Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen: Fonds der Woche


05.03.12 09:47
Meldung
 
Bad Nauheim (www.fondscheck.de) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN DE000A0M8HD2 / WKN A0M8HD ) als Fonds der Woche.


Der Zeitpunkt für den Start ins Fondsleben hätte ungünstiger kaum sein können. Im Krisenjahr 2008 sei der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen lanciert und in den Wettbewerb geschickt worden. Doch die Aufholjagd nach einem verlustreichen Start sei ziemlich bewundernswert. Im Drei-Jahres-Vergleich lasse der Fonds seinen Vergleichsindex, den SDAX, locker hinter sich.

Dieses Ergebnis sei hauptsächlich dem Jahr 2011 zu verdanken. Da habe das Fonds-Management einen spürbaren Wertzuwachs erzielen können, während der SDAX im Jahresvergleich an Boden verloren habe. Anscheinend zahle sich so langsam der Ansatz des Fonds aus.

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen werde nach Prinzipien des Value Investings geführt. So werde hauptsächlich in Aktien investiert, die aus Sicht des Managements unterbewertet seien und eine hohe Sicherheitsmarge aufweisen würden. Damit sollten auf der einen Seite die Risiken für die Anleger niedrig und auf der anderen Seite die Chancen auf Renditen hochgehalten werden. Investitionsschwerpunkt sei das weite Feld der europäischen Nebenwerte, wobei insbesondere Papiere aus dem deutschsprachigen Raum im Vordergrund stünden.

Zum Stichtag am 31. Januar 2012 habe der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen sein Vermögen zu 64,45% in Aktien investiert, 34,87% des Vermögens seien in Rentenfonds und/oder Bonds untergebracht gewesen, der Kassenbestand sei mit 0,68% hingegen recht gering gewesen. Auf deutsche Werte seien 74,40% des Geldes entfallen, das in Aktien angelegt gewesen sei, Italien sei mit einem Anteil von 16,16% vor der Schweiz mit 3,36% und Frankreich mit einem Anteil von 3,33% gefolgt. Bei den Einzelwerten würden Advanced Inflight Alliance, Diasorin, Gruppo MutuiOnline, MLP, Reply S. p. A., Sto-Vorzüge und die Vorzugsaktien von WMF zu den größten Positionen zählen.

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen ist nicht nur für Stiftungen gedacht, sondern ist auch als Basisinvestment für private Anleger interessant, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". (Ausgabe 9 vom 04.03.2012) (05.03.2012/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Diät beendet: Frankfurter Aktienfo. (06.10.17)
Übernahme des Frankfurter Aktien. (04.10.17)
Frankfurter Aktienfonds: Managem. (20.09.17)
Sales-Profi für Vertrieb von Frank. (13.03.17)
Wechsel der Verwaltungsgesellsch. (08.03.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T
Weitere Meldungen
 
05.03 Globale Aktienmärkte nehme.
05.03 FondsCheck: Comgest Growt.
05.03 AL Trust Euro Renten im F.
05.03 AL Trust Euro Relax im Fo.
05.03 AL Trust Global lnvest im F.
05.03 AL Trust Aktien Deutschlan.
05.03 Baring Latin America Fund: .
05.03 BNP Emerging Corporate-Fon.
05.03 iShares MSCI Japan EUR-ET.
05.03 Frankfurter Aktienfonds für .
05.03 2012 wird das Jahr der Ede.
05.03 HWB Fonds KW09-Bericht
05.03 Metzler Multi Flex Defensiv-.
05.03 Metzler TORERO MultiAsse.
05.03 FondsCheck: Fidelity US Hig.
05.03 Frankfurter Aktienfonds für .
05.03 Pictet-EUR Short Term High.
05.03 Stabilitas Gold+Resourcen Fo.
05.03 M&G Global Dividend Fund: .
05.03 Stabilitas Pacific Gold+Metal.
02.03 Afrika kann der Schwellenm.
02.03 FondsCheck: Adviser I Fund .
02.03 FondsCheck: Mit dem Earth .
02.03 Anlage in Rohstoffen: Trend.
02.03 Stabilitas-Gold+Resourcen Sp.
02.03 Baring Europe Select Trust-.
02.03 Stabilitas Silber+Weissmetall.
02.03 db x-trackers short DAX Da.
02.03 DWS Top Dividende-Fonds l.
02.03 US-Aktienmarkt Unternehmen.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28890 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Killer Trades unbedingt vermeiden!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bitcoin – Kursziel 100.000, ...
Bernd Niquet, Autor (12:20)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Wells Fargo Aktie: Im 3. ...
Volker Gelfarth, (10:05)
Experte: Volker Gelfarth,
Bitcoin – Fluch oder Segen? ...
Feingold-Research, (09:48)
Experte: Feingold-Research,
Was bedeuten die DAX ...
Robert Sasse, (09:42)
Experte: Robert Sasse,
Die wichtigsten Marken im ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (09:33)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Auslandsaktien ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:31)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Aequus Pharmaceuticals ...
Jörg Schulte, JS-Research (09:26)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Kryptowährungen: Bitcoin ...
Markus Fugmann, actior AG (09:04)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Neue Bonds der ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (08:58)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Steigende Zinsen sind Gift ...
Claus Vogt, (08:21)
Experte: Claus Vogt,
DOW DAX kurz vor dem ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (15.12.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX ohne wirklichen Drang ...
CMC Markets, (15.12.17)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen