UniFavorit: Aktien A-Fonds: 03/2019-Bericht, zyklischer ausgerichtet - Fondsanalyse


23.04.19 15:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die globalen Aktienmärkte haben ihre Erholungsrally im März fortgesetzt, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniFavorit: Aktien A-Fonds (ISIN DE0008477076 / WKN 847707 ).


Im Monatsvergleich habe der MSCI World-Index in lokaler Währung um 1,3 Prozent zugelegt. Die US-Börsen hätten ebenso ein erfreuliches Plus verzeichnet. Der marktbreite S&P 500-Index sei um 1,8 Prozent geklettert. Zu den wichtigsten Unterstützungsfaktoren habe die Annäherung im Handelskonflikt zwischen den USA und China gezählt.

Auch Europas Aktienmärkte hätten die Kursgewinne vom Jahresanfang weiter ausbauen können. Der EURO STOXX 50-Index habe 1,6 Prozent gewonnen. Hier sei der Brexit immer mehr zur Hängepartie geraten, der ursprüngliche Austrittstermin Großbritanniens am 29. März sei nach mehreren gescheiterten Abstimmungen im Unterhaus verschoben worden. An den japanischen Börsen seien im Berichtsmonat Verluste aufgelaufen. Der NIKKEI 225-Index habe 0,8 Prozent abgegeben. Vor allem Sorgen vor einer Eintrübung der globalen Konjunktur hätten das Marktgeschehen belastet.

Im Berichtszeitraum habe das Management den Fonds zyklischer ausgerichtet, um der Erholungsbewegung an den Märkten Rechnung zu tragen. Außerdem sei das Portfolio China-exponierter aufgestellt worden. Auf Einzeltitelebene sei es zu Gewinnmitnahmen beim US-Halbleiterhersteller Micron Technology gekommen. Darüber hinaus seien Verkäufe beim US-Auftragsforschungsinstitut PRA Health Sciences vorgenommen worden. Im Gegenzug hätten sich die Experten beim US-Düngemittelhersteller CF Industries Holdings engagiert. Zudem sei der Bestand in Alibaba aufgrund eines weiterhin guten chinesischen Konsumumfelds weiter aufgestockt worden.

Ein wesentlicher Treiber für die Börsen werde im weiteren Jahresverlauf die Frage nach der Tragfähigkeit des US-Konjunkturzyklus sein. Die Weltwirtschaft sollte zwar auch in diesem Jahr wachsen. Das Umfeld werde aber zunehmend spätzyklisch. Damit könnte eine wirtschaftliche Verlangsamung wahrscheinlicher werden, was sich auf die Stimmung an den Kapitalmärkten auswirken dürfte. Erschwert werde die Lage zusätzlich durch die politischen Unsicherheiten (Brexit, Handelsstreit). (Stand vom 31.03.2019) (23.04.2019/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniFavorit: Aktien

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Großer Sparplan-Check: Die besten. (13.02.18)
Halbjahresbilanz: Die wichtigsten F. (05.01.18)
Top-Aktienfonds-Manager von Unio. (12.10.17)
Schroders verstärkt Global Equities. (11.10.17)
Top-Aktienfonds-Manager verlässt . (05.07.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniFavorit: Aktien
Weitere Meldungen
 
24.04 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
24.04 Sauren Global Opportunities-F.
24.04 ETF-Handel: Kurs auf US-A.
24.04 DNCA Invest - Value Europ.
23.04 UniFavorit: Aktien A-Fonds: .
23.04 BB African Opportunities (L.
23.04 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
23.04 BayernInvest Active Global .
23.04 DNCA Invest - Velador-Fond.
23.04 AXA WF Framlington Clean.
23.04 grundbesitz europa RC-Fonds.
23.04 DNCA Value Europe-Fonds: .
23.04 Sauren Select Global Growth.
23.04 Tungsten PARITON UI-Fond.
23.04 Swisscanto (LU) Bond Fund .
18.04 BayernInvest Global Flex Inc.
18.04 UniAusschüttung-Fonds: Glob.
18.04 Earth Gold Fund UI-Fonds: 0.
18.04 DNCA Invest - Miuri-Fonds: .
18.04 Janus Henderson Absolute R.
18.04 UniEuroRenta Corporates A-.
18.04 AXA WF Framlington Digita.
18.04 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
18.04 AL Trust Wachstum-Fonds: .
18.04 Berenberg Volatility Premium.
18.04 DNCA Invest - Flex Inflation.
18.04 Sauren Global Growth-Fonds.
17.04 BayernInvest Total Return C.
17.04 UniEM Global A-Fonds: 03/2.
17.04 Kommentar zu IWF/Weltban.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 48996 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Wirecard: Kaufpanik!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX Analyse: Zick-Zack-...
X-markets Team, Deutsche Bank (09:35)
Experte: X-markets Team, Deutsche Bank
Delrey unterzeichnet ...
Jörg Schulte, JS-Research (09:30)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
JinkoSolar: Einfach nur ...
Robert Sasse, (09:25)
Experte: Robert Sasse,
DAX mit Kurs auf 11.500 ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (09:19)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Dialog Semiconductor: Gute ...
Volker Gelfarth, (09:14)
Experte: Volker Gelfarth,
Davenport Resources ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (08:56)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Potentieller Rebound bei der ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (08:46)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Platin bläst zur Aufholjagd
Feingold-Research, (08:40)
Experte: Feingold-Research,
RWE mit Renditepotenzial ...
Walter Kozubek, (08:37)
Experte: Walter Kozubek,
Habt ihr schon mal in ...
wikifolio.com, (08:18)
Experte: wikifolio.com,
DAX 30 (täglich): Deal or ...
DONNER & REUSCHEL., (08:10)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
Marktstimmung: "Risiken ja, ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (07:19)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die 5 größten Krypto-Trends in 2019
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen