Gold-ETFs wieder mit Zuflüssen - Preisanstieg von Gold im Wesentlichen spekulativ getrieben


21.08.17 17:06
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Gold hatte am Freitagnachmittag erstmals seit neun Monaten zeitweise wieder die Marke von 1.300 USD je Feinunze überschritten, so die Analysten der Commerzbank.


Der Ausflug habe aber nur kurz gewährt und Gold handle zum Wochenauftakt wieder bei rund 1.285 USD. Die Nachfrage nach Gold dürfte aber hoch bleiben, da die USA und Südkorea heute ein gemeinsames Militärmanöver begonnen hätten. Dies könnte den Konflikt zwischen den USA und Nordkorea wieder anfachen, der zuletzt etwas in den Hintergrund getreten sei. Zwar hätten die Gold-ETFs mit 2,9 Tonnen auch am Freitag wieder Zuflüsse verzeichnet - der achte Tageszufluss in Folge - und die Bestände seien seit Monatsbeginn um 18 Tonnen aufgebaut worden.

Im Wesentlichen bleibe der Preisanstieg von Gold aber spekulativ getrieben. Gemäß CFTC-Statistik hätten die spekulativen Finanzanleger in der Woche zum 15. August ihre Netto-Long-Positionen um 30% auf 176,6 Tsd. Kontrakte und damit den höchsten Stand seit Oktober 2016 ausgeweitet. Dies sei bereits der fünfte Wochenanstieg in Folge gewesen. In dieser Zeit hätten sich die Netto-Long-Positionen fast verachtfacht. Dabei seien mehr Short-Positionen geschlossen als Long-Positionen aufgebaut worden.

Der Aufbau der Netto-Long-Positionen in den letzten fünf Wochen entspreche Gold-Käufen von fast 480 Tonnen. Aus den Gold-ETFs seien in dieser Zeit sogar gut 33 Tonnen abgeflossen. Silber falle heute Morgen wieder unter 17 USD je Feinunze, nachdem es am Freitag im Fahrwasser von Gold kurzzeitig auf ein 2-Monatshoch gestiegen sei. (21.08.2017/fc/a/e)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Goldpreis

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Gold und weitere interessante ... (21.06.18)
"Wenn das Gold redet, dann ... (21.06.18)
Silber - alles rund um das ... (20.06.18)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Gold: Wende oder freier Fall? (12:43)
Gold schwächer, "nun sind sie halt. (11:37)
Gold-Puts mit 176%-Chance bei K. (11:20)
Gold könnte sich erholen (10:14)
Gold: Zwei große Belastungsfaktor. (08:15)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Goldpreis
Weitere Meldungen
 
22.08 Bellevue (Lux) BB African O.
22.08 Sauren Zielvermögen 2040-F.
22.08 Schweiz hat im Juli deutlich.
22.08 Goldkommentar: Digitale Wäh.
22.08 Öl: Preisdifferenz zwischen .
22.08 LBBW FondsPortfolio Rendit.
22.08 Ende der USD-Schwäche in .
22.08 Jupiter Global Absolute Retu.
22.08 DNCA Invest - Convertibles-.
22.08 Aramea Strategie I-Fonds: 0.
22.08 UniKonzept: Portfolio A-Fond.
22.08 DekaLux-Bond A-Fonds: 07/.
22.08 BHF Value Balanced FT-Fon.
22.08 LBBW Dividenden Strategie .
21.08 Agrarrohstoffe: ISO erwarte.
21.08 Industriemetalle: Spekulative .
21.08 Gold-ETFs wieder mit Zuflüs.
21.08 Ölmarkt: Erster Rückgang d.
21.08 Rohöl: Keine übermäßig rasa.
21.08 DNCA Invest - South Europ.
21.08 UniDividendenAss -net- A-Fo.
21.08 Metzler Wertsicherungsfonds.
21.08 Deka-Technologie CF-Fonds: .
21.08 LBBW Nachhaltigkeit Aktien.
21.08 Steubing German Mittelstand.
21.08 Technologie am Steuer - Ou.
21.08 T. Rowe Frontier Markets E.
21.08 UniAbsoluterErtrag-Fonds: 07.
21.08 Sauren Zielvermögen 2030-F.
21.08 Deka-ConvergenceRenten-Fon.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 37271 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Erfolg beim Trading – Weniger ist mehr!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Amani Gold: Zwei Aspekte ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:26)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Apple-Aktie: Das sollten ...
Robert Sasse, (14:21)
Experte: Robert Sasse,
Trends-Update: AB Inbev
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (14:02)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Netflix-Aktie: Wo lauern ...
Volker Gelfarth, (13:20)
Experte: Volker Gelfarth,
Das Orakel von Sintra
Klaus Stopp, Baader Bank AG (13:04)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:37)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
EUR/USD - weiter ...
Silvio Graß, Formationstrader (12:13)
Experte: Silvio Graß, Formationstrader
Gold schwächer, "nun sind ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (11:37)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Gold-Puts mit 176%-Chance ...
Walter Kozubek, (11:20)
Experte: Walter Kozubek,
Handelskonflikte mit den ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (11:08)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Deutsche Börse - Long-...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (11:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX tritt auf der Stelle – ...
CMC Markets, (10:16)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Aktienmarkt bietet zahlreiche Möglichkeiten fürs Geld verdienen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen