Industriemetalle: Sorgen vor Verknappung des Nickelangebots wegen hoher Nickelbestände unbegründet


25.02.16 15:07
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die Metallpreise haben heute im frühen Handel zunächst den deutlichen Anstieg der Ölpreise von gestern Nachmittag nachvollzogen und zeitweise spürbar zugelegt, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.


Angeführt worden seien sie dabei von Blei, welches sich vorübergehend um fast 2% auf knapp 1.730 USD je Tonne verteuert habe. Schwache chinesische Aktienmärkte - der CSI 300 habe über 6% verloren - hätten aber dazu geführt, dass die Metalle ihre anfänglichen Gewinne größtenteils wieder abgegeben hätten. Nickel falle wieder unter 8.500 USD je Tonne.

Nachhaltige Preisanstiege würden wohl durch die noch reichhaltige Versorgungslage am Nickelmarkt verhindert. Denn entgegen ersten Erwartungen habe der globale Nickelmarkt Daten der International Nickel Study Group zufolge im letzten Jahr einen deutlich höheren Angebotsüberschuss von 80,7 Tsd. Tonnen aufgewiesen. Dies sei der vierte Jahresüberschuss in Folge gewesen. Im Zuge dessen seien die Nickelvorräte in den Lagerhäusern der LME angeschwollen - seit Anfang 2012 hätten sich die Bestände verfünffacht. Mit 445 Tsd. Tonnen lägen sie aktuell nur 25 Tsd. Tonnen unter dem Rekordhoch von Mitte letzten Jahres.

Selbst wenn es 2016 zum lange erwarteten Angebotsdefizit kommen sollte, seien Sorgen über ein knappes Angebot daher nach Erachten der Analysten unbegründet. Zumal Indonesien offenbar weiter über eine Lockerung des Exportverbots von unbehandelten Erzen nachdenke, wodurch dem Markt auch wieder ein höheres Angebot an Nickelerzen zur Verfügung stehen würde. (25.02.2016/fc/a/m)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Nickel London Rolling

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Nickel Bären (26.05.18)
Nickel - physischer Kauf? (03.11.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Steigende Nickelpreise erwartet, K. (28.02.17)
Norilsk Nickel: Sind diese Investitio. (27.02.17)
Nickel One macht Nägel mit Köpfe. (02.02.17)
Nickel - Philippinen wollen weitere . (02.12.16)
Rohstofflegende Lawrence Roulsto. (28.11.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Nickel London Rolling
Weitere Meldungen
 
26.02 Weltwirtschaft 2016 - Unba.
26.02 J.P. Morgan Funds - Global.
26.02 Deutliche Einschränkung der .
26.02 Metallpreise profitieren von h.
26.02 Silber zeigt weiterhin relative.
26.02 Ölpreise steigen den zweiten.
26.02 Investmentsteuerreform: Was.
26.02 M&G Optimal Income Fund: .
26.02 UniKapital-Fonds: 01/2016-B.
26.02 Fundamentaldaten rechtfertig.
26.02 State Street Investor Confid.
26.02 Profi-Börsentrend: Deutsche .
26.02 Metzler Wertsicherungsfonds.
26.02 DNCA Invest Europe Growth.
26.02 grundbesitz Fokus Deutschla.
26.02 UniRak-Fonds: 01/2016-Beric.
25.02 Agrarrohstoffe: Russische W.
25.02 Industriemetalle: Sorgen vor .
25.02 Gold in Euro steigt zwische.
25.02 Energie: Rückgang der US-B.
25.02 M&G Dynamic & Prudent A.
25.02 UniWirtschaftsAspirant-Fonds.
25.02 DWS Concept Kaldemorgen-.
25.02 Ölpreis und China werden w.
25.02 Guter Auftakt für BLB Glob.
25.02 Gold/USD: Zweites Kursziel .
25.02 UniDividendenAss -net- A-Fo.
25.02 DNCA Invest Evolutif-Fonds:.
25.02 Metzler Vermögensverwaltun.
25.02 Deutsche Invest I Global Infr.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 38274 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Amazon: Neues Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Fresenius Aktie ...
Volker Gelfarth, (15.07.18)
Experte: Volker Gelfarth,
Web killed the Video killed ...
wikifolio.com, (15.07.18)
Experte: wikifolio.com,
Tesla: Das ist extrem ...
Robert Sasse, (15.07.18)
Experte: Robert Sasse,
Erweiterte Wirecard-...
Jörg Schulte, JS-Research (15.07.18)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Zwei neue Zerobonds der ...
Börse Stuttgart AG, (15.07.18)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Hat sich der DAX ...
Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (15.07.18)
Experte: Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief
Fonds: Anleger setzen auf ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (14.07.18)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Mehr als 50 % Verlust
Bernd Niquet, Autor (14.07.18)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Dow Jones: Und wieder an ...
Admiral Markets, (14.07.18)
Experte: Admiral Markets,
Baader Bond Market ...
Klaus Stopp, Baader Bank AG (14.07.18)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
DOW DAX neuer Anlauf ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (13.07.18)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Unternehmer und ...
Claus Vogt, (13.07.18)
Experte: Claus Vogt,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die einfache Blackjack-Kartenzähltechnik, die ein Spieler beherrschen muss
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen