Diese Fonds dominieren die Bestandslisten der Vertriebe


18.04.18 14:30
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - "FONDS professionell" hat einen Blick in die Bestandslisten der Fondsvertriebe gemacht und nach den Portfolio-Schwergewichten gesucht, so die Experten von "FONDS professionell".


Die Redaktion habe sich auch angesehen, wie sich die Manager der Dickschiffe branchenmäßig derzeit positionieren würden.

Die von "FONDS professionell" ermittelte Topseller-Liste im freien Fondsvertrieb verdeutliche einmal mehr, wie schnell sich das Blatt beim Absatzerfolg wenden könne. So habe etwa der Carmignac Patrimoine in der letzten Bestseller-Tabelle aus dem ersten Halbjahr 2017 noch an der Spitze des Rankings gestanden. In der jüngsten Auswertung für das zweite Semester habe er es auf Platz zwei geschafft.

Das vorliegende Ranking der Top-Bestandsfonds der Fondsvertriebe beweise allerdings, dass sich stabile Absatzerfolge bezahlt machen würden: Der Carmignac Patrimoine sei in der Liste der größten Bestandsfonds weiterhin in einer wichtigen Position vertreten.

Doch welche Investmentfonds seien gemessen am Bestandsvolumen der Fondsvertriebe die Schwergewichte?

"FONDS professionell" präsentiere wieder die größten Bestandsfonds der österreichischen Fondsvertriebe.

Platz 1: Carmignac Patrimoine (ISIN FR0010135103 / WKN A0DPW0 )
Der Carmignac Patrimoine mache unverändert den größten Anteil an den Beständen der Fondsvertriebe aus. Das Portfolio steuere derzeit 6,55 Prozent an den Bestandslisten bei. Vor einem Jahre seien es noch 6,15 Prozent gewesen. Das Portfolio von Altmeister Edouard Carmignac sei derzeit zu einem großen Teil in die Bereiche IT/Telekommunikation investiert.

Platz 2: Ariqon Konservativ (ISIN AT0000A0E9S3 / WKN A0YAZ3 )
Auf Rang zwei abgelöst worden sei der Ethna Aktiv vom Ariqon Konservativ, der damit einen Rang gutgemacht habe. Das Bestandsvolumen bei den Fondsvertrieben sei hier allerdings von 3,85 auf 3,79 Prozent gesunken. Das Fondsmanagement rund um Michael Hanak setze stark auf europäische Titel.

Platz 3: Ethna Aktiv (ISIN LU0431139764 / WKN A0X8U6 )
Der Ethna Aktiv sei bei diesem Ranking weiterhin auf dem Siegertreppchen vertreten, habe allerdings gegenüber dem Vorjahr einen Rang abgeben müssen. Habe der Anteil am Bestandsvolumen der Fondsvertriebe im Vorjahr noch 3,99 Prozent ausgemacht, seien es diesmal 3,57 gewesen. Der Mischfonds hinke seiner Vergleichsgruppe derzeit deutlich hinterher.

Platz 4: C-Quadrat Arts Total Return Balanced (ISIN AT0000634704 / WKN A0B6WX )
Auch der C-Quadrat Arts Total Return Balanced habe seine Platzierung halten können. Der Anteil an den Beständen sei hier von 3,35 auf 3,43 Prozent gestiegen. Zu den größten Positionen würden hier drei passive Fonds zählen.

Platz 5: Worldselect One First Selection (ISIN LU0198587825 / WKN A0B7WA )
Das Bestandsvolumen bei den Fondsvertrieben sei beim Worldselect One First Selection von 3,22 auf 3,35 Prozent geklettert, womit das Produkt seine Platzierung vom Vorjahr ebenfalls habe verteidigen können. Fondsmanager Yannick Leite Velho suche bei seinem Portfolio vor allem nach vielversprechenden Finanztiteln.

Platz 6: Fidelity Funds European Growth (ISIN LU0048578792 / WKN 973270 )
Der Fidelity Funds European Growth habe seine Platzierung ebenfalls halten können. Aktuell trage das Portfolio 2,59 Prozent (2,44 im Vorjahr) an den Beständen der Fondsvertriebe bei. Matthew Siddle lenke den Europa-Aktienfonds und suche vor allem nach vielversprechenden Konsumgüter-Titeln.

Platz 7: C-Quadrat Arts Total Return Vorsorge (ISIN AT0000789821 / WKN A0KFXK )
Unverändert auf dem siebten Rank sei der C-Quadrat Arts Total Return Vorsorge bei dieser Erhebung vertreten. Das Bestandsvolumen bei den Fondsvertrieben sei hier im Jahresvergleich von 2,02 auf 2,23 Prozent gestiegen. Das Computersystem von Arts-AM-Chef Leo Willert kaufe vor allem passive Fonds ein.

Platz 8: SemperReal Estate (ISIN AT0000622980 / WKN A0MNUT )
Der Immobilienfonds SemperReal Estate habe bei den Verkaufsschlagern der Fondsvertriebe die Nase vorne gehabt und sich dank der guten Absatzzahlen neu in das Top-Ten-Ranking der Dickschiffe im Fondsvertrieb emporkämpfen können. Um sein Portfolio für Anleger attraktiv zu gestalten, sei Fondsmanagerin Karin Baumgartner zu einem großen Teil in Einzelhandels-Immobilien investiert.

Platz 9: Templeton Growth Fund (ISIN LU0114760746 / WKN 941034 )
Der Templeton Growth Fund sei unverändert auf Rang neun zu finden. Das Portfolio steuere derzeit 2,80 Prozent an den Bestandslisten bei. Vor einem Jahre seien es noch 1,85 Prozent gewesen. Das Team rund um Norman Boersma sei derzeit mit dem Produkt zu einem großen Teil in Finanztitel investiert, liege mit seiner Taktik allerdings klar hinter seiner Vergleichsgruppe.

Platz 10: Premium Plus Midtermplus (ISIN AT0000506068 / WKN A0KD9W )
Das Strategieportfolio Premium Plus Midtermplus der Erste-Sparinvest sei neu in das Top-Ten-Ranking der größten Bestandsfonds der Fondsvertriebe eingestiegen. Das gemischte Portfolio, das zu einem großen Teil aus Anleihen bestehe, trage derzeit 1,98 Prozent an den Beständen bei. Fondsmanager Karl Hoffmann hinke mit seinem Fonds derzeit seiner Vergleichsgruppe leicht hinterher. (Ausgabe vom 17.04.2018) (18.04.2018/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Fidelity Funds - European Growth Fund A-DIST-EUR

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Fidelity Growth (23.12.16)
Selten aber wahr: Eine seriöse ... (15.03.10)
toll (13.02.09)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Erster deutscher Hanf Aktienfonds. (09.07.19)
Welche Fonds die Bestandslisten d. (18.04.19)
Exklusive Studie: Das sind die zeh. (15.10.18)
FondsSuperMarkt wächst auch im . (16.07.18)
Scope stuft viele Fondsflaggschiff. (18.01.18)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Fidelity Funds - European Growth Fund A-DIST-EUR
Weitere Meldungen
 
20.04 Berenberg European Equity .
19.04 Fondshandel: Hightech in die.
19.04 DekaSelect: Nachhaltigkeit-Fo.
19.04 UniStruktur-Fonds: Steuerung.
19.04 DNCA Invest - Infrastructure.
19.04 Invesco Euro Equity Fund: D.
19.04 Metzler European Growth-Fo.
19.04 OYSTER European Mid & S.
19.04 AXA IM Defensive Optimal .
19.04 Sauren Global Stable Growth.
19.04 FT EuroZins K-Fonds: Q1/2.
19.04 UniEuroAktien-Fonds: 03/201.
19.04 Aramea Global Convertible-F.
19.04 Berenberg Emerging Markets.
19.04 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
18.04 Echiquier World Equity Grow.
18.04 JPMorgan Funds - Europe S.
18.04 Diese Fonds dominieren die .
18.04 Metzler Aktien Deutschland .
18.04 Sauren Global Balanced Focu.
18.04 FT AccuGeld (PA)-Fonds: Q.
18.04 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
18.04 DNCA Value Europe-Fonds: .
18.04 Aramea Balanced Convertible.
18.04 UniKonzept Portfolio A-Fond.
18.04 Berenberg DyMACS Volatilit.
18.04 AL Trust Wachstum-Fonds: .
17.04 ETF-Handel: Erst abwägen, .
17.04 Aramea Aktien Select-Fonds.
17.04 Deka-Nachhaltigkeit Renten C.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 55151 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Traden oder Investieren?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Software AG: Ist die ...
RuMaS, (15:55)
Experte: RuMaS,
DAX: Was wird der ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (14:44)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
Evotec: Kaum zu verstehen!
Robert Sasse, (11:00)
Experte: Robert Sasse,
Halvers Woche: "Der ...
Robert Halver, Baader Bank AG (10:53)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
EUR/USD scheitert am ...
Karsten Kagels, (10:37)
Experte: Karsten Kagels,
BASF-Aktie: Jetzt ...
Volker Gelfarth, (10:22)
Experte: Volker Gelfarth,
Börse Daily am Sonntag ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (10:17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Occidental Petroleum begibt ...
Börse Stuttgart AG, (10:11)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Thyssen, Apple, Covestro - ...
Feingold-Research, (09:39)
Experte: Feingold-Research,
Hüfners Wochenkommentar ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:24)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Goldhausse: Wann beginnt ...
Claus Vogt, (08:28)
Experte: Claus Vogt,
Wochenergebnisse aller ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (17.08.19)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Niquet's World
Neues vom Portal
 
H1: Wie viele Online-Casinos gibt es in Deutschland
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen