Fondsbilanz 2015: Österreich-Aktienfonds wieder Spitze


07.01.16 14:33
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Nachdem das Jahr 2014 für Anleger, die auf Österreich-Aktienfonds setzten, enttäuschend verlief, zeichnet sich nun ein Silberstreif am Horizont ab: Laut einer Studie konnte die Assetklasse im Durchschnitt eine Rendite von 11,02 Prozent generieren, so die Experten von "FONDS professionell".


Anleger, die in den vergangenen zwölf Monaten in Österreich-Aktienfonds investiert hätten, dürften auf sich über ein erfolgreiches Jahr 2015 freuen: Denn nachdem 2014 mit einem durchschnittlichen Minus von 9,8 Prozent eher ernüchternd ausgefallen sei, habe die Assetklasse im Jahr 2015 im Durchschnitt 11,02 Prozent erzielt. Das zeige das aktuelle Fundranking von e-fundresearch.com. Besonders Anleger des 3-Banken Generali Österreich-Fonds hätten reichlich Grund zum Jubeln. Fondsmanager Alois Wögerbauer habe laut der Studie sowohl den ATX-Index als auch seine Peer-Group outperformen können und das Jahr mit einer Performance von 20,49 Prozent beendet.

Wer in Aktienfonds mit Fokus auf japanische Nebenwerte investiert habe, sei mit den höchsten Renditen beglückt worden. Im Schnitt hätten die Fonds laut e-fundresearch.com ein Plus von 24,97 Prozent erzielt, gefolgt von europäischen Nebenwerte-Fonds mit einem Plus von durchschnittlich 23,33 Prozent.

Aktienfonds mit Fokus auf deutsche Nebenwerte würden mit 22,93 Prozent auf Platz drei rangieren. Weniger erfreulich sei hingegen das Jahr für jene Anleger verlaufen, die auf Brasilien-Aktienfonds gesetzt hätten. Mit einem durchschnittlichen Minus von 33,36 Prozent habe die Assetklasse zur schlechtesten Fondskategorie des vergangenen Jahres gezählt. Türkei-Aktienfonds (-21,72%) und Lateinamerika Aktienfonds (-21,71%) hätten ebenfalls zu den größten Verlierern gezählt. (07.01.2016/fc/a/f)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
07.01 Fondsbilanz 2015: Österreich.
07.01 Gold: Noch keine mittelfristig.
07.01 Schlechte Marktstimmung un.
07.01 Industriemetallpreise im Abw.
07.01 Goldpreis als Fels in der Br.
07.01 Talfahrt bei Ölpreisen hat si.
07.01 2016: Zu Aktien gibt es ka.
07.01 Deutsche Auftragseingänge: .
07.01 Rohöl: Im freien Fall
07.01 AL Trust Euro Relax-Fonds.
07.01 China: Neue ökonomische No.
07.01 AL Trust Global Invest-Fond.
06.01 Rohstoffe: Hoffen auf Bess.
06.01 GAM: Sieben ungewöhnliche .
06.01 FX-Markt: Rückgang der glo.
06.01 AL Trust Aktien Europa-Fon.
06.01 US-Weizenpreis nur knapp ü.
06.01 Industriemetallmärkte: Pessim.
06.01 Goldpreis weiterhin gut unte.
06.01 Ölpreise nehmen ihre Talfahr.
06.01 2016: Fortsetzung des Konj.
06.01 DWS Multi Opportunities-Fon.
06.01 AL Trust Aktien Deutschlan.
06.01 Franklin U.S. Opportunities F.
05.01 Globaler Ausblick 2016: Rez.
05.01 ETF-Handel: Böse Neujahrsüb.
05.01 Deutscher Arbeitsmarkt: Auf.
05.01 Multi-Axxion-Concept-Fonds: .
05.01 Fallende Ölpreise werden den.
05.01 Weizenpreis an der CBOT f.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 23587 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Nordex SE: Rette sich wer kann?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX in Seitwärtstarre
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18:10)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P-500-Index: Ausblick
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (17:45)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX testet die ...
CMC Markets, (17:27)
Experte: CMC Markets,
Brent und WTI – Wann ...
Feingold-Research, (16:42)
Experte: Feingold-Research,
Baumwolle: Anhaltend ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (14:55)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Euro Stoxx 50 (spezial) ...
DONNER & REUSCHEL., (14:37)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
DAX gibt erneut nach
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (13:43)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Merck KGaA - Einstiegs-...
Volker Gelfarth, (13:06)
Experte: Volker Gelfarth,
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:55)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Novartis – Das richtige ...
Admiral Markets, (12:54)
Experte: Admiral Markets,
Patrizia Immobilien-Aktie im ...
Robert Sasse, (12:25)
Experte: Robert Sasse,
Der US-Aktienmarkt hat ...
Christian Lukas, volumen-analyse.de (12:09)
Experte: Christian Lukas, volumen-analyse.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Aktien kaufen auf Kredit? Was sind die Vorteile und Nachteile?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen