UniAbsoluterErtrag-Fonds: 03/2018-Bericht, internationale Aktienmärkte mit deutlichen Abschlägen - Fondsanalyse


26.04.18 09:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Im März mussten die internationalen Aktienmärkte deutliche Abschläge hinnehmen, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniAbsoluterErtrag (ISIN LU1206678580 / WKN A14QFP ).


Hintergrund sei die von den USA ausgehende Zunahme des Protektionismus gewesen. In diesem Umfeld seien Staatsanleihen gesucht gewesen.

Der UniAbsoluterErtrag Fonds sei im Monatsverlauf etwas defensiver ausgerichtet worden. Die Aktienquote sei temporär auf rund drei Prozent gesenkt worden, zum Monatsende vor dem Hintergrund der niedrigeren Bewertung und weiterhin positiver Konjunkturdaten aber wieder auf sechs Prozent ausgebaut worden. Bei den höherverzinslichen Anleihe-Themen seien ebenfalls Positionsaufstockungen erfolgt. Papiere aus den Schwellenländern in Lokalwährung sowie aus den Frontier-Märkten seien gesucht gewesen. Die Experten von Union Investment verringerten die Duration von Staatsanleihen insbesondere aus den USA im kurzen und mittleren Laufzeitenbereich.

Die hohe Investitionsquote in den marktneutralen Strategien sei nahezu unverändert geblieben. Die Experten von Union Investment nahmen erstmals eine Strategie auf Wertschwankungen am japanische Aktien auf, um auch dort Prämien zu vereinnahmen. Eine Zins-Momentum-Strategie sei ebenfalls neu hinzugekommen. Eine Long/Short-Strategie, die von einer Überrendite von Öl-Service-Unternehmen gegenüber den integrierten Firmen profitiere, sei erneut implementiert worden. Das Themeninvestment Electric Vehicles sei mit Gewinn geschlossen worden.

Die Analyseund Selektion zusätzlicher marktneutraler Strategien, insbesondere im Bereich Alternative Risikoprämien, werde fortgesetzt. Bestehende Strategien sollten diversifiziert werden, der Einsatz weiterer High Conviction-Themen sei geplant.

Eine Reihe von Konjunkturindikatoren, insbesondere in Europa, habe sich erwartungsgemäß leicht abgeschwächt. Doch würden die Wachstumserwartungen für 2018 weiterhin positiv und damit unterstützend für die Kapitalmärkte bleiben. (Stand vom 31.03.2018) (26.04.2018/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniAbsoluterErtrag A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Union Investment: Neuer Fondsman. (15.05.15)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniAbsoluterErtrag A
Weitere Meldungen
 
30.04 Metzler Euro Corporates Sho.
30.04 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
30.04 UniRak-Fonds: 03/2018-Beric.
30.04 LBBW Zyklus Strategie R-F.
27.04 DNCA Invest - Miuri-Fonds: .
27.04 Magna MENA Fund: Interess.
27.04 M&G Optimal Income Fund: .
27.04 Value Partnership Fonds P: .
27.04 UniEuroAspirant A-Fonds: 03.
27.04 LBBW Nachhaltigkeit Aktien.
27.04 Metzler Euro Corporates AI-.
27.04 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
27.04 Investec Global Franchise Fu.
27.04 DekaLux-BioTech CF-Fonds: .
27.04 LBBW Dividenden Strategie .
27.04 Deutsche Concept Kaldemorg.
27.04 Lacuna Asia Pacific Health-.
26.04 BB African Opportunities (L.
26.04 Metzler Wertsicherungsfonds.
26.04 DWS Top Dividende LD-Fon.
26.04 LBBW Rohstoffe 1 R-Fonds.
26.04 Deka-Flex: Euro C-Fonds: 03.
26.04 Mirabaud Global High Yield B.
26.04 DNCA Invest - Eurose-Fonds.
26.04 UniAbsoluterErtrag-Fonds: 03.
26.04 LBBW RentaMax R-Fonds: .
25.04 Bellevue (Lux) BB Adamant.
25.04 Metzler Wertsicherungsfonds.
25.04 Swisscanto Equity Fund Sm.
25.04 UniGlobal-Fonds: 03/2018-Be.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 52566 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Kaufpanik!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
WTI Öl - Time to say ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (10:59)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Wie eine Warze auf der ...
Bernd Niquet, Autor (10:36)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Aldi als neuer Großkunde ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:15)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Die Deutsche Bank setzt ...
Robert Sasse, (10:01)
Experte: Robert Sasse,
Fonds: Von Trends ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:13)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
DZ Hyp. begibt einen ...
Börse Stuttgart AG, (09:00)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Evonik Industries AG ...
Volker Gelfarth, (07:36)
Experte: Volker Gelfarth,
Was im DAX nun nicht ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (07:31)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Schlechte Konjunktur macht ...
Feingold-Research, (07:28)
Experte: Feingold-Research,
Bundesregierung bleibt bei ...
Frank Schäffler, (07:05)
Experte: Frank Schäffler,
DOW DAX schliesst das ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (19.07.19)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX ohne Kraft!
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (19.07.19)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Spiel mit dem Glück: iGaming in Deutschland und Schweden
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen