LBBW Geldmarktfonds R: 10/2018-Bericht, Wertminderung von 0,04% - Fondsanalyse


13.11.18 14:30
Meldung
 
Stuttgart (www.fondscheck.de) - Der LBBW Geldmarktfonds R (ISIN DE0009766832 / WKN 976683 ) investiert in variabel verzinsliche Rentenpapiere sowie in festverzinsliche Wertpapiere und Bankguthaben mit einer maximalen Restlaufzeit von 397 Tagen, berichten die Experten von LBBW Asset Management.


Der Fonds investiere ausschließlich in Euro Währung. Der LBBW Geldmarktfonds strebe eine am Geldmarkt orientierte, möglichst stetige Wertentwicklung an.

Im Oktober seien die politischen Sorgen geblieben. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA habe nach wie vor wie ein Damoklesschwert über den Märkten geschwebt. Der Budgetkonflikt der italienischen Regierung mit der EU-Kommission habe die Finanzakteure weiter in Atem gehalten. Ergänzend habe Donald Trump gedroht, einen Abrüstungsvertrag mit Russland zu kündigen. Indes seien die Hoffnungen von der chinesischen Regierung durch zusätzliche Maßnahmen zur Stützung von Konjunktur und Finanzmärkten etwas genährt worden. Deren stabilisierende Wirkung habe bisher jedoch nur eingeschränkt überzeugt.

Unter diesen Voraussetzungen sei die Nachfrage nach Sicherheit gestiegen und habe die Kurse sowohl bei Bundesanleihen als auch bei US-Treasuries nach oben getrieben. Zusätzlich hätten diesseits des Atlantiks die negativen Konjunkturmeldungen nicht abgerissen und mithin wachsende Abwärtsrisiken für die Konjunktur signalisiert. Die Einkaufsmanagerindices (PMI) für den Euroraum hätten im Oktober mit einem Wert von 52,7 - nach 54,1 im September - einen unerwartet starken Dämpfer erhalten, weil laut Markit die Exportaussichten wegen des Handelskonflikts deutlich pessimistischer beurteilt worden seien.

So sei die 10-jährige Bundesanleihe im Verlauf des Oktobers von 0,57% auf 0,35% gefallen und habe zum Monatsende bei 0,39% geschlossen. Die Rendite der 2-jährigen Benchmark sei um 10 Basispunkte zurückgegangen und habe Ende Oktober -0,62% betragen. In den USA habe die Handelspanne der 10-jährigen Treasury zwischen 3,06% und 3,23% gelegen (Monatsende: 3,14%), die der 2-jährigen Treasury zwischen 2,81% und 2,91% (Monatsende: 2,86%).

Dagegen hätten die Aktienmärkte deutlich Federn lassen müssen. Der DAX sei von 12.247 Punkten auf 11.448 Punkte gefallen. Der EURO STOXX 50-Index habe knapp 200 Punkte abgegeben und zum Monatsende bei 3.198 Punkten geschlossen. Der Dow Jones-Index, der am 3. Oktober mit 26.828 Punkten noch ein All-Time-High erreicht habe, habe zum 31. Oktober bei 25.116 Punkten geschlossen. Der NASDAQ-Index habe über 9% verloren und den Monat auf einem Niveau von 7.306 Punkten beendet.

Ungeachtet der Bewegungen an den Aktien- und Rentenmärkten hätten sich die Geldmarktsätze im Euroraum wieder kaum bewegt. Der 1-Monats-Euribor habe Ende Oktober bei -0,369% und der 3-Monats-Euribor bei -0,318% gelegen.

Vom 30. November bis zum 1. Dezember finde ein G20-Gipfel in Buenos Aires statt. Es bestehe Hoffnung, dass zu diesem Termin eine weitere Eskalationsstufe im Handelskonflikt noch abgewendet werden könne. Bis dahin dürften die Finanzmärkte ihren volatilen Kurs beibehalten. (Stand vom 31.10.2018) (13.11.2018/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

LBBW Geldmarktfonds R

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

LBBW Geldmarktfonds R
Weitere Meldungen
 
15.11 Deka-Deutschland Nebenwert.
15.11 LBBW RentaMax R-Fonds: .
15.11 DPAM Invest Equities Europ.
15.11 Metzler Wertsicherungsfonds.
15.11 WisdomTree-Analyse: Invest.
15.11 Sauren Global Balanced Focu.
15.11 Earth Exploration Fund UI: 1.
15.11 LOYS Global MH-Fonds: 10/.
15.11 LBBW Nachhaltigkeit Aktien.
14.11 Earth Gold Fund UI-Fonds: 1.
14.11 UniDividendenAss A-Fonds: .
14.11 LBBW Nachhaltigkeit Renten.
14.11 Berenberg-1590-Aktien Strat.
14.11 AL Trust Euro Cash-Fonds: .
14.11 Sauren Global Balanced-Fond.
14.11 ETF-Handel: Jetzt auch Skep.
14.11 LBBW Aktien Europa-Fonds.
14.11 LOYS Global L/S-Fonds: 10/.
14.11 Metzler European Small and .
13.11 Berenberg-1590-Aktien Mitte.
13.11 LBBW Geldmarktfonds R: 1.
13.11 Edmond de Rothschild Fund .
13.11 T. Rowe Price EM Value E.
13.11 Metzler European Growth-Fo.
13.11 Sauren Global Defensiv Focu.
13.11 AL Trust Euro Short Term-.
13.11 LOYS Europa System-Fonds.
13.11 LBBW Aktien Deutschland-F.
12.11 apo Digital Health-Fonds: Ne.
12.11 AL Trust Euro Renten-Fond.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 50696 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Barrick Gold: Kaufrausch!!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX pendelt weiter ...
CMC Markets, (18:20)
Experte: CMC Markets,
DOW DAX holt Luft
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18:09)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P500 pendelt um 2.950 ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:16)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Mit Rüstungswerten ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (15:51)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Hugo Boss: Wann kommt ...
Robert Sasse, (15:43)
Experte: Robert Sasse,
Iran-Krise und G20-Gipfel ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:26)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Deutsche Wohnen und der ...
Feingold-Research, (15:14)
Experte: Feingold-Research,
Deutsche Lufthansa-Aktie ...
Volker Gelfarth, (14:57)
Experte: Volker Gelfarth,
Gold weiter im Aufwind, ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:25)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX: Weiterhin ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (14:01)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
"Es gibt eine Fähigkeit, die ...
wikifolio.com, (13:02)
Experte: wikifolio.com,
7 Lehren aus 3 Jahren ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (12:16)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Woran liegt es, dass sich viele Trading-Neulinge finanziell ruinieren
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen