Kapital Plus-Fonds: Anlagetipp der Woche - Fondsanalyse


15.02.16 10:41
Meldung
 
München (www.fondscheck.de) - Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den Kapital Plus (ISIN DE0008476250 / WKN 847625) als Anlagetipp der Woche.


Stefan Kloss sei im Jahr 2005 zu Allianz Global Investors nach Frankfurt gekommen und gehöre zum Multi-Asset-Active-Allocation-Strategies-Team. Seit Juni 2011 manage der Mathematiker und promovierte Betriebswirt den defensiven Mischfonds Kapital Plus.

Wer keine Überraschungen möge, sei beim Kapital Plus gut aufgehoben. Zu jeder Zeit halte Kloss darin 30 Prozent europäische Aktien und 70 Prozent Anleihen aus dem Euroraum. "Diese Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen hat sich seit dem Start des Fonds im Mai 1994 als sehr risikoeffizient erwiesen", begründe der 43-jährige Fondsmanager.

"Zudem sind Timingfehler auf diese Weise nicht möglich", füge er an. Die Auswahl der Aktien überlasse Kloss seinem Kollegen Thorsten Winkelmann, der wie beim Allianz Wachstum Europa (ISIN DE0008481821 / WKN 848182 ) in hochwertige Qualitätsaktien investiere, die konstant wachsen würden. Um die Auswahl der Anleihen kümmere sich Johannes Reinhardt aus dem Frankfurter Rententeam von Allianz Global Investors. Kloss wiederum achte darauf, dass Aktien und Anleihen insgesamt gut zusammenpassen würden.

Anfang Februar 2016 habe Kloss eine Stellschraube am Kapital Plus geändert. Bislang habe er den JPM EMU Government Bond Index als Benchmark für Anleihen genutzt. Nun orientiere er sich am Barclays Euro Aggregate Bond 1-10 Index. Die Folge: Kloss halte weiterhin viele Staatsanleihen, aber mehr Unternehmensanleihen als zuvor. Zudem sinke die Duration der Anleihen von sieben auf 4,5 Jahre. Zwar gebe Kloss damit 0,2 Prozentpunkte an Rendite auf. Sollten die Zinsen jedoch steigen, würden seine Anleihen geringere Kursverluste erleiden. Zusätzlich könne er die Duration seit Anfang 2015 aktiv ändern und nutze nun meist eine Bandbreite zwischen drei und sechs Jahren. "Wir setzen im Rententeil aber weiterhin auf viele kleine Positionen", sage Kloss. "Die Durationssteuerung dient dem Risikomanagement."

In den vergangenen fünf, zehn und 20 Jahren sei der Kapital Plus der erfolgreichste defensive Mischfonds gewesen. Dabei habe die meist negative Korrelation zwischen Aktien und Anleihen für einen gleichmäßigen Kursverlauf gesorgt. Euro fondsxpress bewerte den Kapital Plus für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 1. Sollten Anleihen und Quality-Growth-Aktien gleichzeitig fallen, würden aber rote Zahlen drohen.

Evolution statt Revolution. Durch die neue Renten-Benchmark bleibe der Charakter des Kapital Plus erhalten. (Ausgabe 6 vom 12.02.2016) (15.02.2016/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Kapital Plus A (EUR)

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Fonds-Geld lege ich i.d.n. 10 ... (10.06.04)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Die beliebtesten Fondsmanager 201. (20.01.16)
SJB FondsEcho. Stabilität. Bewies. (31.07.14)
SJB FondsEcho. Balance. Gehalten. (07.03.13)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Kapital Plus A (EUR)
Weitere Meldungen
 
15.02 Rohstoffe: Aussichten auf h.
15.02 Gold/USD: Kurzfristiges Kur.
15.02 Japan: Mal steigt es - mal .
15.02 DekaLux-BioTech CF-Fonds: .
15.02 Agrarrohstoffe: China import.
15.02 Industriemetalle: Geringere ch.
15.02 Edelmetalle: Höherer Risikoap.
15.02 Ölpreise am Freitag um meh.
15.02 Neue FondsNoten: Aufsteige.
15.02 Deka-Flex: Euro C-Fonds: 01.
15.02 Henderson Gartmore EM Fun.
15.02 Kapital Plus-Fonds: Anlagetip.
15.02 China: Exporte schwach, abs.
15.02 Swisscanto Bond Fund Globa.
15.02 Bellevue (Lux) BB Adamant.
15.02 China's Exporte fallen auf 1.
15.02 Metzler European Smaller Co.
15.02 China: Neuer Rekordwert im .
15.02 BIP Japan: Sehr schwach! V.
15.02 LBBW Dividenden Strategie .
15.02 Griechenland: Reformen verz.
15.02 Lazard European HighYield-F.
15.02 BHF Value Balanced FT-Fon.
15.02 LBBW Nachhaltigkeit Aktien.
12.02 USA: Verbraucher stemmen .
12.02 Fondshandel: Nicht jeder blei.
12.02 Ölmarkt: Diskussionen um Fö.
12.02 Energie- und Basismetallpreis.
12.02 Deka-TeleMedien TF-Fonds: 0.
12.02 Euroland: Moderates Wachst.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 17731 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Deutsche Telekom: Jetzt wird es langsam wieder kritisch!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Exotic-Update: Ölpreis
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (11:10)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Gute Konjunkturdaten - ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (11:03)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Aus Brazil Resources wird ...
Jörg Schulte, JS-Research (11:01)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Siemens-Angriff auf ...
Walter Kozubek, (10:56)
Experte: Walter Kozubek,
Kurz vor Bohrergebnissen ...
Stephan Bogner, Rockstone Research (10:48)
Experte: Stephan Bogner, Rockstone Research
Italien - Heute ...
Robert Halver, Baader Bank AG (10:29)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
DAX legt sich wieder hin – ...
CMC Markets, (10:08)
Experte: CMC Markets,
Deutsche Telekom: Jetzt ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (09:57)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Gold seitwärts
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (09:44)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Gazprom kurz vor dem ...
Robert Sasse, (09:30)
Experte: Robert Sasse,
West Red Lake Gold - ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (09:12)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX Analyse: Startschuss ...
X-markets Team, Deutsche Bank (09:09)
Experte: X-markets Team, Deutsche Bank
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Differenzkontrakte als Geldanlage
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen