UniEuroAktien-Fonds: 05/2018-Bericht, französischer Internetdienstanbieter Iliad veräußert - Fondsanalyse


20.06.18 14:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Europäische Aktien haben im Mai deutliche Kursverluste verzeichnet, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniEuroAktien (ISIN DE0009757740 / WKN 975774 ).


Der EURO STOXX 50-Index habe 3,7 Prozent abgegeben. Als größter Belastungsfaktor habe sich die Regierungsbildung in Italien erwiesen. Investoren hätten gefürchtet, dass ein Bündnis der populistischen Parteien Lega Nord und Fünf-Sterne-Bewegung perspektivisch zu einer Ausweitung der Staatsschulden und der Einführung einer Schattenwährung führen könnte. Die Stimmung habe sich in der zweiten Monatshälfte weiter aufgeheizt, als Staatspräsident Sergio Mattarella dem Bündnis seine Zustimmung verwehrt und stattdessen einen unabhängigen Technokraten mit der Regierungsbildung beauftragt habe. Zwar hätten sich Lega Nord und Fünf-Sterne-Bewegung durch einen Umbau des Kabinetts schließlich doch noch die Zustimmung des Staatspräsidenten sichern können. Am italienischen Aktienmarkt habe die Angst vor höheren Staatsschulden und rückläufigen Reformbemühungen aber zu einem Minus von über neun Prozent geführt.

Auch in Spanien hätten die Notierungen nachgegeben, der IBEX 35-Index habe 5,2 Prozent eingebüßt. Ministerpräsident Mariano Rajoy habe sein Amt verloren, nachdem die Mitglieder des Abgeordnetenhauses mehrheitlich für einen Misstrauensantrag gestimmt hätten. Belastend hätten sich auch die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und Europa ausgewirkt: Die Rhetorik habe sich vor allem zum Ende der Berichtsperiode verschärft, nachdem die Vereinigten Staaten eine Ausweitung der Stahl- und Aluminiumzölle auf Europa, Kanada und Mexiko bekanntgegeben hätten.

Innerhalb des Portfolios sei der französische Internetdienstanbieter Iliad veräußert worden. Dagegen seien die Experten ein Neuengagement beim deutschen Automobilbauer Porsche eingegangen.

Die konjunkturellen Rahmenbedingungen seien zwar unverändert gut, allerdings habe die Anfälligkeit der Aktienmärkte für exogene Störfeuer zuletzt zugenommen. Der anstehende geldpolitische Richtungswechsel im Euroraum, die Diskussionen um die Einführung weiterer Strafzölle und andere (geo-) politische Entwicklungen dürften die Kursschwankungen auf erhöhtem Niveau halten. (Stand vom 31.05.2018) (20.06.2018/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniEuroAktien

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Löschung (03.10.11)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Aktienfonds für vermögenswirksam. (21.07.14)
Union Investment löst sechs Fonds. (12.01.11)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniEuroAktien
Weitere Meldungen
 
21.06 Deka-DeepDiscount 2y-Fonds.
21.06 BB African Opportunities (L.
21.06 Deutsche Invest I Global Infr.
21.06 Swisscanto Equity Fund Glo.
21.06 JOHCM Asia ex Japan Fund.
21.06 Hippokrat-Fonds: 05/2018-Be.
21.06 Sauren Emerging Markets B.
20.06 UniEuroAktien-Fonds: 05/201.
20.06 Berenberg Aktien-Strategie D.
20.06 AL Trust Euro Cash-Fonds: .
20.06 ETF-Handel: Fokus auf die g.
20.06 apo Forte INKA-Fonds mit A.
20.06 Edmond de Rothschild Fund .
20.06 Berenberg-1590-Stiftung-Fon.
20.06 Janus Henderson Absolute R.
20.06 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
20.06 Die besten globalen Small-Ca.
20.06 Sauren Global Growth-Fonds.
20.06 Aramea Balanced Convertible.
19.06 Deka-ConvergenceAktien CF-.
19.06 UniEM Global-Fonds: 05/201.
19.06 apo Mezzo INKA-Fonds mit .
19.06 ERSTE-Impact Fonds: Könne.
19.06 ETF-Kapitalflüsse 2018: Akt.
19.06 J.P. Morgan Global Macro-F.
19.06 LBBW Rohstoffe 1-Fonds: D.
19.06 T. Rowe Price-Fonds: Saudi.
19.06 UniIndustrie 4.0-Fonds: Aktie.
19.06 Aramea Aktien Select-Fonds.
19.06 Sauren Global Stable Growth.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 40274 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Warum scheitern 80% aller Trader?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX: Oohhh Herbst-Crash, ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (20:22)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
Gold - Ausbruchsversuch ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (14:48)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Tilray Aktie: Hier ist noch ...
Robert Sasse, (12:49)
Experte: Robert Sasse,
Börse Daily am Sonntag ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (12:45)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
BITCOIN - Der Druck auf ...
Feingold-Research, (12:24)
Experte: Feingold-Research,
Wirecard: Ab Montag ist ...
Volker Gelfarth, (10:34)
Experte: Volker Gelfarth,
2018 - ein ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:25)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Hüfners Wochenkommentar ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (10:21)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Startup-Finanzierung in ...
Frank Schäffler, (10:03)
Experte: Frank Schäffler,
Canadian Imperial Bank of ...
Börse Stuttgart AG, (09:58)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Halvers Kolumne: "China ...
Robert Halver, Baader Bank AG (09:49)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Infineon: Der Treffer hat ...
RuMaS, (22.09.18)
Experte: RuMaS,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Problem der Kryptowährungen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen