Metzler Wertsicherungsfonds 90: 08/2021-Bericht, Anleihemärkte etwas unter Druck - Fondsanalyse


17.09.21 11:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Das Anlageziel des Metzler Wertsicherungsfonds 90/Class A (ISIN IE00BFNQ8P08 / WKN A2H8XM ) besteht in der langfristigen Wertsteigerung seiner Anlagen, so die Experten von Metzler Asset Management.


Die Verluste innerhalb eines Kalenderjahres sollten dabei auf 10% begrenzt werden. Ziel sei es, jeweils am Jahresende einen Mindestnettoinventarwert je Anteil (bereinigt um Dividendenausschüttungen) zu erhalten, der 90% des Nettoinventarwertes je Anteil zu Beginn des Kalenderjahres entspreche. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolge der Fonds eine Wertsicherungsstrategie.

In Übereinstimmung mit dem Anlageziel strebe der Fonds an, negative Erträge innerhalb eines Kalenderjahres auf 10% zu begrenzen. Die Erreichung dieses Zieles könne nicht garantiert oder gewährleistet werden.

Der Fonds verfolge sein Anlageziel durch Investitionen an Aktien- und Rentenmärkten weltweit, indem er in Aktienindexderivate und Zins- und Anleihederivate weltweit investiere. Darüber hinaus könne der Fonds direkt in Anleihen, Aktien und aktienähnliche Wertpapiere investieren.

Bankguthaben, das nicht für Sicherheitsleistungen oder Prämienzahlungen auf Derivategeschäfte benötigt werde oder direkt in Aktien oder Anleihen angelegt werde, könne in Geldmarktinstrumenten angelegt werden. Der Fonds habe keinen primären Schwerpunkt auf bestimmte Sektoren, Regionen oder Marktkapitalisierungskategorien. Der Fonds könne in Anleihen investieren, die von Unternehmen und Staaten begeben würden und über ein Investment-Grade-Rating oder ein vergleichbares Rating verfügen würden.

Nach der Verschnaufpause im Juli hätten die Kurse an den Aktienmärkten ihre Rally im August fortgesetzt. Aufwind habe vor allem die Zurückhaltung der Zentralbanken trotz steigender Inflation gegeben. Die Sorgen der Aktionäre vor einem schnellen Ende der Niedrigzinsphase seien erst einmal vorbei gewesen. Temporär gefallene Kurse seien von den Marktteilnehmern als Einstiegschance wahrgenommen worden.

Die Anleihemärkte seien aufgrund gestiegener Inflationszahlen etwas unter Druck gekommen. Da die Zentralbanken jedoch nicht reagiert hätten, seien größere Turbulenzen vermieden worden. Ein leichter Anstieg der Zinsen 10-jähriger Staatsanleihen bester Bonität auf globaler Ebene auf Monatssicht sei dennoch die Folge gewesen.

Der Fonds sei in den August mit einer Aktienquote von rund 48% und einem Rentenanteil von etwa 32% gestartet, was auf Fondsebene einer Duration von 2,1 Jahren entsprochen habe. Die Quoten würden sich immer mit Blick auf die Wertuntergrenze zum Jahresende, die bei 90% des Volumens vom Jahresanfang liege, und der aktuellen Marktentwicklung ergeben.

Entsprechend der Strategie sei die Aktienallokation infolge der steigenden Kurse an den Aktienmärkten auf konstant hohem Niveau gehalten worden. Die Aktienquote habe zum Ende des Berichtsmonats bei etwa 46% gelegen. Die Duration sei leicht erhöht worden und habe zum Monatsende bei etwa 2,4 Jahren gelegen, was einer Rentenquote von etwa 37% im Fonds entsprochen habe. (Stand vom 31.08.2021) (17.09.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Metzler Wertsicherungsfonds 90 A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Metzler Wertsicherungsfonds 90 A
Weitere Meldungen
 
21.09 BayernInvest Reserve EUR .
21.09 ETF-Monitor: Starke Erholung.
21.09 PEH EMPIRE Fondsmanager.
21.09 LBBW Aktien Deutschland-F.
21.09 Sauren Global Opportunities .
21.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
21.09 DNCA Invest Beyond Infrast.
21.09 Aramea Balanced Convertible.
21.09 Berenberg Aktien Global Plu.
20.09 FRAM Capital Skandinavien-.
20.09 DNCA Invest Archer Mid-Ca.
20.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
20.09 Sauren Global Growth Fonds.
20.09 Fondshandel: Nachhaltigkeit u.
20.09 Berenberg Aktien Mittelstand.
17.09 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
17.09 ESG-Aktienfonds der Degus.
17.09 Sauren Emerging Markets B.
17.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
17.09 LuxTopic-Fonds: Für Spannun.
17.09 Aramea Tango#1-Fonds: 08.
17.09 LOYS Premium Dividende-Fo.
17.09 Berenberg European Focus F.
16.09 SPDR ETFs: Fünf spannend.
16.09 Sauren Global Stable Growth.
16.09 Metzler Multi Asset Income .
16.09 Aramea Strategie I-Fonds: 0.
16.09 LOYS Premium Deutschland-.
16.09 Sauren Global Balanced Fond.
16.09 Berenberg Aktien Deutschlan.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 96345 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Euro/USD: Kommt der Trendbruch?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
PAUKENSCHLAG ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:55)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
DAX-Chartanalyse: Dreht ...
Karsten Kagels, (10:12)
Experte: Karsten Kagels,
HOHE „BIERFLATION“ ...
Benjamin Summa, pro aurum (10:01)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
Anleihen: Steigende ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:43)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Analog Devices emittiert ...
Börse Stuttgart AG, (08:55)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Besteuerung der ...
Frank Schäffler, (08:45)
Experte: Frank Schäffler,
Bullishe Signale für den ...
Claus Vogt, (16.10.21)
Experte: Claus Vogt,
Wieder nur eine ABC-...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (16.10.21)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Newcrest: Abwärtstrend ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (16.10.21)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
Wochenausblick: DAX ...
HypoVereinsbank onema., (16.10.21)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Ups – vergessen!
Bernd Niquet, Autor (16.10.21)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX steigt 700 Punkte ...
CMC Markets, (16.10.21)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Poisson-Verteilung, beide Teams treffen oder doch lieber Wetten auf ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen