UBS Investor Sentiment Index: Zuversicht der Anleger wächst


09.12.14 10:18
Meldung
 
Zürich (www.zertifikatecheck.de) - Viele Anleger sind wieder deutlich mutiger geworden als in den vergangenen Monaten.
Dies verdeutlicht der UBS Sentiment Index, der die Risikobereitschaft der Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX misst, so die Analysten der UBS.

Im November habe der durchschnittliche Cap der gewählten Papiere 6,41 Prozent unter dem jeweils aktuellen Niveau des deutschen Leitindex notiert. Im Vormonat habe der Durchschnittscap noch 25,49 Prozent unter dem DAX gelegen.

Der UBS Investor Sentiment Index messe die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX gewählt hätten, und vergleiche diese Werte mit dem jeweiligen Stand des Deutschen Aktienindex. Erreiche der DAX am Laufzeitende den Cap oder liege sogar darüber, würden die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite erzielen. Liege der Cap weit unterhalb des DAX, zeige dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten würden. Die Höhe des gewählten Caps sei daher ein Indikator für den Optimismus beziehungsweise Pessimismus der Anleger. Der UBS Investor Sentiment Index spiegele also die Risikobereitschaft der Anleger wider.

Zu Beginn des Monats November habe der durchschnittliche Cap lediglich 6,28 Prozent und zur Monatsmitte sogar nur 3,04 Prozent unter dem DAX-Stand gelegen. Anschließend seien die Anleger vorsichtiger geworden. In den letzten Novembertagen habe der Durchschnittscap 9,43 Prozent unter dem Stand des deutschen Börsenbarometers notiert. Dass die Anleger im November insgesamt gesehen aber optimistisch gewesen seien, zeige auch ein Blick auf den diesjährigen Jahresdurchschnitt: Der durchschnittliche Cap liege 11,94 Prozent unter dem DAX.

Die wachsende Zuversicht der Investoren sei mit den steigenden DAX-Kursen im November einhergegangen. Während der Index am 3. November bei 9.252 Punkten notiert habe, habe er am 28. November bei 9.981 Zählern gestanden. Auffällig sei zugleich, dass gerade als der DAX zu Monatsende sein Aufwärtstempo angezogen habe, die Anleger aber zunächst wieder vorsichtiger geworden seien. "Eine Anlegerweisheit besagt, dass die Börse keine Einbahnstraße ist", sage Steffen Kapraun, Zertifikate-Experte bei UBS. "Nach deutlichen Aufwärtsbewegungen kommt es häufig zu Kurskorrekturen. Vor diesem Hintergrund ist die Strategie der Investoren, das Risiko wieder etwas zu reduzieren, durchaus nachvollziehbar", so Kapraun weiter. (09.12.2014/zc/a/a)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
09.12 UBS Investor Sentiment Inde.
09.12 Indexzertifikat auf Gold: Der.
08.12 BNP Paribas-Zertifikate auf .
08.12 BNP Paribas-Zertifikate auf .
08.12 Vontobel-Zertifikate auf Silb.
08.12 Discount-Zertifikat auf den N.
05.12 BNP Paribas-Zertifikate auf .
05.12 BNP Paribas-Zertifikate auf .
05.12 BNP Paribas-Zertifikate auf .
05.12 BNP Paribas-Zertifikate auf .
04.12 Express-Zertifikat auf EUR/.
04.12 Discount-Zertifikat auf NASD.
04.12 Capped Bonus-Zertifikat auf .
04.12 Open End-Zertifikat auf Sola.
04.12 Bonus-Zertifikate auf E.ON .
04.12 DAX-Korridor-Bonus mit 6,95.
02.12 Indexzertifikat der Deutschen.
01.12 Discount-Zertifikat auf Drillis.
01.12 Zertifikate auf Gold: Ein glä.
28.11 Discount-Zertifikate auf adid.
28.11 BNP Paribas-Zertifikate auf .
28.11 RBS-Zertifikate auf den Bun.
28.11 Faktor-Zertifikate auf Silber:.
27.11 Banken Bonus & Sicherheit-Z.
27.11 Discount-Zertifikat auf Wack.
27.11 Discount-Zertifikat auf Brenn.
27.11 Bonus-Zertifikat auf Deutsch.
27.11 Discount-Zertifikat auf Zalan.
27.11 Partizipationszertifikat auf O.
27.11 Allianz-Memory Express-Zert.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 99945 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Finger weg!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX Tief bei 15000
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (02.12.21)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P 500 fällt unter 50er-...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (02.12.21)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Auch diese Inflation geht ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (02.12.21)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Nasdaq 100 – Diese Hürde ...
HypoVereinsbank onema., (02.12.21)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Die Bestseller-wikifolios im ...
wikifolio.com, (02.12.21)
Experte: wikifolio.com,
Die meistgehandelten ...
Börse Stuttgart AG, (02.12.21)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (02.12.21)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Bitcoin – Korrektur vor ...
Feingold-Research, (02.12.21)
Experte: Feingold-Research,
McDonald‘s – 50. Jubiläum in ...
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (02.12.21)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
Costco Wholesale ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (02.12.21)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Münchener Rück-Calls mit ...
Walter Kozubek, (02.12.21)
Experte: Walter Kozubek,
Dreifacher Tiefschlag für ...
Stephan Heibel, Heibel-Ticker (02.12.21)
Experte: Stephan Heibel, Heibel-Ticker
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Rohstoff-Fonds: Chance oder Risiko?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen