Fondsbilanz 2015: Österreich-Aktienfonds wieder Spitze


07.01.16 14:33
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Nachdem das Jahr 2014 für Anleger, die auf Österreich-Aktienfonds setzten, enttäuschend verlief, zeichnet sich nun ein Silberstreif am Horizont ab: Laut einer Studie konnte die Assetklasse im Durchschnitt eine Rendite von 11,02 Prozent generieren, so die Experten von "FONDS professionell".


Anleger, die in den vergangenen zwölf Monaten in Österreich-Aktienfonds investiert hätten, dürften auf sich über ein erfolgreiches Jahr 2015 freuen: Denn nachdem 2014 mit einem durchschnittlichen Minus von 9,8 Prozent eher ernüchternd ausgefallen sei, habe die Assetklasse im Jahr 2015 im Durchschnitt 11,02 Prozent erzielt. Das zeige das aktuelle Fundranking von e-fundresearch.com. Besonders Anleger des 3-Banken Generali Österreich-Fonds hätten reichlich Grund zum Jubeln. Fondsmanager Alois Wögerbauer habe laut der Studie sowohl den ATX-Index als auch seine Peer-Group outperformen können und das Jahr mit einer Performance von 20,49 Prozent beendet.

Wer in Aktienfonds mit Fokus auf japanische Nebenwerte investiert habe, sei mit den höchsten Renditen beglückt worden. Im Schnitt hätten die Fonds laut e-fundresearch.com ein Plus von 24,97 Prozent erzielt, gefolgt von europäischen Nebenwerte-Fonds mit einem Plus von durchschnittlich 23,33 Prozent.

Aktienfonds mit Fokus auf deutsche Nebenwerte würden mit 22,93 Prozent auf Platz drei rangieren. Weniger erfreulich sei hingegen das Jahr für jene Anleger verlaufen, die auf Brasilien-Aktienfonds gesetzt hätten. Mit einem durchschnittlichen Minus von 33,36 Prozent habe die Assetklasse zur schlechtesten Fondskategorie des vergangenen Jahres gezählt. Türkei-Aktienfonds (-21,72%) und Lateinamerika Aktienfonds (-21,71%) hätten ebenfalls zu den größten Verlierern gezählt. (07.01.2016/fc/a/f)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
11.01 Volatiler Jahresstart für Roh.
11.01 Fondsanbieter zu China: Wie.
11.01 Jupiter European Opportunitie.
11.01 2016: Anleger erwarten wei.
11.01 VV-Fonds: Gewinner und V.
11.01 Brentpreis: Wie weit kann e.
11.01 Jupiter Global Emerging Mar.
11.01 Anleger und Anlagen noch .
11.01 db x-trackers iBoxx Eurozon.
11.01 Jupiter Europa-Fonds: Anlage.
11.01 Ungarn reduziert Staatsversc.
11.01 AL Trust Euro Cash-Fonds: .
08.01 M&G Global Emerging Marke.
08.01 China-Crash wird Anleger au.
08.01 ebase Fondsbarometer: Hand.
08.01 Basismetalle: Neues Jahr sta.
08.01 Rohstoffe: China sorgt für e.
08.01 USA/Eurozone: Wenig Dyna.
08.01 Kakaopreise fallen auf Mehr.
08.01 Kupfer und Zink so billig w.
08.01 Höherer Goldpreis zieht Fina.
08.01 Energie: Großes Haushaltsde.
08.01 M&G Optimal Income Fund: .
08.01 China-Krise: Wie kam es zu.
08.01 Deutsche Industrieproduktion: .
08.01 AL Trust Euro Short Term-.
08.01 AL Trust Euro Renten-Fond.
08.01 Schweiz: Frankenschock wirk.
07.01 Fondsbilanz 2015: Österreich.
07.01 Gold: Noch keine mittelfristig.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 14273 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
K+S: Da ist das Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Daimler, Deutsche Bank, ...
Feingold-Research, (13:40)
Experte: Feingold-Research,
Brexit führt beim Dax-Index ...
trading notes future, (13:28)
Experte: trading notes future,
80-Prozent-Chance mit Wal-...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:16)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Silber (Weekly) - Kleine ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (12:51)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
K+S: Da ist das Kaufsignal!
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (12:41)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Frühstücksdirektoren im ...
Ralf Flierl, Smart Investor (11:43)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
Brexit oder Brentry?
Klaus Stopp, Baader Bank AG (11:20)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
Trading-Ideen für heute + ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (10:59)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Brexit-Drama sorgt für ...
Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe . (10:45)
Experte: Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe AG
Aixtron: ist die Zukunft ...
Robert Sasse, (10:43)
Experte: Robert Sasse,
Extra-Check: Institutionen, ...
Goldbergs Blick auf die., (10:38)
Experte: Goldbergs Blick auf die Märkte.,
First Berlin - ZhongDe ...
First Berlin Equity Rese., (10:24)
Experte: First Berlin Equity Research,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Warum verpassen so viele Investoren oft die besten Chancen?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen