Industriemetalle: Gute Konjunkturdaten aus China und USA sorgen für Auftrieb


11.01.17 12:20
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Nach zwei Handelstagen mit starken Zuwächsen legen die Metallpreise heute Morgen eine Verschnaufpause ein, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.


Gestern sei der LME-Industriemetallindex deutlich um 2,3% gestiegen. Mit Ausnahme von Zinn hätten sich dabei alle Metalle verteuert. Besonders stark habe Blei zugelegt (+3,8%), gefolgt von Kupfer (+3,0%). Mehrere Gründe würden für den Preisanstieg genannt: So sei in China gemäß Daten des Nationalen Statistikbüros im Dezember die Erzeugerpreisinflation so stark wie seit über fünf Jahren nicht mehr gestiegen. Darüber hinaus hätten dort gestern die Stahlpreise einen Satz nach oben gemacht.

In den USA sei gestern Mittag ein Index des Nationalen Verbands Unabhängiger Unternehmer (NFIB) zur Stimmung in kleinen Unternehmen veröffentlicht worden, der ungewöhnlich viel Beachtung gefunden habe. Demnach sei die Stimmung in den befragten Unternehmen im Dezember so gut wie seit zwölf Jahren nicht mehr gewesen. Dies habe den Metallpreisen mit Eröffnung des US-Handels einen weiteren Schub gegeben.

Zu guter Letzt dürften sich einige Marktteilnehmer im Vorfeld der von Donald Trump für heute angekündigten Pressekonferenz positioniert haben. Der Markt erhoffe sich von Trump konkretere Hinweise zu seiner geplanten Wirtschafts-, Handels- und Außenpolitik.

Die spekulativen Finanzinvestoren an der LME seien mit viel Optimismus ins neue Jahr gestartet. Sie hätten ihre zumeist relativ hohen Netto-Long-Positionen weitgehend unverändert beibehalten. Einzig bei Aluminium seien diese in der letzten Woche etwas abgebaut worden. (11.01.2017/fc/a/m)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
11.01 DekaLux-BioTech-Fonds: 12/.
11.01 Gold-ETFs: Unterschiedliche .
11.01 NYSE Arca Gold Bugs: 155.
11.01 QCP Funds - RiskProtect III.
11.01 Sojabohnen- und Mais: Deutl.
11.01 LBBW Rohstoffe & Ressou.
11.01 WTI: Der entscheidende Zün.
11.01 Industriemetalle: Gute Konjun.
11.01 Deka-Flex: Euro Klasse-Fond.
11.01 Gold 2017: "Rosinen picken".
11.01 Tschechien: Ziel-Inflationswer.
11.01 EUR/USD: Bringt die heutige.
11.01 Berenberg Emerging Markets.
11.01 LBBW Multi Global R-Fonds.
11.01 ETF-Handel: Banken- und Öl.
11.01 Deka-TeleMedien TF-Fonds: 1.
11.01 AL Trust Euro Relax-Fonds.
10.01 Auf der Überholspur: Value-.
10.01 Vorsicht vor politischen Risi.
10.01 Kames High Yield Global Bo.
10.01 Comgest Growth Europe: De.
10.01 Marktbeobachter rechnen mit.
10.01 Indonesische Zinnexporte 201.
10.01 Gold steigt vorübergehend a.
10.01 Zweifel an OPEC-Kürzungen.
10.01 M&G Global Emerging Marke.
10.01 Schwellenländeraktien 2017: .
10.01 Deka-DeepDiscount 2y-Fonds.
10.01 LBBW Rohstoffe 1 R-Fonds.
10.01 Jupiter Global Ecology Grow.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 41253 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Setzen Sie den Stopp immer vor jedem Trade!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Saturn Oil & Gas mit ...
Jörg Schulte, JS-Research (09:27)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Axel Springer Aktie, ...
Robert Sasse, (09:18)
Experte: Robert Sasse,
Wo S&P 500 und Dow ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (09:16)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Deutsche Bank - Kurs auf ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (09:13)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Infineon Aktie, Evotec ...
Volker Gelfarth, (09:08)
Experte: Volker Gelfarth,
Volkswagen – verschrottete ...
Feingold-Research, (09:03)
Experte: Feingold-Research,
DAX Analyse: Alte ...
X-markets Team, Deutsche Bank (08:58)
Experte: X-markets Team, Deutsche Bank
Kryptowährungen als das ...
Ingrid Heinritzi, (08:53)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Anheuser-Busch, Airbus- ...
Walter Kozubek, (08:48)
Experte: Walter Kozubek,
Dow Jones - WIR HABEN ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (18.10.18)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DOW DAX fällt unter die ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18.10.18)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
EU geht auf London zu
Klaus Stopp, Baader Bank AG (18.10.18)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie kannst du mit Stocks schnell Geld verdienen?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen