UniKonzept: Dividenden A-Fonds: 03/2019-Bericht, japanische und europäische Aktien aufgestockt - Fondsanalyse


25.04.19 10:00
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die globalen Aktienmärkte haben ihre Erholungsrally im März fortgesetzt, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniKonzept: Dividenden A (ISIN LU1073949312 / WKN A1148D ).


Im Monatsvergleich habe der MSCI World-Index in lokaler Währung um 1,3 Prozent zugelegt. Die US-Börsen hätten ebenfalls im Plus geschlossen. Der marktbreite S&P 500-Index sei um 1,8 Prozent geklettert, der Nasdaq Composite-Index sei um 2,6 Prozent gestiegen. Zu den wichtigsten Unterstützungsfaktoren habe die Annäherung im Handelskonflikt zwischen den USA und China gezählt.

Auch Europas Aktienmärkte hätten die Kursgewinne vom Jahresanfang weiter ausbauen können. Der EURO STOXX 50-Index habe 1,6 Prozent gewonnen, der marktbreite STOXX Europe 600-Index habe 1,7 Prozent zugelegt. Hier sei der Brexit immer mehr zur Hängepartie geraten, der ursprüngliche Austrittstermin Großbritanniens am 29. März sei nach mehreren gescheiterten Abstimmungen im Unterhaus verschoben worden. Der britische Leitindex FTSE 100 habe nichtsdestotrotz überproportionale Gewinne verbuchen können und sei um 2,9 Prozent gestiegen.

An den japanischen Börsen seien im Berichtsmonat Verluste aufgelaufen. Der NIKKEI 225-Index habe 0,8 Prozent abgegeben. Der marktbreitere TOPIX-Index sei um 1,0 Prozent gefallen. Hier hätten vor allem Sorgen vor einer Eintrübung der globalen Konjunktur belastet. Aktien aus den Schwellenländern hätten hingegen weitere Kursfortschritte erzielen können. Gemessen am MSCI Emerging Markets-Index sei die Anlageklasse in lokaler Währung um 1,3 Prozent geklettert.

Im Portfolio sei der Anteil an US-Aktien reduziert worden, dagegen hätten die Experten japanische und europäische Aktien aufgestockt. Mit Blick auf die Sektoren seien Titel aus dem Gesundheitswesen verringert, nicht-zyklische Konsumwerte und Versorger im Gegenzug erhöht worden. Auf Einzeltitelebene hätten die Experten Deutsche Post-Aktien aufgrund einer guten Geschäftsentwicklung und eines attraktiven Bewertungsniveaus gekauft. Dagegen seien Titel von HP wegen struktureller Probleme in wichtigen Geschäftsfeldern veräußert worden.

Das Trendfolgemodell UnionTrendProtector habe am 13. März ein Signal gegeben, die Absicherung vollständig aufzulösen. Der Fonds sei somit zum Monatsende zu 100 Prozent investiert gewesen.

Neben Anzeichen einer sich abschwächenden Wachstumsdynamik dürften in den kommenden Wochen zudem anhaltende geopolitische Risiken immer wieder für Schwankungen an den Börsen sorgen. (Stand vom 31.03.2019) (25.04.2019/fc/a/f)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniKonzept: Dividenden A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniKonzept: Dividenden A
Weitere Meldungen
 
29.04 DNCA Invest - Evolutif-Fond.
29.04 DKB Pharma Fonds: 03/201.
29.04 grundbesitz europa RC-Fonds.
29.04 DNCA Invest - Venasquo-Fo.
29.04 DekaLux-BioTech CF-Fonds: .
29.04 FRAM Capital Skandinavien-.
26.04 DNCA Invest Beyond Infrast.
26.04 DKB Europa Fonds: 03/2019.
26.04 Deka-Flex: Euro C-Fonds: 03.
26.04 DNCA Invest - Europe Grow.
26.04 UniEuroRenta-Fonds: 03/201.
26.04 Gold-ETCs: Einfacher Zugan.
26.04 Hippokrat-Fonds: 03/2019-Be.
25.04 Fonds-Handel: Technologiewe.
25.04 DNCA Invest - Archer MID-.
25.04 DKB Asien Fonds: 03/2019.
25.04 UniKonzept: Dividenden A-Fo.
25.04 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
25.04 Deka-Digitale Kommunikation .
25.04 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
24.04 Magna MENA Fund: Erwarte.
24.04 BayernInvest Osteuropa Fond.
24.04 UniKapital-Fonds: 03/2019-B.
24.04 DNCA Invest - Eurose-Fonds.
24.04 Deka-DeepDiscount 2y-Fonds.
24.04 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
24.04 Sauren Global Opportunities-F.
24.04 ETF-Handel: Kurs auf US-A.
24.04 DNCA Invest - Value Europ.
23.04 UniFavorit: Aktien A-Fonds: .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 58462 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
ThyssenKrupp: Experten raten weiter zum Kauf!!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Oliver Krautscheid – ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (05.12.19)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
SJB FondsEcho. ...
Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline (05.12.19)
Experte: Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline
DAX ist angezählt – ...
CMC Markets, (05.12.19)
Experte: CMC Markets,
Marihuana Markt völlig ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (05.12.19)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
DOW DAX 13000 ist ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (05.12.19)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Stiehlt uns Trump die ...
Robert Halver, Baader Bank AG (05.12.19)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Volkswagen Vz. ...
Robert Sasse, (05.12.19)
Experte: Robert Sasse,
Steppe Gold und Aurania ...
Jörg Schulte, JS-Research (05.12.19)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Nasdaq – Hopp oder Top
Feingold-Research, (05.12.19)
Experte: Feingold-Research,
S&P500 - Gap-Schliessung ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (05.12.19)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Merger-Mania im ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (05.12.19)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Stockexchange is a ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (05.12.19)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Casino Aktien: Lohnt sich eine Investition?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen