breite EUR Anleihemarkt EMU habe -0,47% im August erzielt und stehe year-to-date bei -1,21%. (Stand vom 31.08.2021) (17.09.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

ARAMEA TANGO #1 R

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

ARAMEA TANGO #1 R
Weitere Meldungen
 
17.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
17.09 LuxTopic-Fonds: Für Spannun.
17.09 Aramea Tango#1-Fonds: 08.
17.09 LOYS Premium Dividende-Fo.
17.09 Berenberg European Focus F.
16.09 SPDR ETFs: Fünf spannend.
16.09 Sauren Global Stable Growth.
16.09 Metzler Multi Asset Income .
16.09 Aramea Strategie I-Fonds: 0.
16.09 LOYS Premium Deutschland-.
16.09 Sauren Global Balanced Fond.
16.09 Berenberg Aktien Deutschlan.
15.09 LOYS Global-Fonds: 08/2021.
15.09 ETF-Handel: Von Welcome-b.
15.09 Metzler Multi Asset Defensi.
15.09 Berenberg Systematic Multi .
15.09 Aramea Aktien Select-Fonds.
14.09 Sauren Global Defensiv Fond.
14.09 Emerging STARS Bond Fon.
14.09 LOYS Global MH-Fonds: 08/.
14.09 Metzler Global Equities Sust.
14.09 Berenberg Global Bonds R D.
14.09 proud@work purpose-Fonds: .
13.09 LOYS Global L/S-Fonds: 08/.
13.09 Aramea Hippokrat-Fonds: 08.
13.09 Sauren Select Nachhaltig W.
13.09 Metzler Euro Corporates Sus.
13.09 Berenberg EM Bonds R D-F.
13.09 Sustainable-Fondsprodukte: K.
10.09 Sauren Nachhaltig Ausgewog.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 96959 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
BioNTech: Knackt die Aktie nun die nächste Marke?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX Index X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (15:33)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DAX-Chartanalyse ...
Karsten Kagels, (10:45)
Experte: Karsten Kagels,
Silber – vieles spricht für ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:01)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
(K)eine Glaubensfrage
wikifolio.com, (09:52)
Experte: wikifolio.com,
„Wir spüren die ...
HypoVereinsbank onema., (09:25)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Neue Kaufsignale für den ...
Claus Vogt, (09:13)
Experte: Claus Vogt,
Fonds: Am liebsten öko
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:02)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Chartbook: Silber, die ...
Miningscout.de, (08:26)
Experte: Miningscout.de,
Keine Angst vor dem ...
Frank Schäffler, (08:15)
Experte: Frank Schäffler,
Eleving Group S. A. nimmt ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (08:08)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
STAGFLATIO... – ...
Benjamin Summa, pro aurum (23.10.21)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
Skepsis der ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (23.10.21)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Welche ist die günstigste Methode, um online Zahlungen zu erhalten?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen