Deka-Deutschland Nebenwerte CF-Fonds: 09/2018-Bericht, merklicher Wertrückgang - Fondsanalyse


15.10.18 12:30
Meldung
 
München (www.fondscheck.de) - Das Anlageziel des Investmentfonds Deka-Deutschland Nebenwerte CF (ISIN LU0923076540 / WKN DK0EBW ) ist mittel- bis langfristiger Kapitalzuwachs durch eine positive Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen enthaltenen Vermögenswerte, so die Experten von Deka Investment.


Der Fonds lege mindestens 51% seines Wertes in Kapitalbeteiligungen i.S.d. § 2 Abs. 8 InvStG an.

Zu diesem Zweck sei beabsichtigt, das Fondsvermögen nach dem Grundsatz der Risikostreuung überwiegend in Aktien deutscher Small- und Mid Caps (kleinere und mittelgrosse Unternehmen) anzulegen.

Weiterhin könnten Geschäfte in von einem Basiswert abgeleiteten Finanzinstrumenten (Derivate) getätigt werden.

Im September hätten schwächere Konjunkturdaten in Europa, politische Unsicherheit in Deutschland und der sich verschärfende Handelsstreit zwischen USA und China die Aktienmärkte belastet. Verschärfend habe sich das unerwartet hoch geplante Haushaltsdefizit in Italien ausgewirkt und zu steigender Nervosität geführt. In diesem Marktumfeld hätten besonders Aktien aus dem Bereich Konsum und Technologie gelitten. Der Deka-Deutschland Nebenwerte habe das Engagement in Finanzwerten und im Industriesektor reduziert und dagegen Bestände im Pharmasektor aufgebaut. Der Fonds habe auf Monatssicht einen merklichen Wertrückgang aufgewiesen.

Die internationalen Aktienmärkte hätten den Berichtsmonat mit leichten Kursgewinnen beendet. Wieder einmal habe der Handelskonflikt zwischen den USA und China im Fokus gestanden. US-Präsident Trump habe Mitte des Monats neue Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar verhängt. Chinas Regierung habe im Gegenzug neue Zölle auf amerikanische Waren mit einem Volumen von 60 Milliarden US-Dollar verkündet und außerdem die geplanten Handelsgespräche mit der US-Regierung in Washington abgesagt. Nachdem die Mehrheit der internationalen Leitbörsen bereits im Vorfeld deutliche Kursverluste erlitten hätten, habe die Bekanntgabe der Zoll-Entscheidung zu keiner weiteren Belastung geführt. Alleine das Ausbleiben weiterer negativer Nachrichten sowie die deutlich gesunkenen Bewertungsniveaus vieler zyklischer Titel hätten genügt, um in der Folge für steigende Notierungen an den Aktienmärkten zu sorgen.

Aus Sicht von Euro-Investoren habe sich der deutsche Leitindex DAX im internationalen Vergleich (MSCI WORLD INDEX in Euro: +0,8%) unterdurchschnittlich entwickelt. Zum Monatsende habe sich der Kursverlust auf -1,0% belaufen. Der ifo-Geschäftsklimaindex sei im Berichtsmonat marginal von 103,8 auf 103,7 Punkte gefallen, habe damit über der durchschnittlichen Erwartung von Volkswirten gelegen (103,2).

Unternehmensseitig habe Europas größter Online-Modehändler Zalando die Aktionäre enttäuscht. Das Unternehmen habe zum zweiten Mal in Folge seine Umsatz- und Gewinnerwartungen gesenkt und dies abermals auf die langanhaltende Sommerhitze in Europa zurückgeführt, die eine rückläufige Nachfrage und höhere Rabatte im gesamten Modemarkt mit sich gebracht hätten. Man erwarte nur noch ein Umsatzwachstum am unteren Ende der zuvor anvisierten 20 bis 25%. Langfristig erwarte man jedoch weiterhin eine Umsatzverdopplung bis zum Jahr 2020. Die Zalando-Aktie sei von den Investoren dennoch mit einem Kursrückgang von 26,1% abgestraft worden. (15.10.2018/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Deka-Deutschland Nebenwerte CF

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Deka Lux-Midcap-Fonds: Neuer Nam. (02.12.16)
Neuer Aktienfonds Deka-Deutschlan. (04.06.13)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Deka-Deutschland Nebenwerte CF
Weitere Meldungen
 
17.10 Allianz Global Artificial Intel.
17.10 LBBW FondsPortfolio Wach.
17.10 Sauren Global Stable Growth.
17.10 ETF-Handel: Raus aus europ.
17.10 grundbesitz europa RC-Fonds.
17.10 UniEM Global A-Fonds: 09/2.
17.10 Berenberg-1590-Strategie-Un.
16.10 Deka-BasisStrategie Renten .
16.10 Earth Exploration Fund UI: 0.
16.10 Swisscanto (LU) Bond Fund .
16.10 Sauren Global Balanced Focu.
16.10 UniRak Nordamerika-Fonds: M.
16.10 DWS Invest Global Infrastru.
16.10 LBBW Rohstoffe 2 LS R-F.
16.10 Berenberg-1590-Stiftung-Fon.
16.10 UniEuroAspirant A-Fonds: 09.
16.10 LOYS Europa System-Fonds.
16.10 LBBW FondsPortfolio Rendit.
15.10 Deka-Deutschland Nebenwert.
15.10 DWS Deutschland LC-Fonds:.
15.10 UniDividendenAss A-Fonds: .
15.10 Berenberg Strategy Allocatio.
15.10 LBBW Nachhaltigkeit Renten.
15.10 Sauren Global Balanced-Fond.
15.10 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
15.10 LOYS Global System-Fonds: .
15.10 LBBW FondsPortfolio Kontin.
12.10 Deutsche Multi Opportunities.
12.10 Berenberg-1590-Aktien Strat.
12.10 Diese zehn Fonds haben Mo.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 48050 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
DAX: High Noon!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Südzucker: Schlappe 100% ...
RuMaS, (20.04.19)
Experte: RuMaS,
Toyota tankt auf
Börse Stuttgart AG, (20.04.19)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Elringklinger: Das kommt ...
Volker Gelfarth, (20.04.19)
Experte: Volker Gelfarth,
White Gold - riesiges ...
Jörg Schulte, JS-Research (20.04.19)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Halvers Woche: "Wenn der ...
Robert Halver, Baader Bank AG (20.04.19)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Deutsche Lufthansa: So ...
Robert Sasse, (20.04.19)
Experte: Robert Sasse,
Osterkolumne: Wenn die ...
Bernd Niquet, Autor (20.04.19)
Experte: Bernd Niquet, Autor
US-Banken Index ...
Claus Vogt, (20.04.19)
Experte: Claus Vogt,
Grüner Fisher: "Wenn Engel ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (20.04.19)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Wirecard - Leerverkaufs-...
Christoph Janß, NagaBrokers (19.04.19)
Experte: Christoph Janß, NagaBrokers
DOW DAX erreicht die ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18.04.19)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX klettert auf neues ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (18.04.19)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Casino-Aktien 2019 - Eine Prognose
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen