Invesco Euro Equity Fund: Der Gewinn liegt im Einkauf - Fondsanalyse


19.04.18 13:00
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Der Invesco Euro Equity Fund (ISIN LU1240328812 / WKN A140H6 ) zählt auf lange Sicht zu den besten Fonds seiner Kategorie, so die Experten von "FONDS professionell".


Auf Sicht von fünf Jahren habe die Anteilsklasse für Privatanleger 13,8 Prozent per annum abgeworfen, stolze 4,5 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt der Morningstar-Kategorie "Aktien Euroland Standardwerte". Das erste Quartal 2018 habe der Fonds zwar mit einem kleinen Minus beendet, aber dennoch deutlich besser abgeschnitten als die Kategorie und der Vergleichsindex.

Portfoliomanager Jeff Taylor, seit 2001 Leiter europäische Aktien bei Invesco Perpetual, setze in seinem Fonds prominent auf Finanzwerte und Energietitel. "Ich bin sehr davon überzeugt, dass bei den Euroland-Aktien eine große Rotation der Sektoren bevorsteht. 2016 hatten wir das schon in Ansätzen gesehen, aber nun dürfte die Rotation noch stärker ausfallen", habe er im Interview mit "FONDS professionell" gesagt.

Für Value-Titel würden gleich mehrere Faktoren sprechen, unter anderem die starke Wirtschaft, die hohen Unternehmensgewinne und die Tatsache, dass die Politik den Märkten weniger Stress bereite als in den vergangenen Jahren. "Dazu kommt die Inflation, die zumindest ein bisschen anzieht - und natürlich die Tatsache, dass Value-Titel derzeit besonders günstig bewertet sind", so Taylor. "Ich mag die Mischung aus sich erholenden Gewinnen und niedriger Bewertung. Das trifft übrigens auch auf manche Aktien aus dem Telekomsektor zu."

Taylor lege bei der Aktienauswahl Wert auf eine niedrige Bewertung des Titels - aber nicht nur. "Es gibt ein eindeutiges Verhältnis zwischen dem Kurs/Gewinn-Verhältnis zum Investitionszeitpunkt und der Rendite, die man über die folgenden zehn Jahre damit erwirtschaften kann. Der Gewinn liegt gewissermaßen im Einkauf", sage er. Dennoch verfolge er keinen reinen Value-Ansatz. "Denn wenn ich mich als Value-Manager bezeichnen würde, wären Sie überrascht, dass Sie auch den einen oder anderen typischen Wachstumstitel im Portfolio finden. Ich habe nichts gegen Growth-Werte - solange der Preis stimmt."

Der Manager beschreibe seinen Investmentansatz mit vier Stichworten: Aktiv, bewertungsorientiert, pragmatisch, langfristig. "Aktiv meint dabei wirklich aktiv", betone Taylor. Der "Active Share", der die Abweichung zum Vergleichsindex messe, liege in seinem Fonds regelmäßig bei 75 bis 80 Prozent.

Der Vergleichsindex sei für ihn zwar schon von Interesse, "aber nur, um zu wissen, wie ich mich davon entfernen kann". Es spiele schon eine Rolle, welches Gewicht ein großes Unternehmen im Index habe. "Denn nur dann ist klar, ab welchem Niveau ich überhaupt einen aktiven Investmentansatz verfolge. Wenn ich eine Aktie, die drei Prozent des Index' ausmacht, wirklich gut finde, sollte sie in meinem Fonds entsprechend höher gewichtet sein. Denn wenn ich sie nur mit drei Prozent gewichte, verhalte ich mich ja nur neutral." (Ausgabe vom 18.04.2018) (19.04.2018/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Invesco Funds SICAV - Invesco Euro Equity Fund A Accumulation EUR

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Scope-Fondsrating: Nur einer ist da. (24.07.17)
SJB FondsEcho. Europa. Aufstreb. (20.07.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Invesco Funds SICAV - Invesco Euro Equity Fund A Accumulation EUR
Weitere Meldungen
 
19.04 DekaSelect: Nachhaltigkeit-Fo.
19.04 UniStruktur-Fonds: Steuerung.
19.04 DNCA Invest - Infrastructure.
19.04 Invesco Euro Equity Fund: D.
19.04 Metzler European Growth-Fo.
19.04 OYSTER European Mid & S.
19.04 AXA IM Defensive Optimal .
19.04 Sauren Global Stable Growth.
19.04 FT EuroZins K-Fonds: Q1/2.
19.04 UniEuroAktien-Fonds: 03/201.
19.04 Aramea Global Convertible-F.
19.04 Berenberg Emerging Markets.
19.04 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
18.04 Echiquier World Equity Grow.
18.04 JPMorgan Funds - Europe S.
18.04 Diese Fonds dominieren die .
18.04 Metzler Aktien Deutschland .
18.04 Sauren Global Balanced Focu.
18.04 FT AccuGeld (PA)-Fonds: Q.
18.04 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
18.04 DNCA Value Europe-Fonds: .
18.04 Aramea Balanced Convertible.
18.04 UniKonzept Portfolio A-Fond.
18.04 Berenberg DyMACS Volatilit.
18.04 AL Trust Wachstum-Fonds: .
17.04 ETF-Handel: Erst abwägen, .
17.04 Aramea Aktien Select-Fonds.
17.04 Deka-Nachhaltigkeit Renten C.
17.04 UniCommodities-Fonds: 03/20.
17.04 Moat Investing: Den breiten .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 55309 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Der Preis für Kohlenstoff steigt drastisch, Quecksilber zieht ebenfalls an
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Großtrend Cloud Computing ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (17:25)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
S&P500 - Weiterer ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:58)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Steinhoff: Für die Anleger ...
Robert Sasse, (16:35)
Experte: Robert Sasse,
K+S, Fresenius, Wirecard - ...
Feingold-Research, (16:18)
Experte: Feingold-Research,
Auslandsaktien: Rallye der ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (16:10)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Nel Asa Aktie: Der kleine ...
Volker Gelfarth, (15:26)
Experte: Volker Gelfarth,
Schaukelbörse geht weiter -...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:21)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
DAX - Füße stillhalten, der ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (15:18)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Gold seitwärts, Bayer
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (14:32)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
HanseYachts erwirbt die ...
Chefredaktion, financial.de (12:32)
Experte: Chefredaktion, financial.de
Der Preis für Kohlenstoff ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (12:25)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Börsengeflüster: #ZUR ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:19)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin Revolution: Erfahrung, Test und was aus 300€ Einzahlung wurde
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen