Gold-ETFs im Februar mit stärkstem Monatszufluss seit sieben Jahren


01.03.16 16:20
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Nach schwachen Konjunkturdaten aus den USA und China steigt Gold heute Morgen zeitweise auf knapp 1.250 USD je Feinunze, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.


Nach neuerlichen Zuflüssen in die von Bloomberg erfassten Gold-ETFs von 19,4 Tonnen gestern, seien die ETF-Bestände im Februar um 185,6 Tonnen aufgestockt worden. Dies sei der höchste monatliche Zufluss seit sieben Jahren gewesen. Seit Jahresbeginn würden sich die Zuflüsse damit auf 240,4 Tonnen summieren, was der globalen Goldminenproduktion von fast einem Monat entspreche. Erstmals seit September 2014 lägen die ETF-Bestände wieder über 1.700 Tonnen. Solange die ETF-Zuflüsse anhalten würden, dürfte der Goldpreis nach Erachten der Analysten gut unterstützt sein.

Im Gegensatz zu Gold hätten die Silber-ETFs im Februar Abflüsse von 85,3 Tonnen verzeichnet. Auch die Bestände der Platin- und Palladium-ETFs seien im letzten Monat um 37,4 Tsd. bzw. 75,7 Tsd. Unzen abgebaut worden. Dies habe wohl mit zur schwächeren Preisentwicklung von Silber, Platin und Palladium im Vergleich zu Gold beigetragen.

In Indien hätten die Schmuckhersteller heute einen unbefristeten Streik begonnen, nachdem die indische Regierung eine Umsatzsteuer auf Schmuck eingeführt habe, um die Goldnachfrage zu dämpfen. Vor vier Jahren habe die Regierung schon einmal eine Umsatzsteuer auf Schmuck eingeführt, diese nach großen Protesten der Schmuckhersteller aber wieder zurücknehmen müssen. Sollte der Streik länger andauern, könnte dies zu einer geringeren Goldnachfrage führen. (01.03.2016/fc/a/e)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Goldpreis

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

"Wenn das Gold redet, dann ... (25.09.16)
Gold traden - long bzw. short (25.09.16)
Kleiner Mann, was nun ? (25.09.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Gold und Silber verlaufen wieder w. (23.09.16)
Gold bestätigt den Aufwärtstrend (23.09.16)
Gold stabil (23.09.16)
Fed hält still - Gold und Silber we. (23.09.16)
Gold steigt wieder (23.09.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Goldpreis
Weitere Meldungen
 
02.03 Kupfer: Preisanstieg auf 3,5.
02.03 Starke Absätze von US-Gold.
02.03 US-Rohöllagerbestände in de.
02.03 ETF-Handel: Anleger reagier.
02.03 Die Märkte tanzen auf dem .
02.03 Schweizer Wirtschaft wächs.
02.03 Swisscanto Equity Fund Glo.
02.03 Henderson Euroland Fund: Eu.
02.03 Moody‘s stellt den Ausblick.
02.03 Multi-Axxion-Concept-Fonds: .
02.03 USA: ISM-Index nicht mehr .
02.03 USA: ISM PMI Manufacturin.
01.03 Der Ölpreis zählt
01.03 US-Landwirtschaftsministerium.
01.03 Metallpreise trotzen schwach.
01.03 Gold-ETFs im Februar mit s.
01.03 OPEC-Ölproduktion im Febru.
01.03 DWS Deutschland-Fonds: Zu.
01.03 LBBW Dividenden Strategie .
01.03 Krisenangst nimmt im März .
01.03 Verrückte Fonds: Alternative.
01.03 Europa ist viel mehr als nur.
01.03 Deutscher Arbeitsmarkt: Zen.
01.03 Was ist aus China geworde.
01.03 Henderson Credit Alpha Fun.
01.03 M&G Income Allocation Fund.
01.03 China: Schwache Einkaufsma.
01.03 Goldpreis-Future: Zeit zum V.
01.03 China PMIs: Schwache Zahle.
29.02 Brent-Öl startet wenig überr.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 16001 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
K+S: Gegenbewegung läuft!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Barrick Gold: Aktie schießt ...
Robert Sasse, (11:06)
Experte: Robert Sasse,
Wirecard, Bayer, E.ON – ...
Feingold-Research, (10:58)
Experte: Feingold-Research,
O2 Telefónica Deutschland ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (09:52)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
DOW: ​Immer noch ...
Admiral Markets, (09:30)
Experte: Admiral Markets,
Aktienrückkauf: Kurspflege ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (09:00)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Öl aus Louisiana
Ingrid Heinritzi, (08:29)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Münchener Rück, infineon ...
Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (07:57)
Experte: Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief
WTI Öl - Notbremse ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (24.09.16)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Dinge, die es nicht gibt
Bernd Niquet, Autor (24.09.16)
Experte: Bernd Niquet, Autor
RIB Software: Express-...
RuMaS, (24.09.16)
Experte: RuMaS,
Der DAX aus Sicht der ...
Christian Lukas, volumen-analyse.de (24.09.16)
Experte: Christian Lukas, volumen-analyse.de
Auslandsaktien: Fotobranche ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (24.09.16)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Differenzkontrakte als Geldanlage
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen