Deep-Express-Zertifikat auf Volkswagen: Gebraucht, aber gut in Schuss - Zertifikateanalyse


06.08.20 11:20
Meldung
 
Schwarzach am Main (www.zertifikatecheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateJournal" präsentieren in ihrer aktuellen Ausgabe ein Deep-Express-Zertifikat (ISIN DE000LB16RA0 / WKN LB16RA ) von der Landesbank Baden-Württemberg auf die Volkswagen Vz-Aktie (ISIN DE0007664039 / WKN 766403 ).


VW habe wegen der Corona-Krise einen Milliardenverlust eingefahren. Weil die Bänder von Mitte März bis April mehrere Wochen stillgestanden hätten und in Europa sowie Nordamerika kaum Autos hätten abgesetzt werden können, sei in den ersten sechs Monaten unter dem Strich ein Fehlbetrag von 1,4 Mrd. Euro angefallen. Auch operativ vor Sondereinflüssen habe es ein Minus von 0,8 Mrd. Euro gegeben. Im Vorjahreszeitraum habe VW noch einen Gewinn von fast zehn Mrd. Euro erzielt.

Der Umsatz sei im Jahresvergleich um 37 Prozent auf 41,1 Mrd. Euro abgesackt. Die Dividende solle deshalb nun deutlich gekürzt werden. Statt 6,50 Euro sollten Stammaktionäre nur noch 4,80 Euro je Anteilsschein erhalten. Für eine Vorzugsaktie gebe es noch 4,86 Euro. Ursprünglich seien 6,56 Euro geplant gewesen. Über die Anpassung solle die Hauptversammlung am 30. September entscheiden. "Das erste Halbjahr 2020 war eines der herausforderndsten in unserer Unternehmensgeschichte", so Finanzvor-stand Frank Witter.

Eigentlich keine guten Nachrichten. Die meisten Analysten würden dennoch zum Kauf der Aktie raten - und das aus mehreren Gründen. Zum einen blicke der Konzern angesichts des positiven Trends und der Einführung zahlreicher neuer Modelle vorsichtig optimistisch auf das zweite Halbjahr und habe daher seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, wonach das operative Ergebnis zwar gravierend unter dem Vorjahreswert bleiben würden, aber noch positiv ausfallen solle. Zum anderen scheinen die Maßnahmen, die VW zur Kostensenkung und Liquiditätssicherung ergriffen habe, Wirkung zu zeigen. Zwar seien auch zwischen April und Juni im Automobilgeschäft des Konzerns netto über zwei Mrd. Euro flüssige Mittel abgeflossen. Dank der Aufnahme von drei Mrd. Euro mit einer Hybridanleihe habe der Konzern die Nettoliquidität aber gegenüber dem Auftaktquartal um fast eine Mrd. auf 18,7 Mrd. Euro verbessern können. VW sei also finanziell weiter robust aufgestellt.

Der Lichtblick in den Zahlen sei zudem China gewesen. Das anteilige operative Ergebnis der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen habe im zweiten Quartal mit 1,13 Mrd. Euro rund zehn Prozent über dem Vorjahreswert gelegen. Das mache Hoffnung für den europäischen und amerikanischen Markt, wo deutlich später gelockert worden sei. Eine spannende Ausgangslage für ein Express der LBBW, so die Experten vom "ZertifikateJournal". (Ausgabe 31/2020) (06.08.2020/zc/a/a)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Volkswagen Vz

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Tesla - Autos, Laster, Speicher ... (24.09.20)
Volkswagen Vorzüge (24.09.20)
Porsche: Die günstige VW Aktie? (17.09.20)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Volkswagen: ID.4 eröffnet den Vo. (10:30)
VW Vzg., Airbus und Nokia mit . (22.09.20)
Volkswagen: Faktencheck! (19.09.20)
Volkswagen: Nach ordentlichen Jul. (18.09.20)
Volkswagen: Absatzzahlen im Aug. (18.09.20)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Volkswagen Vz
Weitere Meldungen
 
13.08 Turbo-Zertifikat auf VARTA.
13.08 Open End Turbo Long Zertif.
13.08 Reverse Bonus Zertifikat au.
13.08 Zertifikate auf STMicroelectr.
12.08 Open End Turbo Long Zertif.
11.08 Faktor Zertifikat Short auf .
11.08 Open End Turbo Short Zerti.
11.08 Bewegung erwünscht: TwinW.
10.08 Open End Turbo Long Zertif.
10.08 Investmentidee: EUR/USD - .
10.08 Discount-Zertifikat: Apple ze.
07.08 VARTA-Zertifikat mit 16%-.
07.08 Open End Turbo Long Zertif.
06.08 Partizipationszertifikat auf S.
06.08 Discount-Zertifikate: Seitwärt.
06.08 Deep-Express-Zertifikat auf .
06.08 Open End Turbo Long-Zertif.
06.08 Discount-Zertifikat auf ADV.
06.08 Discount-Zertifikate: Frischer.
06.08 Bonus Cap-Zertifikat auf ME.
05.08 Daimler, Bayer und Infineon .
05.08 Open End Turbo Long Zertif.
04.08 Daimler-Sprint-Zertifikat mit .
04.08 Faktor Zertifikat auf Bayer: .
03.08 Investmentidee: Gold mit neu.
03.08 Discount-Zertifikat Classic au.
03.08 Open End Turbo Long Zertif.
31.07 Dividendenriesen-Index mit 32.
31.07 Mini Future Bull auf Vonovia.
31.07 Open End Turbo Long Zertif.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 68743 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Tesla: Deutlich im Korrekturmodus! CHARTCHECK
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Nikola und Nel Asa ...
Finanztrends.info, (12:30)
Experte: Finanztrends.info,
Lob der Diversifikation
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (11:45)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
Encavis - Rücklauf bis ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (11:30)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Alles neu!
Ralf Flierl, Smart Investor (11:16)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
HT+ Update for free ...
Stephan Heibel, Heibel-Ticker (10:40)
Experte: Stephan Heibel, Heibel-Ticker
Tesla: Deutlich im ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (10:31)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Trends-Update: AstraZeneca
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (10:15)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Analysten: Goldpreiseinbruch ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (09:37)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Deutsche Post-Calls mit ...
Walter Kozubek, (09:34)
Experte: Walter Kozubek,
DAX setzt Korrektur fort – ...
CMC Markets, (09:25)
Experte: CMC Markets,
Ein Blick auf die Märkte ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (09:15)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Marktstimmung ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:05)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Silber ist mehr als nur ein Metall
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen