Deka-EuropaBond TF-Fonds: 07/2019-Bericht, positive Wertentwicklung - Fondsanalyse


28.08.19 10:00
Meldung
 
München (www.fondscheck.de) - Das Fondsmanagement des Deka-EuropaBond TF (ISIN DE0009771980 / WKN 977198 ) verfolgt die Strategie, überwiegend in verzinsliche Wertpapiere von Ausstellern aus ganz Europa zu investieren, so die Experten von Deka Investment.


Neben Investitionen in Anleihen von Ausstellern aus dem Euroraum sowie aus den übrigen Ländern Westeuropas könnten auch Investitionen in Anleihen aus Zentral- und Osteuropa getätigt werden.

Neben Anleihen in Hartwährung (vornehmlich Euro) könnten auch verzinsliche Wertpapiere in lokaler Währung erworben werden.

Der Fonds nutze die Anlagechancen sowohl von Staats- und Unternehmensanleihen als auch von besicherten verzinslichen Wertpapieren (z.B. Pfandbriefen).

Der Deka-EuropaBond habe im Berichtsmonat eine positive Wertentwicklung erzielt. Vorteilhaft habe sich die Akzentuierung langer gegenüber kurzen Laufzeiten ausgewirkt. Auf der Spreadseite habe der Fonds durch die Akzentuierung von Spanien und Frankreich insbesondere am langen Ende der Zinsstrukturkurve positive Ergebnisbeiträge generieren können. Außerhalb der Eurozone habe der Fonds von den Positionierungen in Tschechien, Ungarn und Rumänien profitiert, während italienische Staatsanleihen sowie die gekaufte Kreditabsicherung auf Unternehmensanleihen die Performance belastet hätten. Auf der Währungsseite habe der Fonds durch die Akzentuierung einiger Emerging Markets-Währungen gegenüber dem US-Dollar gewonnen.

Die Zentralbankpolitik sei auch im Juli ein bestimmender Faktor an den Finanzmärkten geblieben. Auf ihrer jüngsten Sitzung habe die EZB zwar keine Änderungen an der bisherigen Politik vorgenommen, habe jedoch ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit dem Ziel in Aussicht gestellt, die Wirtschaft noch stärker mit billigem Geld zu unterstützen. Dazu könnten neben einer weiteren Senkung des Einlagesatzes auch erneute Wertpapierkäufe gehören. Ausschlaggebend für diese Überlegungen der Euro-Währungshüter seien insbesondere sinkende Inflationserwartungen und schwächelnde Konjunktur in der Eurozone gewesen. Während die Lage in den auf Binnenwirtschaft und Konsum ausgerichteten Branchen noch vergleichsweise robust sei, habe sich die Situation der europäischen Industrie vor dem Hintergrund globaler Wachstumsabschwächung und schwelender Handelskonflikte weiter verschlechtert. Das Bruttoinlandsprodukt der Eurozone habe gemäß der vorläufigen Schnellschätzung im zweiten Quartal 2019 nur noch um 0,2% im Vorquartalsvergleich zugenommen. Auch das Economic Sentiment und das ifo-Geschäftsklima hätten sich erneut eingetrübt.

Die Wirtschaftsdynamik sei in den USA ebenfalls zurückgegangen. Mit der annualisierten Wachstumsrate von 2,1% sei das US-Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal 2019 jedoch etwas stärker als allgemein erwartet angestiegen. Auch der im Juli veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht habe mit einem starken Beschäftigungsabbau überrascht. Nichtsdestotrotz habe die US-Notenbank (FED) ihr Leitzinsintervall um 25 Basispunkte auf 2,00% bis 2,25% gesenkt. Begründet worden sei diese Maßnahme insbesondere mit globalen Risiken. Der FED-Chef habe jedoch unterstrichen, dass die aktuelle Zinssenkung nicht den Beginn einer expansiven Geldpolitik einläute, was für eine gewisse Enttäuschung an den Märkten gesorgt habe. In dieser Gemengelage hätten die US-Renditen leicht aufwärts tendiert, während die Renditen von Bundesanleihen erneut gesunken seien. (28.08.2019/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Deka-EuropaBond TF

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Deka Investmentfonds bei Euro Fu. (25.01.13)
Deka Investmentfonds gewinnen be. (02.03.12)
Deka Investmentfonds ausgezeichne. (27.01.12)
Deka Investmentfonds ausgezeichne. (28.02.11)
Deka Investmentfonds mehrfach au. (05.03.10)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Deka-EuropaBond TF
Weitere Meldungen
 
28.08 ETF-Handel: Europäische Ak.
28.08 JOHCM UK Equity Income F.
28.08 BayernInvest Short Term Fo.
28.08 grundbesitz global-Fonds: Imm.
28.08 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
28.08 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
28.08 Aramea Rendite Plus A-Fon.
28.08 DNCA Invest - Eurose-Fonds.
27.08 BB African Opportunities (L.
27.08 Aramea Rendite Plus Nachh.
27.08 Carmignac Portfolio Unconst.
27.08 Echiquier Positive Impact Eu.
27.08 DNCA Invest - Velador-Fond.
26.08 Amundi Ethik Fonds: So mö.
26.08 Sauren Global Opportunities-F.
26.08 Aramea Balanced Convertible.
26.08 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
26.08 Bellevue (Lux) BB Adamant.
23.08 Deutschland: Die bislang abs.
23.08 Swisscanto (LU) Equity Fun.
23.08 Magna Emerging Markets Fu.
23.08 DNCA Invest - Miuri-Fonds: .
23.08 Deka-ConvergenceAktien-Fon.
23.08 KSAM-RICAM-Value² R-Fon.
23.08 Sauren Select Global Growth.
22.08 DNCA Invest - Flex Inflation.
22.08 Sinkende Aktie = fallendes .
22.08 DekaSelect: Nachhaltigkeit -F.
22.08 Sauren Global Growth-Fonds.
22.08 Aramea Global Convertible-F.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 61800 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Adidas: Neues Kaufsignal im Anflug?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bis zu 53 Prozent ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (14:54)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Kurze Verschnaufpause ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14:28)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Siemens Healthineers Aktie ...
Volker Gelfarth, (14:18)
Experte: Volker Gelfarth,
DAX – Auch heute ...
HypoVereinsbank onema., (14:05)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
BioNTech Aktie: Was jetzt ...
Robert Sasse, (13:50)
Experte: Robert Sasse,
20 Jahre ETFs aus Sicht ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13:39)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Wie kann ich den Heibel-...
Stephan Heibel, Heibel-Ticker (13:20)
Experte: Stephan Heibel, Heibel-Ticker
SJB FondsEcho. ...
Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline (13:04)
Experte: Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline
CTS Eventim vor neuer ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (13:00)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Adidas: Neues Kaufsignal ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (12:38)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Deutscher Händler könnte ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (12:19)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Clorox-Aktie (CLX) ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (12:19)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie Finanzmodelle den Bitcoin-Preis nach der Halbierung verändern könnten
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen