Gold-ETFs: Zwei Handelstage hintereinander mit Zuflüssen


09.01.17 13:05
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Gold startet weitgehend unverändert bei rund 1.175 USD je Feinunze in die neue Handelswoche, Gold in Euro kostet 1.115 EUR je Feinunze, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.


Nach der etwa siebenwöchigen Verluststrecke zum Ende des Jahres hätten die Gold-ETFs zuletzt zwei Handelstage mit Zuflüssen hintereinander verzeichnet. Dem entgegen stehe allerdings ein weiterer Rückzug der spekulativen Finanzanleger. Diese hätten gemäß CFTC-Statistik in der Woche zum 3. Januar ihre Netto-Long-Positionen um 16% auf 36,6 Tsd. Kontrakte reduziert. Dies sei bereits der achte Wochenrückgang in Folge gewesen und stelle den niedrigsten Wert seit Anfang Februar dar. Der Rückzug der spekulativen Finanzinvestoren habe lange Zeit einer Erholung des Goldpreises entgegengestanden. In der letzten Berichtswoche sei der Goldpreis aber leicht gestiegen und habe seine Erholungsbewegung auch seitdem fortgesetzt, sodass der Gegenwind seitens dieser Anlegergruppe nun offenbar nachgelassen habe.

Wie erwartet, habe Indien im Dezember weniger Gold importiert. Vorläufigen Daten des Finanzministeriums zufolge seien die Goldeinfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 46% auf 56,9 Tonnen eingebrochen. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die indische Regierung im November zu großen Teilen das Bargeld für ungültig erklärt habe. Die indische Bevölkerung habe aber die Goldkäufe bislang eher bar bezahlt. Mittlerweile habe sich die Situation etwas entspannt. Letzte Woche habe in Indien laut Handelskreisen erstmals seit sechs Wochen wieder ein Aufschlag auf die internationalen Goldpreise bezahlt werden müssen. (09.01.2017/fc/a/e)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Goldpreis

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Altcoins - besser als Bitcoins? (20.08.17)
"Wenn das Gold redet, dann ... (20.08.17)
"Wenn Gold flüstert, horcht die ... (19.08.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Goldpreis steigt erstmals in diesem. (18.08.17)
Gold und Silber - Was ist jetzt z. (16.08.17)
Gold: Das sagt die Gold-/Silver-Ra. (16.08.17)
Gold: Wirklich ein nachhaltiger Au. (15.08.17)
Gold: Hier geht es nicht weiter (15.08.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Goldpreis
Weitere Meldungen
 
10.01 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
10.01 AL Trust Global Invest-Fond.
10.01 LBBW Geldmarktfonds R: 1.
09.01 Rohöl: Dezente Aufwärtsbew.
09.01 Devisenmarkt: Einzelhandelsu.
09.01 Emerging Markets: US-Dollar.
09.01 Kupfer: Spekulative Finanzinv.
09.01 Barclays: Rohstoffmarkt ste.
09.01 Mais und Sojabohnen: Unerw.
09.01 Verschnaufpause für den Eu.
09.01 Gold-ETFs: Zwei Handelstag.
09.01 Ölmarkt: Rekordhohe Exporte.
09.01 "Brexit" und das Britische P.
09.01 Deka-ConvergenceAktien CF-.
09.01 AL Trust Aktien Europa-Fon.
06.01 DAX schaffte die erhoffte .
06.01 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
06.01 Ölpreis: "On the run"
06.01 AL Trust Aktien Deutschlan.
06.01 Deka-Nachhaltigkeit Renten C.
06.01 Wintergetreide: Kälteeinbruch.
06.01 Eisenerz: Rekordhohe Export.
06.01 Gold-ETFs mit umfangreiche.
06.01 Ölmarkt: Saudi-Arabien hat P.
05.01 Deka-BasisStrategie Renten .
05.01 Legg Mason: Was 2017 alle.
05.01 Agrarrohstoffe: Deutliche Ve.
05.01 Deutlicher Anstieg der Indus.
05.01 Gold steigt deutlich nach FE.
05.01 Energie: Deutlicher Rückgang.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 24692 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Auf den Trend kommt es an!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Spannende Zeiten an den ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (19.08.17)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Rye Patch Gold baut ...
Jörg Schulte, JS-Research (19.08.17)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Euro, Nasdaq, Brent – ...
Feingold-Research, (19.08.17)
Experte: Feingold-Research,
Jetzt wissen wir, warum ...
Bernd Niquet, Autor (19.08.17)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Apple greift Netflix und ...
Volker Gelfarth, (19.08.17)
Experte: Volker Gelfarth,
Wanderungsbewegungen am ...
Markus Fugmann, actior AG (19.08.17)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Heidelberger ...
Robert Sasse, (19.08.17)
Experte: Robert Sasse,
Anleihen: Air Berlin ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (19.08.17)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Venezuela versinkt ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (19.08.17)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Tesla Motors – Warum die ...
wikifolio.com, (19.08.17)
Experte: wikifolio.com,
DAX rettet sich ins ...
CMC Markets, (19.08.17)
Experte: CMC Markets,
DOW DAX an der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18.08.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Globale Finanzmärkte auf dem Prüfstand
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen