DNCA Invest Miura Class A-Fonds: 12/2015-Bericht, Performance von 4,35% - Fondsanalyse


18.02.16 09:15
Meldung
 
Paris (www.fondscheck.de) - Ziel des Teilfonds DNCA Invest Miura Class A (ISIN LU0512124362 / WKN A1H49S ) ist eine positive Wertentwicklung, die den risikolosen Zins übertrifft, der durch den EONIA (Durchschnittszinssatz für Tagesgeld im Interbankenmarkt) repräsentiert wird, so die Experten von DNCA Investments.


Die Wertentwicklung solle bei einer Volatilität erreicht werden, die unter der des Aktienmarktes - dargestellt durch den EUROSTOXX 50-Index - liege.

Die Rally zum Jahresende habe nicht stattgefunden und der Aktienmarkt sei im Dezember rückläufig gewesen, wie am Rückgang für den Monat des EURO STOXX 50 von 6,8% zu sehen sei. Dieser Rückgang sei infolge der Anstiege von Oktober und November gekommen und der EUROSTOXX 50 habe letztendlich im Jahr 2015 eine Performance von 3,85% auszuweisen (+6,4%, wenn man die ausgeschütteten Dividenden mit einbeziehe). Abschließend lasse sich zum Jahr 2015 sagen, dass es von der umfassenden Abkühlung der Schwellenländer, dem starken Rückgang der Rohstoffpreise, insbesondere des Ölpreises, und einer leichten Verbesserung der Situation der westlichen Länder, insbesondere der USA aber auch von Europa, geprägt gewesen sei.

Letztendlich habe das Weltwirtschaftswachstum beinahe den Erwartungen entsprochen, jedoch mit einer anderen Verteilung als Anfang 2015 vorhergesagt (die westlichen Länder seien stärker gewesen, die Schwellenländer hätten enttäuscht). 2016 sei schwer einzuschätzen. Der Zinsanhebungszyklus in den USA habe begonnen, die FED sei jedoch alleine gegen den Rest der West, der seine Währungen abwerte und seine Zinsen senke, weshalb es schwierig sei, vorherzusagen, ob sie diesen Kurs beibehalten werde. Der Ausgang des Übergangs des chinesischen Wirtschaftsmodells, der sowohl die Weltwirtschaft beleben als auch in eine umfassende Deflationsspirale drängen könnte, werde die Entwicklung der Märkte 2016 beherrschen.

MIURA sei im Dezember um 11 BP zurückgegangen. Aus der PerformanceAnalysedieses Monats lasse sich nichts Großartiges schließen. Auf der Long-Seite sei in diesem rückläufigen Markt die Widerstandsfähigkeit gewisser Titel (Atos, Imperial Tobacco, HeidelbergCement) oder der leichte Anstieg gewisser anderer (AstraZeneca, Bouygues) hervorzuheben, was jedoch durch die schlechte Wertentwicklung gewisser Titel, von denen die Experten überzeugt seien (Schneider, LafargeHolcim, TF1), zunichte gemacht worden sei.

Die Short-Seite habe positiv zu Buche geschlagen, da gewisse sehr teure Werte an Wert verloren hätten, die einerseits von der Abkühlung in den Schwellenländern und andererseits von dem Beginn der Zinsanhebung in den USA beeinträchtigt worden seien. Was die Umschichtungen angehe, hätten die Experten ihre Position in Alstom aufgestockt (2,8% zum 31.12.), dessen Bewertung ihnen nach der Berücksichtigung des laufenden öffentlichen Aktienrückkaufprogramms attraktiv erscheine.

Das Nettoengagement der Experten sei betabereinigt auf 9,3% gegenüber 3,7% im letzten Monat gestiegen. Auch wenn man die Zukunft nur schwer einschätzen könne, hätten sie im Dezember zahlreiche Unternehmen getroffen. Sie seien der Meinung, dass das Umfeld nicht so schlecht sei, wie es aussehe, und, dass gewisse Titel attraktiv bewertet seien, sogar in einem Umfeld mit schwachem Wirtschaftswachstum. Das Nettoengagement, das auf diese Unternehmen ausgerichtet sei, stelle das Ziel des Fonds nicht infrage, laut dem seine Performance durch die Titelauswahl und nicht die Marktbewegungen erzielt werden solle. (Stand vom 31.12.2015) (18.02.2016/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UBS BD INF.LINK

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

DNCA erweitert seine Palette an . (16.11.15)
DNCA Finance: Geschäft im deuts. (15.01.14)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UBS BD INF.LINK
Weitere Meldungen
 
18.02 FT EuropaDynamik (P)-Fonds.
18.02 China: Nahrungsmittel sorgen.
18.02 DNCA Invest Miura Class A.
18.02 Ölpreis setzt Rohstoffwähru.
18.02 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
18.02 LBBW Konsum Dynamik Glo.
18.02 UniEuroAktien-Fonds: 01/201.
17.02 METROPOLE Selection-Fond.
17.02 BayernInvest Total Return C.
17.02 Agrarrohstoffe: Warnung vo.
17.02 Globaler Blei- und Zinkmarkt.
17.02 Goldpreis hält sich über 1.2.
17.02 Energie: Zweifel am Zustand.
17.02 Deka-Global ConvergenceRen.
17.02 China: Kapitalabflüsse und 3.
17.02 M&G Optimal Income Fund: .
17.02 BayernInvest Short Term Fo.
17.02 DekaLux-Bond A-Fonds: 01/.
17.02 DNCA Invest Convertibles-Fo.
17.02 UniAbsoluterErtrag-Fonds: 01.
17.02 DWS Top-Dividende-Fonds: D.
17.02 Es spricht wenig für das B.
17.02 Pioneer Global Multi-Asset-T.
17.02 Chinas Exporte brechen ein
17.02 ETF-Handel: Ruhe nach dem.
17.02 LBBW Geldmarktfonds R-Fo.
17.02 Ölpreise: Förderländer suchen.
17.02 Metzler Wertsicherungsfonds.
17.02 Aktienmarktprognose: Shiller-.
17.02 Bellevue (Lux) BB Entrepren.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28949 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Platin: Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bitcoin/ Ethereum - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (17:53)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DAX startet ...
CMC Markets, (17:27)
Experte: CMC Markets,
Bitcoin: Kurs bricht nach ...
Volker Gelfarth, (16:46)
Experte: Volker Gelfarth,
DOW DAX da ist der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (16:25)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P500 - Punkt für Punkt ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Facebook muss deutlich ...
Robert Sasse, (15:52)
Experte: Robert Sasse,
Santa Trump sei Dank - ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:19)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Tesla – Buffet der ...
Feingold-Research, (15:12)
Experte: Feingold-Research,
Bestellt wie geliefert
wikifolio.com, (14:04)
Experte: wikifolio.com,
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13:43)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
EUR/TRY: Euro wieder ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:00)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:54)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen