Metzler Wertsicherungsfonds 93 A: Q1/2019-Bericht, Wertzuwachs von 1,82% - Fondsanalyse


15.05.19 10:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Der Metzler Wertsicherungsfonds 93 A (ISIN DE000A0MY0U9 / WKN A0MY0U ) strebt als Anlageziel eine möglichst hohe Partizipation an den globalen Aktien- und Rentenmärkten bei gleichzeitiger Einhaltung einer auf das Kalenderjahresende bezogenen Wertuntergrenze an, so die Experten von Metzler Asset Management.


Die Wertuntergrenze werde jeweils zum Kalenderjahresanfang festgelegt und betrage in der Regel 93% des am vorangegangenen Kalenderjahresende festgelegten Nettoinventarwertes (bereinigt um wiederangelegte Beträge und Steuerabschläge). Verlustvermeidung, Kapitalerhalt oder die Einhaltung der Wertuntergrenze könne zu keiner Zeit garantiert oder gewährleistet werden. Beim Kauf innerhalb eines Jahres könne ein erhöhtes Risiko bestehen.

Es würden Aktien, aktiengleichwertige Wertpapiere sowie Derivate darauf, fest und variabel verzinsliche Wertpapiere sowie Derivate darauf und Geldmarktinstrumente erworben. Daneben könnten Wandel- und Optionsanleihen, Indexzertifikate und sonstige verbriefte Schuldtitel, andere marktfähige Wertpapiere, Investmentanteile sowie in Wertpapieren verbriefte Finanzinstrumente hinzu erworben werden.

Der Fonds sei in das 1. Quartal mit einer Aktienquote von rund 5% und einem Rentenanteil von etwa 76% gestartet, was auf Fondsebene einer Duration von 4,9 Jahren entsprochen habe. Die Quoten würden sich immer mit Hinblick auf die Wertuntergrenze zum Jahresende, die bei 93% des Volumens vom Jahresanfang liege, und der aktuellen Marktentwicklung ergeben.

Die Märkte seien optimistisch in das neue Jahr gestartet. Die Kursverluste an den Aktienmärkten im letzten Quartal des vergangenen Jahres seien von der Sorge ausgelöst worden, dass eine Eskalation des Handelskriegs zwischen den USA und China sowie höhere Zinssätze das Wachstum der US-Wirtschaft spürbar verlangsamen könnten. Diese Schwäche im vierten Quartal 2018 sei gewissermaßen die Basis für die Erholung der Aktienmärkte im Berichtsquartal gewesen. Die US-Notenbank FED habe auf die Marktschwäche und das schwächere globale Wachstum reagiert, indem sie deutlich vorsichtigere Töne angeschlagen habe. Ein Großteil der Rally in diesem Jahr beruhe auf der Hoffnung des Marktes, dass die FED die Zinsen in den nächsten Jahren nicht weiter anheben werde. Davon hätten auch die Rentenmärkte profitiert.

Entsprechend sei die Aktienquote über das Quartal hinweg kontinuierlich angehoben worden. Zum Ende des Berichtszeitraums habe sie bei etwa 15% gelegen. Die Duration sei bei 4,9 Jahren gehalten worden und verbleibe damit weiterhin auf einem hohen Niveau.

Die positive Entwicklung beider Asset-Klassen habe sich deutlich im Fonds bemerkbar gemacht. Der Großteil der Performance sei im Rentensegment erwirtschaftet worden, aber auch der Performancebeitrag des Aktienanteils sei deutlich positiv gewesen. Die Wertentwicklung habe im ersten Quartal bei 1,82% nach Kosten gelegen. (Stand vom 29.03.2019) (15.05.2019/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Metzler Wertsicherungsfonds 93 A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Metzler Wertsicherungsfonds 93 A
Weitere Meldungen
 
15.05 Metzler Wertsicherungsfonds.
15.05 Berenberg-1590-Aktien Mitte.
15.05 Aramea Balanced Convertible.
15.05 ETF-Handel: Handelsstreit las.
15.05 UniEuroAspirant A-Fonds: 04.
14.05 Edmond de Rothschild Funds.
14.05 LOYS Aktien Global-Fonds: .
14.05 AL Trust Euro Defensiv-Fon.
14.05 Berenberg activeQ Eurozone .
14.05 Aramea Strategie I-Fonds: 0.
14.05 UniDividendenAss A-Fonds: .
14.05 Metzler Wertsicherungsfonds.
14.05 Swisscanto Equity Fund Glo.
14.05 proud@work R-Fonds: 03/20.
14.05 Deka-Deutschland Nebenwert.
14.05 sentix Risk Return -M-Fonds.
14.05 Sauren Global Balanced-Fond.
13.05 Schnäppchenjagd bei Alumin.
13.05 AL Trust Euro Short Term-.
13.05 Berenberg Emerging Markets.
13.05 sentix Risk Return -A-Fonds.
13.05 LOYS Global MH-Fonds: 04/.
13.05 KSAM-RICAM-Value² R-Fon.
13.05 Sauren Global Defensiv Focu.
13.05 Rohstoff-ETCs: Handelsstreit.
13.05 Metzler Wachstum Internatio.
10.05 ASPOMA Japan Opportunitie.
10.05 Berenberg Aktien-Strategie D.
10.05 AL Trust Euro Renten-Fond.
10.05 DWS Emerging Markets Ty.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 58494 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Daimler: Vorsicht - das sieht nicht gut aus!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
K+S Aktie: Das ist ...
Volker Gelfarth, (13:12)
Experte: Volker Gelfarth,
Die retrograde Amnesie der ...
Claus Vogt, (13:06)
Experte: Claus Vogt,
Fonds: Mit gutem Gewissen
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (12:48)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Plug Power Aktie ...
Robert Sasse, (12:37)
Experte: Robert Sasse,
Halvers Woche ...
Robert Halver, Baader Bank AG (12:15)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Prometheus und Tax ...
Frank Schäffler, (12:05)
Experte: Frank Schäffler,
Commerzbank begibt 7-...
Börse Stuttgart AG, (11:38)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Arbeitsmarktdaten lassen ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (10:15)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Das Anti-Twitter
Bernd Niquet, Autor (09:47)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Gold: Neue Einstiegsmarken ...
Till Kleinlein, (06.12.19)
Experte: Till Kleinlein,
DAX DOW vor neuem Hoch
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (06.12.19)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Öl: OPEC beschließt ...
Bernd Raschkowski, Stockstreet GmbH (06.12.19)
Experte: Bernd Raschkowski, Stockstreet GmbH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Casino Aktien: Lohnt sich eine Investition?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen