UniSector: BasicIndustries A-Fonds: 05/2019-Bericht, Adjustierungen auf Einzeltitelebene vorgenommen - Fondsanalyse


12.07.19 13:34
Meldung
 
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die globalen Aktienmärkte mussten im Mai deutliche Einbußen hinnehmen, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniSector: BasicIndustries A (ISIN LU0101442050 / WKN 921555 ).


Der MSCI Welt-Index habe in lokaler Währung ein Minus von 6,0 Prozent verzeichnet. Auf Jahressicht liege das Börsenbarometer mit 9,1 Prozent noch im Plus. Die neue Eskalation im Handelsstreit zwischen China und den USA habe auch am Rohstoffmarkt deutliche Spuren hinterlassen. Gemessen am MS RADAR Index ex Agrar habe die Anlageklasse im Mai 5,6 Prozent an Wert verloren. Die Einbußen seien vor allem stimmungsgetrieben gewesen und hätten sich mit den Fundamentaldaten nur unzureichend erklären lassen. Ein gutes Beispiel hierfür sei der Energiesektor gewesen. Öl habe im Spannungsfeld zwischen Angebotsrisiken und Nachfragesorgen gehandelt. Im Mai sei die Produktionsmenge der OPEC unter den Erwartungen geblieben.

Aufgrund von Verunreinigungen habe Russland die Druschba-Pipeline vorübergehend schließen müssen und weniger Öl als angenommen gefördert. All diese Nachrichten hätten den Preis eher stützen müssen. Der Handelsstreit lasse Anleger aber eine geringere Ölnachfrage im zweiten Halbjahr vermuten. Der Handelskonflikt habe auch auf den Preisen von Industriemetallen gelastet.

Darüber hinaus seien einige chinesische Konjunkturdaten schwächer als erwartet ausgefallen. Dem sicheren Hafen Gold hätte der Handelsstreit eigentlich in die Karten spielen müssen. Das Edelmetall habe aber lange Zeit nicht von der Risikoaversion der Anleger profitieren können. Platin habe rund elf Prozent verloren. Hier habe die Diskussion um mögliche Autozölle belastet, welche die Nachfrage nach neuen Fahrzeugen reduzieren würde.

Das Fondsmanagement habe etwas Kasse aufgebaut und Adjustierungen auf Einzeltitelebene vorgenommen. Die Postition in dem Bergbauunternehmen Anglo American sei abgebaut worden, ebenso zyklische Werte aus Japan wie der Hersteller von Maschinenelementen THK und Komatsu, weltweit zweitgrößter Produzent von Baumaschinen. Bei den Agrarrohstoffen hätten die Experten wegen Kapazitätsausweitungen die Düngemittelhersteller Nutrien und CF Industries reduziert. Außerdem sei das dänische Biotechnologieunternehmen Novozymes nach schwachen Zahlen verkauft worden.

Angesichts des neuerlich aufgeflammten Handelskonflikts und einer sich weiter abschwächenden Wachstumsdynamik sollten die Märkte volatil bleiben. (Stand vom 31.05.2019) (12.07.2019/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

UniSector: BasicIndustries A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

UniSector: BasicIndustries A
Weitere Meldungen
 
17.07 ETF-Handel: US-Aktien bege.
17.07 DNCA Invest - Convertibles-.
17.07 Sauren Global Stable Growth.
17.07 AL Trust Chance-Fonds: We.
16.07 Evli Nordic Corporate Bond .
16.07 UniCommodities-Fonds: 05/20.
16.07 Berenberg activeQ Emerging.
16.07 Metzler Euro Renten Defens.
16.07 Eurizon Fund - SLJ Local E.
16.07 AL Trust Euro Defensiv-Fon.
16.07 Sauren Global Balanced Focu.
16.07 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
15.07 Berenberg-1590-Aktien Strat.
15.07 UniRak-Fonds: 05/2019-Beric.
15.07 DWS Invest ESG Equity Inc.
15.07 AL Trust Euro Short Term-.
15.07 Ethna-Aktiv-Fonds: Gold - N.
15.07 Metzler Aktien Deutschland .
15.07 Sauren Global Balanced-Fond.
15.07 Deka-Nachhaltigkeit Renten-F.
12.07 DWS Invest Global Infrastru.
12.07 Berenberg-1590-Aktien Mitte.
12.07 UniSector: BasicIndustries A.
12.07 BKC Treuhand Portfolio Fon.
12.07 LOYS Global L/S-Fonds: 06/.
12.07 AL Trust Euro Renten-Fond.
12.07 Sauren Global Defensiv Focu.
12.07 Deka-Nachhaltigkeit Aktien C.
11.07 UniAbsoluterErtrag A-Fonds:.
11.07 grundbesitz global RC-Fonds.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 66383 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Deutliche Korrektur!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX nimmt erneut die ...
CMC Markets, (12.08.20)
Experte: CMC Markets,
DOW DAX jetzt wirds ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (12.08.20)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Wirecard Aktie: Eine ...
Finanztrends.info, (12.08.20)
Experte: Finanztrends.info,
DAX Index X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (12.08.20)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
S&P500 nimmt bereits ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (12.08.20)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Anleger nutzen Gold-...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (12.08.20)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Osino Resources: Wir ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (12.08.20)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
ETFs: Nachhaltigkeit ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (12.08.20)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Tesla auf der Überholspur
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (12.08.20)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Heiße Sommerruhe
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (12.08.20)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
DAX – Knapp daneben ist ...
HypoVereinsbank onema., (12.08.20)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Fraport AG - deutliches ...
Dr. Norbert Kalliwoda, KALLIWODA RESEAR. (12.08.20)
Experte: Dr. Norbert Kalliwoda, KALLIWODA RESEARCH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das beste Spielhaus im kommenden Jahr
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen