UniEuroAktien-Fonds: 10/2017-Bericht, Bestand in Nestlé reduziert - Fondsanalyse


21.11.17 15:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Europas Aktienmärkte haben ihre Gewinnserie im Oktober fortgesetzt, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniEuroAktien (ISIN DE0009757740 / WKN 975774 ).


Der EURO STOXX 50-Index habe 2,2 Prozent zugelegt. Insgesamt hätten die Indices in weiten Teilen des Monats ohne größere Schwankungen seitwärts tendiert. Erst zum Monatsende sei Bewegung in die Märkte gekommen, als die Europäische Zentralbank (EZB) bekannt gegeben habe, ihr Anleiheankaufprogramm vorerst fortzusetzen. Ab Januar 2018 würden die Notenbanker zwar nur noch Anleihen im Volumen von 30 anstelle von 60 Milliarden Euro kaufen. Dafür werde das Programm aber um neun Monate verlängert. Zudem behalte sich die EZB vor, die Anleihekäufe über September 2018 hinaus zu verlängern oder gar wieder aufzustocken.

Am stärksten hätten sich Titel aus Deutschland und Frankreich entwickelt, wogegen Papiere aus Italien, Griechenland, Portugal und Finnland zurückgeblieben seien. Spanische Aktien seien ebenso unter Druck geraten. Die Regionalregierung Kataloniens habe am 1. Oktober ein Referendum über die Unabhängigkeit der Autonomen Gemeinschaft abgehalten. Das Verfassungsgericht habe die Abstimmung jedoch für rechtswidrig erklärt. Als sich der Konflikt zwischen Zentral- und Regionalregierung zugespitzt habe, habe der spanische Senat schließlich mit parteiübergreifender Mehrheit für eine Absetzung der katalanischen Regierung gestimmt. Der Leitindex IBEX 35 habe in der ersten Oktober-Woche über vier Prozent an Wert verloren, sich im weiteren Monatsverlauf jedoch erholen können.

Auf Sektorebene hätten die Segmente Grundstoffe, Öl und Gas, Nahrungsmittel sowie Reise und Freizeit zu den Gewinnern gezählt. Auf der Verliererseite hätten Banktitel und Telekommunikationsunternehmen gestanden.

Innerhalb des Portfolios hätten die Experten zuletzt die Position in Société BIC aufgelöst. Außerdem sei der Bestand in Nestlé reduziert worden. Dagegen seien die Experten ein Neuengagement bei Gas Natural eingegangen.

Angesichts der robusten Konjunkturdynamik bei gleichzeitig moderatem Inflationsdruck bleibe das Umfeld für Aktienanlagen positiv. Geopolitische Risiken könnten jedoch für Schwankungen sorgen. (Stand vom 31.10.2017) (21.11.2017/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniEuroAktien

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Löschung (03.10.11)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Aktienfonds für vermögenswirksam. (21.07.14)
Union Investment löst sechs Fonds. (12.01.11)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniEuroAktien
Weitere Meldungen
 
23.11 BB African Opportunities (L.
23.11 Deka-Technologie CF-Fonds: .
23.11 UniEuroRenta Corporates A-.
23.11 AXA WF Inflation Short Du.
23.11 LBBW Renten Euro Flex-Fo.
23.11 Franklin U.S. Opportunities F.
23.11 Aramea Rendite Plus A-Fon.
23.11 DKB Europa Fonds: 10/2017.
23.11 UniRak-Fonds: 10/2017-Beric.
23.11 Sauren Zielvermögen 2040-F.
23.11 LBBW Dividenden Strategie .
23.11 Franklin European Growth Fu.
22.11 Fonds-Handel: Unternehmen a.
22.11 DNCA Invest - Convertibles-.
22.11 Deka-ConvergenceRenten-Fon.
22.11 UniGlobal-Fonds: 10/2017-Be.
22.11 Bellevue (Lux) BB Adamant.
22.11 Templeton Asian Growth Fu.
22.11 LBBW RentaMax R-Fonds: .
22.11 BHF Flexible Allocation FT-F.
22.11 Aramea Global Convertible-F.
22.11 UniKonzept: Portfolio A-Fond.
22.11 BayernInvest Total Return C.
22.11 Wie und warum Wechselkur.
22.11 Templeton Global Total Retu.
22.11 LBBW Dividenden Strategie .
22.11 Sauren Zielvermögen 2030-F.
21.11 ETF-Handel: Starkes Treiben.
21.11 UniEuroAktien-Fonds: 10/201.
21.11 Franklin Biotechnology Disco.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 40346 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Warum scheitern 80% aller Trader?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
General Electric-Aktie ...
Robert Sasse, (14:48)
Experte: Robert Sasse,
Herausragend: FYI ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:44)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Allianz: Papier versucht ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (14:41)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
S&P500 wohl vor neuem ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (13:59)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Beiersdorf, Henkel, Symrise ...
Feingold-Research, (13:43)
Experte: Feingold-Research,
Lufthansa: Wie geht es ...
Volker Gelfarth, (13:25)
Experte: Volker Gelfarth,
Seitwärts Stable ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (13:25)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Sind die Anleger zu ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (13:13)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Börsengeflüster: #EMMI - ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:45)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Inflation zeigt sich im ...
Ingrid Heinritzi, (11:48)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Nemetschek-Calls mit 59%-...
Walter Kozubek, (11:17)
Experte: Walter Kozubek,
Goldaktien geben nach, ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (10:55)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Problem der Kryptowährungen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen