LBBW Aktien Deutschland-Fonds: 11/2017-Bericht, Wertverlust von 1,49% - Fondsanalyse


12.12.17 12:30
Meldung
 
Stuttgart (www.fondscheck.de) - Der LBBW Aktien Deutschland Fonds (ISIN DE0008484650 / WKN 848465 ) investiert überwiegend in Aktien führender deutscher Unternehmen (Blue Chips) aus dem DAX, so die Experten von LBBW Asset Management.


Aussichtsreiche Papiere mit mittlerem und kleinerem Börsenwert (Mid- und Small-Caps) aus dem MDAX und dem SDAX würden beigemischt. Bei der Titelauswahl stehe die Analyseder Ertragschancen, der Wachstumsstärke und der Stabilität der Bilanzstrukturen im Vordergrund.

Die Auswahl der Aktien erfolge nach dem Bottom-Up-Ansatz: Das bedeute, dass die Chancen des einzelnen Unternehmens genau analysiert würden. Die Aktie werde jedoch nur dann erworben, wenn auch die Aussichten der entsprechenden Branche und Marktregion positiv beurteilt werden könnten.

Der Aktienmarkt habe im Monat November kräftig durchgeschnauft, nachdem er zu Beginn des Monats noch neue Jahreshochs erschlossen habe. So habe beispielsweise der deutsche Leitindex DAX die 13.500 Punkte-Marke überschritten und ein neues Allzeithoch erreicht. Auch die Wall Street habe ihre Rekordjagd im November fortgesetzt. Präsident Trump habe mit Jerome Powell den mehrheitlich erwarteten Kandidaten nominiert, was die Märkte zusätzlich mit Kursgewinnen quittiert hätten.

Zur Monatsmitte hätten die Anleger am europäischen Aktienmarkt allerdings kräftig Kasse gemacht und den DAX wieder unter die Marke von 13.000 Punkten gedrückt. Ein einzelner Auslöser hierfür lasse sich nicht identifizieren, vielmehr sei es eine Mischung aus einem etwas stärkeren Euro und zunehmenden geopolitischen Sorgen rund um Saudi-Arabien gewesen. Auch Kursverluste an der Wall Street, insbesondere bei Technologiewerten, seien als Gründe genannt worden. Die Sorgen um die politische Zukunft der Bundesrepublik Deutschland nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche habe der Aktienmarkt jedoch schnell abgeschüttelt. Gestützt werde der Markt derzeit von einer ganzen Reihe guter Konjunkturdaten wie etwa dem ifo-Geschäftsklima, das mit 117,5 erneut ein neues Allzeithoch erreicht habe.

Der November sei etwas "holpriger" als gedacht verlaufen; steigende Renditen in China, ein wieder stärkerer Euro und geplatzte "Jamaika"-Verhandlungen hätten für leichte Abschläge bei den europäischen Indices gesorgt. Während der MDAX sogar ein kleines Plus verzeichnet habe, sei der DAX um -1,6% gefallen. Auch der LBBW Aktien Deutschland habe mit -1,49% ein leichtes Minus hinnehmen müssen. Den überraschenden Monatsgewinner Volkswagen hätten die Experten im Portfolio mit Porsche abgedeckt, die allerdings nicht ganz so stark zugelegt habe. Auch beim Performance-Zweiten Deutsche Bank seien sie untergewichtet. Durch die Beimischung aussichtsreicher MDAX-Titel wie Osram (+9,9%) und Covestro (+5,0%) hätten sie das wieder ausgleichen können.

Die Linde-Aktien hätten die Experten zum Umtausch angemeldet; die getenderten Stücke hätten im Gegensatz zu den "alten" um ca. +6% zugelegt. Viel Freude habe ihnen die Neuemission Befesa bereitet, die nach dem Börsengang um über +15% habe zulegen können. Mit Pro7 sei es dagegen weiter abwärts gegangen; auch die zuletzt erworbene Corestate Capital habe unter anderem nach der Begebung einer Wandelanleihe zweistellig verloren. TLG Immobilien und Scout 24 hätten die Experten via Placement neu ins Portfolio aufgenommen. Dagegen hätten sie alle Bestände in GEA und Software AG nach guter Performance verkauft.

Aktuell seien die Experten voll investiert und seien gespannt, ob es noch zu einer kleinen Jahresendrally kommen werde. (Stand vom 30.11.2017) (12.12.2017/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

LBBW Aktien Deutschland

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

LBBW Aktien Deutschland
Weitere Meldungen
 
13.12 sentix Fonds Aktien Deutsch.
13.12 Janus Global Life Sciences .
13.12 LBBW Aktien Europa-Fonds.
13.12 Deka-ConvergenceAktien CF-.
13.12 ETF-Handel: Blick auf Europ.
13.12 AL Trust Euro Renten-Fond.
13.12 Sauren Global Defensiv-Fond.
12.12 T. Rowe Price Frontier Mar.
12.12 LBBW Aktien Deutschland-F.
12.12 DekaSelect: Nachhaltigkeit-Fo.
12.12 AL Trust Euro Relax-Fonds.
12.12 Henderson Gartmore Emergin.
12.12 Swisscanto Secured High Yi.
12.12 LBBW Geldmarktfonds: 11/2.
12.12 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
12.12 J.P. Morgan Global Income .
12.12 Sauren Dynamic Absolute R.
11.12 Carmignac's Anlagestrategie:.
11.12 MainFirst Global Equities Fun.
11.12 Deka-Nachhaltigkeit Renten-F.
11.12 Janus Henderson Global Equ.
11.12 Sauren Absolute Return-Fon.
11.12 AL Trust Global Invest-Fond.
11.12 Deka-Nachhaltigkeit Aktien C.
08.12 Zehn Deutschlandaktien-Dicks.
08.12 Deutsche Invest II Japan To.
08.12 Sauren Stable Absolute Ret.
08.12 Deka-BasisStrategie Renten .
08.12 AL Trust Aktien Europa-Fon.
08.12 Franklin Biotechnology Disco.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 55165 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Traden oder Investieren?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Aurelius Aktie: Blick in den ...
Robert Sasse, (16:11)
Experte: Robert Sasse,
DAX-Erholung geht weiter -...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (16:09)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Treasury Metals: Downhole-...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (16:08)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX zieht über 11.700 ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (15:08)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Nel ASA Aktie ...
Volker Gelfarth, (14:57)
Experte: Volker Gelfarth,
EUR/PLN: Hochs aus 2018 ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:10)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Wochenausblick: Hoffen auf ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (12:43)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Gold etwas leichter, ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (11:58)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Börsengeflüster: #GEBERIT ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (11:56)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Nel Asa - das hat ...
Feingold-Research, (11:56)
Experte: Feingold-Research,
EUR/USD: Trendwende? ...
Martin Chmaj, (11:23)
Experte: Martin Chmaj,
Siemens-Calls mit 122%-...
Walter Kozubek, (11:11)
Experte: Walter Kozubek,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
H1: Wie viele Online-Casinos gibt es in Deutschland
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen