UniDividendenAss A-Fonds: 03/2019-Bericht, AXA neu ins Portfolio aufgenommen - Fondsanalyse


15.04.19 13:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Nach einer Seitwärtsbewegung Anfang März konnten die europäischen Aktienmärkte deutliche Wertzuwächse erzielen, die sie jedoch ab Mitte des Monats zu weiten Teilen wieder abgeben mussten, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniDividendenAss A (ISIN LU0186860408 / WKN A0B822 ).


Der EURO STOXX 50-Index habe unter dem Strich 1,6 Prozent gewonnen, der marktbreite STOXX Europe 600-Index habe einen Wertzuwachs von 1,7 Prozent verbucht. Sorgen um eine Abkühlung der Weltwirtschaft hätten auch in diesem Monat die Stimmung gedrückt. Auslöser hierfür seien vor allem sich eintrübende Wirtschaftsdaten aus Deutschland, den USA und China gewesen. Die schwächere Konjunktur habe auch bei der Europäischen Zentralbank (EZB) für ein Umdenken gesorgt. Auf ihrer März-Sitzung habe sich die EZB gezwungen gesehen, ihren Inflations- und Wachstumsausblick nach unten anzupassen. Daneben habe sie ab Herbst weitere Langfristtender angekündigt und Leitzinserhöhungen für 2019 gänzlich ausgeschlossen.

Bei den Brexit-Verhandlungen hätten sich die Ereignisse überschlagen. Der von Premierministerin Theresa May ausgehandelte Austrittsvertrag mit der Europäischen Union sei vom britischen Parlament mehrfach abgelehnt worden. Der Tag des Austritts, der ursprünglich auf den 29. März terminiert gewesen sei, sei verschoben worden. Weitere Vorschläge für Brexit-Varianten hätten im Unterhaus ebenfalls keine Mehrheit erzielen können. May habe unterdessen sogar ihren Rücktritt angebeten, sollte ihr ursprünglicher Deal doch noch angenommen werden.

Das Fondsmanagement habe in der Berichtsperiode das Engagement im norwegischen Telekommunikationsunternehmen Telenor aufgestockt. Im Gegenzug sei Vodafone veräußert (enttäuschende Geschäftsentwicklung) und Swisscom reduziert worden (verschärfte Wettbewerbssituation in der Schweiz). Daneben hätten sich die Experten aufgrund eines verhaltenen Ausblicks für das Sach-Rückversicherungsgeschäft von Munich Re getrennt, während der Versicherungskonzern AXA neu in das Portfolio aufgenommen worden sei. Nach der erfolgreichen Übernahme der XL Group erscheinen uns die Geschäftsperspektiven aussichtsreich, so die Experten von Union Investment.

Die europäischen Aktienmärkte würden in den kommenden Monaten auch weiterhin stark von den andauernden Brexit-Verhandlungen und den Sorgen um die globale Konjunktur beeinflusst werden. (Stand vom 31.03.2019) (15.04.2019/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniDividendenAss A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Halbjahres-Überblick: Welche Top-F. (10.01.20)
Lloyd Fonds besetzt zwei Schlüss. (01.10.19)
Lloyds Fonds schnappt sich Milliar. (30.09.19)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniDividendenAss A
Weitere Meldungen
 
16.04 BayernInvest Short Term Fo.
16.04 DekaSelect: Nachhaltigkeit-Fo.
16.04 Bellevue (Lux) BB Adamant.
16.04 Berenberg-1590-Stiftung A-F.
16.04 AL Trust Euro Defensiv-Fon.
16.04 Sauren Global Stable Growth.
15.04 UniDividendenAss A-Fonds: .
15.04 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
15.04 Berenberg activeQ Multi Ass.
15.04 AL Trust Euro Short Term-.
15.04 JOHCM Global Emerging Ma.
15.04 Europäischer ETF-Markt: Net.
15.04 Swisscanto (LU) Bond Fund .
15.04 Sauren Global Balanced Focu.
15.04 Velten Strategie Deutschland.
15.04 apo Piano INKA Fonds mit .
12.04 J.P. Morgan Funds - Global.
12.04 Deka-Nachhaltigkeit Renten-F.
12.04 Berenberg activeQ Emerging.
12.04 AL Trust Euro Renten-Fond.
12.04 apo Mezzo INKA Fonds mit.
12.04 Sauren Global Balanced-Fond.
12.04 Böhke & Compagnie Vermög.
11.04 Berenberg activeQ Eurozone .
11.04 AL Trust Euro Relax-Fonds.
11.04 StarCapital-Fonds: Die ungeli.
11.04 LOYS Global L/S-Fonds: 03/.
11.04 Janus Henderson Balanced F.
11.04 apo Forte INKA Fonds mit .
11.04 Deka-Nachhaltigkeit Aktien-F.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 170819 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Trading Strategien
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Tagesausblick für 19.03. ...
HypoVereinsbank onema., (18.03.24)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Welche Signale gibt die ...
Feingold-Research, (18.03.24)
Experte: Feingold-Research,
Booking - Kursrutsch aus ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (18.03.24)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Varta-Aktie: Das ist ein ...
Dr. Bernd Heim, Finanztrends (18.03.24)
Experte: Dr. Bernd Heim, Finanztrends
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (18.03.24)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
AKTIENWELT - DIE ...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (18.03.24)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Elliott Wellen Analyse ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (18.03.24)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
E.ON: Mittelfristig ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (18.03.24)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
TUI: KI als Trumpf im ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (18.03.24)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (18.03.24)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Auch Oracle profitiert vom ...
Walter Kozubek, (18.03.24)
Experte: Walter Kozubek,
Können die Bitcoin Spot ...
Jannick Broering, Teroxx Global Group (18.03.24)
Experte: Jannick Broering, Teroxx Global Group
Niquet's World
Neues vom Portal
 
AKTIENWELT - DIE DYNAMISCHSTE VON ALLEN
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen