Deka-EuropaBond TF-Fonds: 06/2017-Bericht, besser als der Referenzindex - Fondsanalyse


14.07.17 12:28
Meldung
 
München (www.fondscheck.de) - Das Management des Deka-EuropaBond TF (ISIN DE0009771980 / WKN 977198 ) verfolgt die Strategie, überwiegend in verzinsliche Wertpapiere von Ausstellern aus ganz Europa zu investieren, so die Experten von Deka Investment.


Neben Investitionen in Anleihen von Ausstellern aus dem Euroraum sowie aus den übrigen Ländern Westeuropas könnten auch Investitionen in Anleihen aus Zentral- und Osteuropa getätigt werden.

Neben Anleihen in Hartwährung (vornehmlich Euro) könnten auch verzinsliche Wertpapiere in lokaler Währung erworben werden.

Der Fonds nutze die Anlagechancen sowohl von Staats- und Unternehmensanleihen als auch von besicherten verzinslichen Wertpapieren (z.B. Pfandbriefen).

Deka-EuropaBond habe im Juni besser als der Referenzindex abgeschnitten. Positiv auf die Performance habe sich die Durationsverkürzung (durchschnittliche Zinsbindungsdauer) im Zuge der Rede Mario Draghis Ende Juni ausgewirkt. Die zurückhaltende Positionierung in Italien habe hingegen den Fonds belastet. Die defensive Ausrichtung bei Gilts sei bestehen geblieben. An ausgewählten Neuemissionen im Unternehmensanleihebereich habe das Sondervermögen weiterhin teilgenommen. Positiv zur Wertentwicklung habe die Währungsallokation beigetragen. An der akzentuierten Gewichtung von ölsensitiven Währungen wie Norwegischer Krone und Kanadischem Dollar habe das Fondsmanagement im Juni festgehalten. Günstig habe sich zudem die zurückhaltende Positionierung gegenüber dem Britischen Pfund im Zuge der Parlamentswahl in Großbritannien ausgewirkt. Schließlich sei die Schwedische Krone akzentuiert im Portfolio vertreten geblieben.

Im Berichtsmonat sei das konjunkturelle Umfeld in der Eurozone freundlich geblieben. Der Gesamteinkaufsmanagerindex habe sich zwar leicht verringert, aber mit 55,7 Punkten weiterhin ein klares Wachstumssignal gesendet. Positiv hätten die Marktteilnehmer auch auf den Sieg der Partei Emmanuel Macrons bei den Parlamentswahlen in Frankreich reagiert. Mit der absoluten Mehrheit in der Nationalversammlung hätten sich die Chancen für den neuen französischen Präsidenten erhöht, seine Reformagenda umzusetzen.

Eine vergleichsweise geräuschlose Abwicklung von zwei angeschlagenen regionalen italienischen Kreditinstituten und der Banco Popular in Spanien habe ebenfalls die Zuversicht der Anleger in die Stabilität des europäischen Finanzsystems gestärkt. Die Regierung in Rom sei dabei allerdings von der europäischen Abwicklungsrichtlinie abgewichen und habe insgesamt 16,8 Milliarden Euro aus dem Staatshaushalt für die Umstrukturierung der beiden Krisenbanken bereitgestellt.

Für Bewegung an den Märkten hätten zudem die Aussagen der Euro-Währungshüter über den künftigen geldpolitischen Kurs gesorgt. Die EZB habe die Leitzinsen unverändert belassen, habe jedoch vorsichtig einen nahenden Ausstieg aus ihrem Anleiheankaufsprogramm angedeutet. Die Bundesanleihen hätten auf dieses Signal mit Renditeanstiegen reagiert. Die Gemeinschaftswährung habe wiederum zur Stärke geneigt und den Monat über der Marke von 1,14 US-Dollar beendet. Auch gegenüber dem Britischen Pfund und dem Schweizer Franken habe der Euro leicht aufgewertet. (14.07.2017/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Deka-EuropaBond TF

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Deka Investmentfonds bei Euro Fu. (25.01.13)
Deka Investmentfonds gewinnen be. (02.03.12)
Deka Investmentfonds ausgezeichne. (27.01.12)
Deka Investmentfonds ausgezeichne. (28.02.11)
Deka Investmentfonds mehrfach au. (05.03.10)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Deka-EuropaBond TF
Weitere Meldungen
 
18.07 UniEuroRenta-Fonds: 06/201.
17.07 Ölpreis steigt trotz weiter z.
17.07 Rohölmärkte: Leichte Aufwä.
17.07 UniEuropa-Fonds: Q2/2017-B.
17.07 Swisscanto (LU) Equity Fun.
17.07 BHF Total Return FT-Fonds:.
17.07 F&C Responsible Global Equ.
17.07 Deutsche Invest I Euro Corp.
17.07 JPM Global Bond Opportunit.
17.07 HWB Fonds: KW28-Bericht, .
17.07 Sauren Global Stable Growth.
17.07 Steubing German Mittelstand.
14.07 Aluminiumpreis springt nach .
14.07 Edelmetalle: Platin profitiert .
14.07 Energie: OPEC-Produktionsdis.
14.07 Anleger sollten Gold gerade .
14.07 OPEC im Dilemma
14.07 UniEuroAnleihen-Fonds: Q2/2.
14.07 Deka-DeepDiscount 2y-Fonds.
14.07 UniEM Global-Fonds: 06/201.
14.07 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
14.07 FT EuropaDynamik-Fonds: 06.
14.07 Sauren Emerging Markets B.
14.07 Goldpreis-Future: Kämpfen s.
14.07 MS Global One-Fonds: 06/20.
14.07 First Class Multi Asset Pre.
13.07 Weiterhin verhaltene chinesis.
13.07 Gold profitiert von taubenhaf.
13.07 Ölmarkt droht 2018 erneutes.
13.07 UniCommodities-Fonds: 06/20.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 30131 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Adidas: Jetzt schon Gewinne sichern!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Rohöl mit dynamischer ...
Bernd Raschkowski, Stockstreet GmbH (23.01.18)
Experte: Bernd Raschkowski, Stockstreet GmbH
DAX setzt neue Bestmarke ...
CMC Markets, (23.01.18)
Experte: CMC Markets,
DOW DAX Sprung über ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (23.01.18)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Bitcoin und Ethereum – ...
Feingold-Research, (23.01.18)
Experte: Feingold-Research,
S&P500 im steilen ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (23.01.18)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX erklimmt neues ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (23.01.18)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Linde: Gesunde Korrektur ...
Robert Sasse, (23.01.18)
Experte: Robert Sasse,
Henkel: Langfristiger ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (23.01.18)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Gazprom: Kommt es zum ...
Volker Gelfarth, (23.01.18)
Experte: Volker Gelfarth,
Randgold - Kibali-Mine soll ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (23.01.18)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Kaffee: Ziele sind schon ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (23.01.18)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Börsengeflüster: #UBS – ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (23.01.18)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Ruhe vor dem Sturm oder Stabilität
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen