Schwarzach am Main (www.zertifikatecheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateJournal" präsentieren in ihrer aktuellen Ausgabe ein Memory Express StepDown ST mit Airbag 05 II 20/26-Zertifikat (
ISIN DE000DGE2MM9 /
WKN DGE2MM ) von der DZ BANK auf die Deutsche Börse AG-Aktie (
ISIN DE0005810055 /
WKN 581005 ).
Nach mehreren gescheiterten Übernahmeversuchen könne die Deutsche Börse endlich einen Deal präsentieren. Der Frankfurter Börsenbetreiber übernehme für 1,8 Mrd. Euro 80 Prozent an Institutional Shareholder Services (ISS), einem amerikanischen Konzern, der in der Öffentlichkeit vor allem als Stimmrechtsberater bekannt sei. Darüber hinaus berate ISS Unternehmen und Investoren jedoch auch bei den Themen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) und verfüge in dem stark wachsenden ESG-Segment zudem über eine Vielzahl an Daten.
Deutsche Börse-Chef Theodor Weimer sehe durch die Übernahme deshalb große Wachstumschancen im Geschäft mit nachhaltigen Investments. "ISS ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen und genießt weltweit eine hohe Anerkennung", so der Firmenlenker. "Gemeinsam haben ISS und die Deutsche Börse beste Voraussetzungen, um einer der weltweit führenden ESG-Akteure der Zukunft zu werden." Der Börsenbetreiber erwarte bis 2023 einen zusätzlichen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 15 Mio. Euro pro Jahr, der sich durch die Umsatzsynergien der beiden Unternehmen ergebe.
Grund genug für die Deutsche Bank, ihre
Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 172 Euro einmal mehr zu bestätigen. Die Übernahme könnte zu einer Neubewertung der Aktie führen, habe es geheißen. Gefallen habe das Bankhaus zudem an der neuen Mittelfrist-Strategie "Compass 2023" gefunden, die die Deutsche Börse an einem Investorentag präsentiert habe. Weimer habe vor, mit einem Mix aus Wachstum im bestehenden Geschäft und Übernahmen den zuletzt erfolgreichen Kurs weiter fortzusetzen. Erlöse und Gewinn sollten in den kommenden Jahren jeweils zweistellig zulegen. "Unsere 10-Prozent-Wachstumsformel heißt: 10 Prozent Wachstum pro Jahr, sowohl bei Umsatz als auch Gewinn über den Zeitraum 2020 bis 2023", so Weimer.
Wer daher in der Aktie aktiv werden möchte, dabei aber nicht in die Vollen gehen wolle, könnte ein Memory Express-Zertifikat der DZ BANK mit jährlich sinkender Tilgungsschwelle interessant finden, das vor rund einem halben Jahr emittiert worden sei und derzeit knapp unter pari notiere. Der Kupon betrage fünf Prozent. Die erste Überprüfung finde im Mai 2021 statt. (Ausgabe 47/2020) (27.11.2020/zc/a/a)