Scope: Diese Fonds-Dickschiffe nehmen wieder Fahrt auf


17.11.17 15:00
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Rund 5.600 Portfolios hat die Ratingagentur Scope geprüft, so die Experten von "FONDS professionell".


Im aktuellen Leistungstest hätten sich immerhin 37 von ihnen auf die bestmögliche Bewertungsstufe verbessern können - darunter auch zahlreiche Milliardenfonds. Und auch ein in Ungnade gefallener Bestseller sei ins Top-Klassement zurückgekehrt.

Behaupte noch einer, Masse mache träge. Das Klischee, dass milliardenschwere Fonds irgendwann an Tempo und Wendigkeit verlieren und deshalb dauerhaft ihre Führungsposition einbüßen würden, widerlege die aktuelle Leistungsschau der Ratingagentur Scope. Denn unter den Portfolios, die eine bessere Note als beim letzten Check ergattert hätten und damit wieder in die Bewertungs-Beletage aufrücken würden, würden sich einige milliardenschwere Dickschiffe finden. Eines von ihnen habe jetzt sogar an Erfolge aus vergangenen Tagen anknüpfen können.

Im aktuellen Update von Scope habe sich das Prestige-Portfolio Uniglobal (ISIN DE0008491051 / WKN 849105 ) von Union Invest, dem die Kollegen von Morningstar vor Kurzem das qualitative Rating entzogen hätten, von C auf B verbessern können - was nach Scope-Lesart wieder einer Top-Bewertung entspreche. Erst im März dieses Jahres habe der Uniglobal seine Bestnote eingebüßt, nachdem er zuvor fast 19 Jahre lang ohne Unterbrechung ein B- oder A-Rating bei den Berlinern habe vorweisen können. "Hauptgrund für die nun erfolgte Rückkehr in den Top-Rating-Bereich ist vor allem die jüngst deutlich verbesserte Performance des Fonds", erläutere Said Yakhloufi, Head of Mutual Funds bei Scope, das erfreuliche Comeback.

Im Rating-Update der Branchenbeobachter hätten insgesamt 212 von rund 5.600 getesteten Fonds ihre Bewertung verbessern können. Die meisten Upgrades seien diesmal in der Wettbewerbsgruppe "Aktien Welt" zu finden gewesen: 32 der 526 hier getesteten Sammeltöpfe hätten eine bessere Note erhalten. Auch bei den flexibel anlegenden globalen Mischfonds habe es nennenswert viele Heraufstufungen (19 von 538) gegeben.

Besonders böse habe es die Vergleichsgruppe "Mischfonds global konservativ" erwischt: Für 19 der 208 und somit für 9,1 Prozent der überprüften Fonds aus diesem Wettbewerbsfeld falle das Rating diesmal schlechter aus als im Vormonat.

Einige Fondskolosse seien von Herabstufungen ebenfalls nicht verschont geblieben: Größter Einzelfonds, den das Downgrade-Dilemma heimgesucht habe, sei mit rund 22,6 Milliarden Euro in diesem Monat der Global Income (ISIN LU0395794307 / WKN A0RBX2 ) von J.P.Morgan AM gewesen. Das Portfolio verliere sein Top-Rating und sei nun mit C bewertet. "Das heißt, der Fonds weist im Vergleich mit anderen Fonds seiner Peergroup 'Mischfonds Global ausgewogen' nur noch ein durchschnittliches Risiko-Rendite-Profil auf", erkläre Scope-Spezialist Yakhloufi.

Welche Fondsriesen seien nach vorübergehender Irrfahrt wieder auf Kurs?

Convest 21 VL (ISIN DE0009769638 / WKN 976963 )
KVG / KAG: Allianz Global Investors
Fondsvolumen: 252 Mio. Euro
Ein-Jahres-Performance:+11,4%
Manager: Magnus Weis
Anlagefokus: Aktien weltweit

BHF Value Balanced FT (ISIN LU0319574272 / WKN A0M08R )
KVG / KAG: Frankfurt Trust
Fondsvolumen: 264 Mio. Euro
Ein-Jahres-Performance:+10,6%
Manager: Tilo Wannow
Anlagefokus: Mischfonds global ausgewogen

Parworld Quant Equity Europe Guru (ISIN LU0774754435 / WKN A1W345 )
KVG / KAG: BNP Paribas
Fondsvolumen: 353 Mio. Euro
Ein-Jahres-Performance:+22,1%
Manager: Henri Fournier
Anlagefokus: Aktien Europa

T. Rowe Global Focused Growth Equity Fund (ISIN LU0143551892 / WKN 541554 )
KVG / KAG: T. Rowe Price
Fondsvolumen: 397 Mio. Euro
Ein-Jahres-Performance:+28,5%
Manager: David J. Eiswert und Josh Nelson
Anlagefokus: Aktien Standardwerte weltweit

Candriam Equities L Europe Innovation (ISIN LU0344046155 / WKN A0Q2N9 )
KVG / KAG: Candriam
Fondsvolumen: 529 Mio. Euro
Ein-Jahres-Performance:+20,5%
Manager: Geoffroy Goenen, Koen Popleu und Antoine Harmoir
Anlagefokus: Aktien Standardwerte Europa

Blackrock Global China (ISIN LU0359201612 / WKN A0Q7YA )
KVG / KAG: BlackRock
Fondsvolumen: 1,37 Mrd. Euro
Ein-Jahres-Performance:+33,6%
Manager: Helen Zhu
Anlagefokus: Aktien Standardwerte China

Henderson Horizon Euroland (ISIN LU0011889846 / WKN 989226 )
KVG / KAG: Henderson
Fondsvolumen: 2,33 Mrd. Euro
Ein-Jahres-Performance:+16,3%
Manager: Nick Sheridan
Anlagefokus: Aktien Standardwerte Euroland

Magellan C (ISIN FR0000292278 / WKN 577954 )
KVG / KAG: Comgest
Fondsvolumen: 3,85 Mrd. Euro
Ein-Jahres-Performance:+21,3%
Manager: Wojciech Stanislawski, Emil Wolter, Charles Biderman und David Raper
Anlagefokus: Aktien Schwellenländer

Fidelity Funds - Emerging Markets (ISIN LU0048575426 / WKN 973267 )
KVG / KAG: Fidelity
Fondsvolumen: 5,09 Mrd. Euro
Ein-Jahres-Performance: +39,0%
Manager: Nick Price
Anlagefokus: Aktien Schwellenländer

Invesco Pan European Structured Equity (ISIN LU0119750205 / WKN 796421 )
KVG / KAG: Invesco AM
Fondsvolumen: 6,26 Mrd. Euro
Ein-Jahres-Performance: +18,0%
Manager: Thorsten Paarmann und Michael Fraikin
Anlagefokus: Aktien Nebenwerte Europa (17.11.2017/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

CONVEST 21 VL A (EUR)

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

CONVEST 21 VL A (EUR)
Weitere Meldungen
 
20.11 Die gute Stimmung an den .
20.11 LBBW Zyklus Strategie R-F.
20.11 UniKonzept: Dividenden A-Fo.
20.11 Steubing German Mittelstand.
20.11 Fisch Bond EM Corporates-F.
20.11 Aramea Aktien Select-Fonds.
20.11 Sauren Global Champions-Fon.
20.11 LBBW Nachhaltigkeit Renten.
20.11 Templeton Growth (Euro) Fu.
17.11 Scope: Diese Fonds-Dickschif.
17.11 DNCA Invest - Infrastructure.
17.11 LBBW Rohstoffe 1 R-Fonds.
17.11 Deka-TeleMedien TF-Fonds: 1.
17.11 UniMarktführer A-Fonds: Erf.
17.11 FT EuropaDynamik-Fonds: 10.
17.11 Apus Capital Revalue-Fonds:.
17.11 Viva España? Chancen für .
17.11 Sauren Global Growth-Fonds.
17.11 UniKapital-Fonds: 10/2017-B.
17.11 BayernInvest Short Term Fo.
17.11 LBBW Nachhaltigkeit Aktien.
17.11 Deka-DeepDiscount 2y-Fonds.
17.11 UniFavorit: Aktien-Fonds: 10.
16.11 DNCA Value Europe-Fonds: .
16.11 FT AccuZins-Fonds: Q3/201.
16.11 HANSAinternational-Fonds: R.
16.11 LBBW Multi Global R-Fonds.
16.11 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
16.11 UniEM Global-Fonds: 10/201.
16.11 Swisscanto (LU) Equity Fun.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28913 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Killer Trades unbedingt vermeiden!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Innogy: Fall ins Bodenlose ...
RuMaS, (12:13)
Experte: RuMaS,
Square: Kurzfristiger ...
Robert Sasse, (10:23)
Experte: Robert Sasse,
Kanadischer Staatsbond ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (10:15)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Pasinex Resources nach ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:08)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Halvers Woche: "Das ...
Robert Halver, Baader Bank AG (10:03)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Grüner Fisher: "Was ist ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:58)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Bitcoin Group: Noch ein ...
Volker Gelfarth, (09:18)
Experte: Volker Gelfarth,
RWE mit sehr hohem ...
Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (09:10)
Experte: Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief
Dow Jones: Anhaltende ...
Admiral Markets, (08:55)
Experte: Admiral Markets,
US-Steuerreform: Die US-...
Markus Fugmann, actior AG (08:48)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Bitcoin – Kursziel 100.000, ...
Bernd Niquet, Autor (16.12.17)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Bitcoin – Fluch oder Segen? ...
Feingold-Research, (16.12.17)
Experte: Feingold-Research,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen