Gold-ETFs wieder mit Zuflüssen - Preisanstieg von Gold im Wesentlichen spekulativ getrieben


21.08.17 17:06
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Gold hatte am Freitagnachmittag erstmals seit neun Monaten zeitweise wieder die Marke von 1.300 USD je Feinunze überschritten, so die Analysten der Commerzbank.


Der Ausflug habe aber nur kurz gewährt und Gold handle zum Wochenauftakt wieder bei rund 1.285 USD. Die Nachfrage nach Gold dürfte aber hoch bleiben, da die USA und Südkorea heute ein gemeinsames Militärmanöver begonnen hätten. Dies könnte den Konflikt zwischen den USA und Nordkorea wieder anfachen, der zuletzt etwas in den Hintergrund getreten sei. Zwar hätten die Gold-ETFs mit 2,9 Tonnen auch am Freitag wieder Zuflüsse verzeichnet - der achte Tageszufluss in Folge - und die Bestände seien seit Monatsbeginn um 18 Tonnen aufgebaut worden.

Im Wesentlichen bleibe der Preisanstieg von Gold aber spekulativ getrieben. Gemäß CFTC-Statistik hätten die spekulativen Finanzanleger in der Woche zum 15. August ihre Netto-Long-Positionen um 30% auf 176,6 Tsd. Kontrakte und damit den höchsten Stand seit Oktober 2016 ausgeweitet. Dies sei bereits der fünfte Wochenanstieg in Folge gewesen. In dieser Zeit hätten sich die Netto-Long-Positionen fast verachtfacht. Dabei seien mehr Short-Positionen geschlossen als Long-Positionen aufgebaut worden.

Der Aufbau der Netto-Long-Positionen in den letzten fünf Wochen entspreche Gold-Käufen von fast 480 Tonnen. Aus den Gold-ETFs seien in dieser Zeit sogar gut 33 Tonnen abgeflossen. Silber falle heute Morgen wieder unter 17 USD je Feinunze, nachdem es am Freitag im Fahrwasser von Gold kurzzeitig auf ein 2-Monatshoch gestiegen sei. (21.08.2017/fc/a/e)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Goldpreis

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Gold und weitere interessante ... (22.02.18)
"Wenn das Gold redet, dann ... (22.02.18)
Barrick Gold 2.0 (22.02.18)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Gold - Nachkäufe im Zielbereich? (15:36)
Deutsche Technologie erhöht Gold-. (10:31)
Gold nachgebend, Bundeswehr (10:02)
Zentralbanken Russlands und der T. (21.02.18)
Gold – Aussichten bleiben leicht ein. (21.02.18)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Goldpreis
Weitere Meldungen
 
23.08 Hippokrat-Fonds: 07/2017-Be.
23.08 Getreide, Ölsaaten, Baumwol.
23.08 DNCA Invest - Miuri-Fonds: .
23.08 ETF-Handel: Gedämpfte Stim.
23.08 UniEuroRenta-Fonds: 07/201.
23.08 BHF Flexible Allocation FT-F.
23.08 LBBW Dividenden Strategie .
22.08 Deka-Global ConvergenceRen.
22.08 Deutsche Concept Kaldemorg.
22.08 Weizenpreise weiter unter A.
22.08 UniKapital -net-Fonds: 07/20.
22.08 Globale Aluminiumproduktion .
22.08 DKO-Renten Spezial Fonds m.
22.08 Bellevue (Lux) BB African O.
22.08 Sauren Zielvermögen 2040-F.
22.08 Schweiz hat im Juli deutlich.
22.08 Goldkommentar: Digitale Wäh.
22.08 Öl: Preisdifferenz zwischen .
22.08 LBBW FondsPortfolio Rendit.
22.08 Ende der USD-Schwäche in .
22.08 Jupiter Global Absolute Retu.
22.08 DNCA Invest - Convertibles-.
22.08 Aramea Strategie I-Fonds: 0.
22.08 UniKonzept: Portfolio A-Fond.
22.08 DekaLux-Bond A-Fonds: 07/.
22.08 BHF Value Balanced FT-Fon.
22.08 LBBW Dividenden Strategie .
21.08 Agrarrohstoffe: ISO erwarte.
21.08 Industriemetalle: Spekulative .
21.08 Gold-ETFs wieder mit Zuflüs.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 31639 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Deutsche Bank: Ein kleiner Lichtblick!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX macht Verluste wett – ...
CMC Markets, (17:36)
Experte: CMC Markets,
S&P500 - 2.758 Punkte ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:11)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Gold - Nachkäufe im ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (15:36)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Zinsangst! Fed Protokoll ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:10)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
„Gefühlte“ Sicherheit
Ralf Flierl, Smart Investor (14:56)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
Steigende Aktionärsquote - ...
Max Otte, (14:23)
Experte: Max Otte,
Was wir von den Fibonacci-...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (14:04)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Walmart enttäuscht im ...
FraSee & Investors, (13:52)
Experte: FraSee & Investors,
Die erwartete ...
Silvio Graß, Formationstrader (13:32)
Experte: Silvio Graß, Formationstrader
Euro/Dollar – weder Fisch ...
Feingold-Research, (13:00)
Experte: Feingold-Research,
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:39)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Sojabohnen: Das kann steil ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (12:28)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Ruhe vor dem Sturm oder Stabilität
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen