Gold-ETFs: Zwei Handelstage hintereinander mit Zuflüssen


09.01.17 13:05
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Gold startet weitgehend unverändert bei rund 1.175 USD je Feinunze in die neue Handelswoche, Gold in Euro kostet 1.115 EUR je Feinunze, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.


Nach der etwa siebenwöchigen Verluststrecke zum Ende des Jahres hätten die Gold-ETFs zuletzt zwei Handelstage mit Zuflüssen hintereinander verzeichnet. Dem entgegen stehe allerdings ein weiterer Rückzug der spekulativen Finanzanleger. Diese hätten gemäß CFTC-Statistik in der Woche zum 3. Januar ihre Netto-Long-Positionen um 16% auf 36,6 Tsd. Kontrakte reduziert. Dies sei bereits der achte Wochenrückgang in Folge gewesen und stelle den niedrigsten Wert seit Anfang Februar dar. Der Rückzug der spekulativen Finanzinvestoren habe lange Zeit einer Erholung des Goldpreises entgegengestanden. In der letzten Berichtswoche sei der Goldpreis aber leicht gestiegen und habe seine Erholungsbewegung auch seitdem fortgesetzt, sodass der Gegenwind seitens dieser Anlegergruppe nun offenbar nachgelassen habe.

Wie erwartet, habe Indien im Dezember weniger Gold importiert. Vorläufigen Daten des Finanzministeriums zufolge seien die Goldeinfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 46% auf 56,9 Tonnen eingebrochen. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die indische Regierung im November zu großen Teilen das Bargeld für ungültig erklärt habe. Die indische Bevölkerung habe aber die Goldkäufe bislang eher bar bezahlt. Mittlerweile habe sich die Situation etwas entspannt. Letzte Woche habe in Indien laut Handelskreisen erstmals seit sechs Wochen wieder ein Aufschlag auf die internationalen Goldpreise bezahlt werden müssen. (09.01.2017/fc/a/e)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Goldpreis

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Altcoins - besser als Bitcoins? (27.04.17)
"Wenn das Gold redet, dann ... (27.04.17)
Funktioniert Fibonacci? (27.04.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

CoinInvest-Studie: Goldanleger sollte. (13:10)
Goldaktien erholt (09:32)
Gold und Silber sind immer en vog. (09:05)
Goldaktien sehr schwach (26.04.17)
Indien kauft wieder Gold (26.04.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Goldpreis
Weitere Meldungen
 
10.01 Comgest Growth Europe: De.
10.01 Marktbeobachter rechnen mit.
10.01 Indonesische Zinnexporte 201.
10.01 Gold steigt vorübergehend a.
10.01 Zweifel an OPEC-Kürzungen.
10.01 M&G Global Emerging Marke.
10.01 Schwellenländeraktien 2017: .
10.01 Deka-DeepDiscount 2y-Fonds.
10.01 LBBW Rohstoffe 1 R-Fonds.
10.01 Jupiter Global Ecology Grow.
10.01 sentix Fonds Aktien Deutsch.
10.01 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
10.01 AL Trust Global Invest-Fond.
10.01 LBBW Geldmarktfonds R: 1.
09.01 Rohöl: Dezente Aufwärtsbew.
09.01 Devisenmarkt: Einzelhandelsu.
09.01 Emerging Markets: US-Dollar.
09.01 Kupfer: Spekulative Finanzinv.
09.01 Barclays: Rohstoffmarkt ste.
09.01 Mais und Sojabohnen: Unerw.
09.01 Verschnaufpause für den Eu.
09.01 Gold-ETFs: Zwei Handelstag.
09.01 Ölmarkt: Rekordhohe Exporte.
09.01 "Brexit" und das Britische P.
09.01 Deka-ConvergenceAktien CF-.
09.01 AL Trust Aktien Europa-Fon.
06.01 DAX schaffte die erhoffte .
06.01 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
06.01 Ölpreis: "On the run"
06.01 AL Trust Aktien Deutschlan.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 22346 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Commerzbank: Paukenschlag!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Kurze Beine? - Beim ...
Ralf Flierl, Smart Investor (14:31)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
US-Aktien – Ausbruch aus ...
Robert Sasse, (13:50)
Experte: Robert Sasse,
Aurelius und Dialog ...
Feingold-Research, (13:34)
Experte: Feingold-Research,
Adler Modemärkte: Ein ...
Volker Gelfarth, (13:24)
Experte: Volker Gelfarth,
«En marche!» Frankreich ...
Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe . (12:30)
Experte: Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe AG
COOL-Calls auf Deutsche ...
Walter Kozubek, (12:15)
Experte: Walter Kozubek,
EURUSD – bullish mit Gap
Christian Lukas, volumen-analyse.de (12:10)
Experte: Christian Lukas, volumen-analyse.de
Die DAX-Käufer bleiben im ...
Klaus Buhl, Libra Invest GmbH (11:57)
Experte: Klaus Buhl, Libra Invest GmbH
Euro verliert + was ist mit ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (11:36)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Wieviel Feingefühl hat ...
Klaus Stopp, Baader Bank AG (11:27)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
Allianz: Mini Long mit 113 ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (11:22)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Technische-X-Analyse.de ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (11:22)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Der CFD-Handel - verschiedene Handelszeiten für hohe Renditen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen