Metzler Wertsicherungsfonds 96 TR: 08/2021-Bericht, Aktienallokation auf konstant hohem Niveau - Fondsanalyse


21.09.21 10:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Der Metzler Wertsicherungsfonds 96 TR (ISIN DE000A0YJMR8 / WKN A0YJMR ) strebt als Anlageziel eine möglichst hohe Partizipation an den globalen Aktien- und Rentenmärkten bei gleichzeitiger Einhaltung einer auf das Kalenderjahresende bezogenen Wertuntergrenze an, so die Experten von Metzler Asset Management.


Die Wertuntergrenze werde jeweils zum Kalenderjahresanfang festgelegt und betrage in der Regel 96% des am vorangegangenen Kalenderjahresende festgelegten Nettoinventarwertes (bereinigt um wiederangelegte Beträge und Steuerabschläge). Verlustvermeidung, Kapitalerhalt oder die Einhaltung der Wertuntergrenze könnten zu keiner Zeit garantiert oder gewährleistet werden. Beim Kauf innerhalb eines Jahres könne ein erhöhtes Risiko bestehen.

Es würden Aktien, aktiengleichwertige Wertpapiere sowie Derivate darauf, fest und variabel verzinsliche Wertpapiere sowie Derivate darauf und Geldmarktinstrumente erworben. Daneben könnten Wandel- und Optionsanleihen, Indexzertifikate und sonstige verbriefte Schuldtitel, andere marktfähige Wertpapiere, Investmentanteile sowie in Wertpapieren verbriefte Finanzinstrumente hinzu erworben werden.

Nach der Verschnaufpause im Juli hätten die Kurse an den Aktienmärkten ihre Rally im August fortgesetzt. Aufwind habe vor allem die Zurückhaltung der Zentralbanken trotz steigender Inflation gegeben. Die Sorgen der Aktionäre vor einem schnellen Ende der Niedrigzinsphase seien erst einmal vorbei gewesen. Temporär gefallene Kurse seien von den Marktteilnehmern als Einstiegschance wahrgenommen worden.

Die Anleihemärkte seien aufgrund gestiegener Inflationszahlen etwas unter Druck gekommen. Da die Zentralbanken jedoch nicht reagiert hätten, seien größere Turbulenzen vermieden worden. Ein leichter Anstieg der Zinsen 10-jähriger Staatsanleihen bester Bonität auf globaler Ebene auf Monatssicht sei dennoch die Folge gewesen.

Der Fonds sei in den August mit einer Aktienquote von rund 17% und einem Rentenanteil von etwa 28% gestartet, was auf Fondsebene einer Duration von 1,8 Jahren entsprochen habe. Die Quoten würden sich immer mit Blick auf die Wertuntergrenze zum Jahresende, die bei 96% des Volumens vom Jahresanfang liege, und der aktuellen Marktentwicklung ergeben.

Entsprechend der Strategie sei die Aktienallokation infolge der steigenden Kurse an den Aktienmärkten auf konstant hohem Niveau gehalten worden. Die Aktienquote habe zum Ende des Berichtsmonats bei etwa 17% gelegen. Die Duration sei leicht erhöht worden und habe zum Monatsende bei etwa 2,1 Jahren gelegen, was einer Rentenquote von etwa 32% im Fonds entsprochen habe. (Stand vom 31.08.2021) (21.09.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Metzler Wertsicherungsfonds 96 TR

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Metzler Wertsicherungsfonds 96 TR
Weitere Meldungen
 
22.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
22.09 DNCA Invest Convertibles-Fo.
22.09 J.P. Morgan Global Income .
22.09 Berenberg Sustainable Stiftu.
21.09 ETF-Handel: Käufer sind sch.
21.09 BayernInvest Reserve EUR .
21.09 ETF-Monitor: Starke Erholung.
21.09 PEH EMPIRE Fondsmanager.
21.09 LBBW Aktien Deutschland-F.
21.09 Sauren Global Opportunities .
21.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
21.09 DNCA Invest Beyond Infrast.
21.09 Aramea Balanced Convertible.
21.09 Berenberg Aktien Global Plu.
20.09 FRAM Capital Skandinavien-.
20.09 DNCA Invest Archer Mid-Ca.
20.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
20.09 Sauren Global Growth Fonds.
20.09 Fondshandel: Nachhaltigkeit u.
20.09 Berenberg Aktien Mittelstand.
17.09 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
17.09 ESG-Aktienfonds der Degus.
17.09 Sauren Emerging Markets B.
17.09 Metzler Wertsicherungsfonds.
17.09 LuxTopic-Fonds: Für Spannun.
17.09 Aramea Tango#1-Fonds: 08.
17.09 LOYS Premium Dividende-Fo.
17.09 Berenberg European Focus F.
16.09 SPDR ETFs: Fünf spannend.
16.09 Sauren Global Stable Growth.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 96777 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Nordex SE: Das sieht jetzt richtig gut aus!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX planlos seitwärts
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (21.10.21)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Nasdaq 100 – Melden sich ...
HypoVereinsbank onema., (21.10.21)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Große Umbrüche …
Ralf Flierl, Smart Investor (21.10.21)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
S&P 500 vor neuem ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (21.10.21)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Group Ten Metals: 2,4 Mio. ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (21.10.21)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Nel Aktie – Mit ...
CMC Markets, (21.10.21)
Experte: CMC Markets,
Kodiak Copper: Bohrbeginn ...
Miningscout.de, (21.10.21)
Experte: Miningscout.de,
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (21.10.21)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Coinbase, Bitcoin und Co. – ...
Feingold-Research, (21.10.21)
Experte: Feingold-Research,
Nachhaltige Investments ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (21.10.21)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Die meistgehandelten ...
Börse Stuttgart AG, (21.10.21)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Cardano/Ripple XRP - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (21.10.21)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Poisson-Verteilung, beide Teams treffen oder doch lieber Wetten auf ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen