UniEM Global-Fonds: 09/2017-Bericht, südafrikanischer Mobilfunkanbieter MTN verkauft - Fondsanalyse


16.10.17 09:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Seit Jahresanfang war der September der erste Monat, in dem die entwickelten Märkte eine bessere Wertentwicklung (MSCI World-Index, in lokaler Währung, +2,2 Prozent) aufwiesen als die Schwellenländer (MSCI Emerging Markets-Index, in lokaler Währung, +0,3 Prozent), so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniEM Global (ISIN LU0115904467 / WKN 502347 ).


Gründe hierfür seien eine wiederaufkeimende Hoffnung hinsichtlich einer US-Steuerreform sowie neuerliche geldpolitische Straffungstendenzen der US-Notenbank gewesen. Der US-Dollar habe gegenüber dem Euro leicht zugelegt, während der Ölpreis stark gestiegen sei. Dagegen hätten die Industriemetalle in Summe abgegeben.

Auf Regionensicht habe sich Asien seitwärts bewegt. Ausnahmen hätten Taiwan und Indien gebildet, die je knapp vier Prozent abgegeben hätten, während Korea zwei Prozent zugelegt habe. Taiwans Apple-Zulieferer seien hauptsächlich von der eher ernüchternden Vorstellung der neuen iPhone-Modelle belastet worden. Die Region EMEA sei rund vier Prozent gefallen, wobei sich Russland mit plus vier Prozent dank steigender Ölnotierungen und einer Zinssenkung positiv hervorgetan habe.

Südafrika und die Türkei hätten sieben beziehungsweise zehn Prozent abgegeben, was durch politische Unsicherheiten (Nachfolge des Afrikanischen Nationalkongresses beziehungsweise Referendum in Kurdistan) und hoher Handelsbilanzdefizite bedingt gewesen sei. Lediglich Lateinamerika habe im regionalen Kontext zulegen können (+1,5 Prozent). Haupttreiber sei Brasilien (+vier Prozent) gewesen, wo dank der Zinssenkung um 100 Basispunkte die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Beschleunigung aufgekeimt sei. Mexiko habe in Folge zweier Erdbeben vier Prozent abgegeben.

Im Fonds sei der chinesische Stahlwert Angang Steel in den Konkurrenzwert Baosteel getauscht worden. In Taiwan hätten die Experten Gewinne im Spezialisten für Handygehäuse Catcher sowie Teilgewinne im Auftragsfertiger Hon Hai realisiert. Beide seien abhängig vom Hauptkunden Apple, die vorgestellten iPhone-Modelle würden vorerst eine weitere Bewertungsausweitung bremsen. In der brasilianischen Fluggesellschaft GOL sowie bei Turkish Airlines hätten die Experten Gewinne realisiert. Des Weiteren sei der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN verkauft worden.

Die Schwellenländer-Börsen dürften weiterhin vom global positiven Makroumfeld profitieren, während die geopolitischen Krisen für Schwankungen sorgen könnten. (Stand vom 30.09.2017) (16.10.2017/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniEM Global A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Allianz holt Fondsmanager von Un. (26.09.13)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniEM Global A
Weitere Meldungen
 
16.10 Rohöllagerbestände in den U.
16.10 Steubing German Mittelstand.
16.10 Japanese Equity Fund: Überz.
16.10 UniEuroRenta-Fonds: 09/201.
16.10 Mit ETCs unmittelbar in Gol.
16.10 grundbesitz europa-Fonds: W.
16.10 Swisscanto (LU) Bond Fund .
16.10 Deka-Deutschland Nebenwert.
16.10 Zink: Angebot hält mit Nach.
16.10 MainFirst EM Corp. Bond Fu.
16.10 Sauren Emerging Markets B.
16.10 Apus Capital Revalue-Fonds:.
16.10 UniEM Global-Fonds: 09/201.
16.10 sentix Total Return -defensi.
13.10 Euroswitch Absolute Return-.
13.10 Sauren Global Balanced-Fond.
13.10 UniDividendenAss A-Fonds: .
13.10 BlackRock Global Funds - W.
13.10 sentix Fonds Aktien Deutsch.
13.10 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
13.10 UniInstitutional Corporate Hyb.
12.10 OPEC erwartet für 2018 A.
12.10 Entgiftung an den Finanzmä.
12.10 JPMorgan Investment Funds .
12.10 Exklusive Auswertung: Das .
12.10 Sauren Global Defensiv-Fond.
12.10 Berenberg Emerging Markets.
12.10 AL Trust Wachstum-Fonds: .
11.10 Niedrige Kakaopreise sorgen .
11.10 Kupferpreis auf 4-Wochenho.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28938 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Platin: Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX startet ...
CMC Markets, (17:27)
Experte: CMC Markets,
Bitcoin: Kurs bricht nach ...
Volker Gelfarth, (16:46)
Experte: Volker Gelfarth,
DOW DAX da ist der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (16:25)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P500 - Punkt für Punkt ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Facebook muss deutlich ...
Robert Sasse, (15:52)
Experte: Robert Sasse,
Santa Trump sei Dank - ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:19)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Tesla – Buffet der ...
Feingold-Research, (15:12)
Experte: Feingold-Research,
Bestellt wie geliefert
wikifolio.com, (14:04)
Experte: wikifolio.com,
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13:43)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
EUR/TRY: Euro wieder ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:00)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:54)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Infineon: Aktie steigt ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (11:50)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen