DKB Ökofonds: 11/2015-Bericht, Wertzuwachs von 3,67% - Fondsanalyse


04.01.16 11:02
Meldung
 
Luxemburg (www.fondscheck.de) - Der DKB Ökofonds (ISIN LU0355139220 / WKN A0NHJZ) setzt auf eine aktive Selektion von aussichtsreichen Aktienwerten des Segmentes Klima- und Umwelttechnologie, die in den Geschäftsfeldern erneuerbare oder alternative Energien, Wasser, Klimaschutz und energieeffizienter Mobilität aktiv sind, so die Experten von BayernInvest Luxembourg S.A.


Die Stimmung an den Kapitalmärkten sei auch im Monat November 2015 gut geblieben. Die Aussagen von EZB-Präsident Draghi, Anfang Dezember die geldpolitischen Maßnahmen auszuweiten, hätten für die notwendige Unterstützung gesorgt. Der amerikanische Arbeitsmarktbericht von Anfang Dezember sei mit 271 Tausend neu geschaffenen Stellen zudem so gut gewesen, dass nun die Mehrheit der Marktteilnehmer mit dem "lift off" - also mit einem Anstieg - der Zinsen in den USA im Dezember rechne. Unsicherheit über den Zeitpunkt der ersten Zinsanhebung nach zehn Jahren habe in den letzten Monaten Aktiennotierungen immer wieder belastet.

Vor diesem Hintergrund habe der amerikanische Dow Jones Index im Monatsvergleich 0,7% (in USD) hinzugewonnen. Der breitere S&P 500 Index sei um 0,3% gestiegen. Der deutsche Aktienindex DAX habe einen Monatsgewinn von 4,9% verbucht. Der Euroland-Index EURO STOXX 50 sei mit einem Plus von 2,7% gefolgt. Technologieaktien in den USA, gemessen am NASDAQ 100, seien um 0,6% (in USD) gestiegen. Der deutsche TecDAX-Index habe in dem positiven Marktumfeld 3,5% zulegen können. Der europäische Technologieindex aus dem STOXX 600-Universum dagegen habe um 5,6% zugelegt.

Unter den Cleantech-Sektoren hätten im November Unternehmen aus dem Halbleitersektor geglänzt. Diese würden unter dem Gesichtspunkt Energieeffizienz Eintritt in den Fonds finden. Im klassischen Photovoltaik-Sektor habe sich im Berichtsmonat dagegen Licht und Schatten gefunden. Der hohe Verschuldungsgrad einiger Unternehmen führe immer wieder zu Spekulationen über deren Liquidität. Verlässlicher seien dagegen Windkraftanlagenhersteller, zu denen sich auch ein bedeutender deutscher Technologiekonzern rechnen dürfe. Der Investitionsgrad im Fonds sei über verschiedene Sektoren hinweg im Berichtsmonat angehoben worden. (Stand vom 30.11.2015) (04.01.2016/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

DKB Ökofonds TNL

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

DKB Ökofonds TNL
Weitere Meldungen
 
04.01 Stabilitas Silber+Weissmetall.
04.01 Stabilitas Pacific Gold+Metal.
04.01 Rohölpreis zieht zum Jahres.
04.01 Getreide- und Sojabohnenpre.
04.01 Metallpreise durch Kursrutsc.
04.01 DKB Asien-Fonds: 11/2015-.
04.01 Swisscanto Bond Fund Secu.
04.01 Jupiter Dynamic Bond SICAV.
04.01 Gold und Silber legen zu, Pl.
04.01 Ölpreise starten mit Gewinne.
04.01 Internationale Konjunkturdaten.
04.01 Deutsche Inflationsrate dürft.
04.01 DKB Ökofonds: 11/2015-Ber.
04.01 China: Einkaufsmanager schi.
04.01 DAB bank: Finanzprofis erw.
04.01 Emerging Markets: China-PM.
04.01 USA: Arbeitsmarkt bleibt w.
04.01 ISM-Index: Deutliche Erholung.
04.01 Deutsche Konsumentenpreise.
04.01 DKB Nordamerika Fonds: 11.
30.12 UniKonzept: Dividenden A-Fo.
30.12 Börsen Hamburg-Hannover: Im.
30.12 Idee 2016: Auf Nachhaltigke.
30.12 Deutsche Invest I Global Infr.
30.12 DKB Zukunftsfonds: 11/201.
30.12 UniKapital-Fonds: 11/2015-B.
30.12 Anleger hoffen auf Aktienra.
30.12 DKB Europa Fonds: 11/2015.
30.12 UniGlobal-Fonds: 11/2015-Be.
30.12 BayernInvest Global Flex Inc.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 16015 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Air Berlin: Der Plan geht auf!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Faktor-Update: Vonovia
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (14:01)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Twitter (Weekly) - ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (13:41)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
DAX - Rauscht ab in ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (13:37)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Evotec haut wieder einen ...
Robert Sasse, (13:29)
Experte: Robert Sasse,
Kibaran Resources - ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (13:03)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Allianz – “Merkel wird ...
Feingold-Research, (13:02)
Experte: Feingold-Research,
Air Berlin: Der Plan geht ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (12:26)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Börsen vor heißem Herbst – ...
CMC Markets, (11:50)
Experte: CMC Markets,
DAX bricht weiter ein
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (11:16)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Goldaktien uneinheitlich
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (11:00)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
First Berlin - Schloss ...
First Berlin Equity Rese., (10:55)
Experte: First Berlin Equity Research,
Neues Allzeithoch im ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (10:42)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Deutsche Bank Debakel – wie groß ist das systemische Risiko?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen