SMA Solar glänzt im SDAX



14:18 12.11.19

SMA Solar ist mit der bisherigen Geschäftsentwicklung in diesem Jahr zufrieden. Zwar liegt das operative Ergebnis deutlich unter dem Vorjahreswert, allerdings war dieser von Sonderfaktoren beeinflusst. Erfreulicher sieht es bei Umsatz und Auftragseingang aus. Für Anleger empfehlen wir den Discounter DD9UQW der DZ Bank mit 12 Prozent p.a. Rendite und 20 Prozent Puffer. 

Das Solartechnikunternehmen SMA Solar hat in den ersten neun Monaten 2019 zwar den Umsatz erheblich gesteigert, gleichzeitig aber deutlich weniger verdient als noch vor einem Jahr. Dennoch zeigt sich Firmenchef Jürgen Reinert zuversichtlich gestimmt: „Nach einer verhaltenen Entwicklung im ersten Halbjahr haben wir im dritten Quartal erwartungsgemäß ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum verzeichnet.“

Zwar veröffentliche SMA Solar einen Einbruch beim operativen Ergebnis (Ebitda) von etwa 50 Prozent auf 25,7 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2018 war der Wert von 50,5 Millionen Euro aber durch „erhebliche positive Sonderfaktoren“ gekennzeichnet gewesen. Der Umsatz kletterte den Angaben zufolge dagegen um fast zehn Prozent auf 630,8 Millionen Euro.



Laut Finanzchef Reinert konnte das Unternehmen, das vor allem Wechselrichter herstellt und verkauft, zudem erstmals seit dem zweiten Quartal 2018 wieder ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erreicht. Auch der Auftragseingang habe sich positiv entwickelt. Diese allgemein positive Entwicklung soll sich Reinert zufolge ins Jahr 2020 fortsetzen.

Aktie mit frischem Jahreshoch

Spiegelbildlich dazu hat sich der Aktienkurs entwickelt, der in diesem Jahr um 60 Prozent zulegen konnte. Damit ist SMA Solar unter den zehn besten Aktien im SDAX. Der Aufwärtstrend ist somit intakt, auch wenn es in diesem Jahr immer wieder breite Seitwärtsphasen gegeben hat. Nach Erreichen eines neuen Jahreshochs konsolidiert der Titel und testet die Unterstützung bei knapp 27 Euro. Die nächste Unterstützung liegt bei rund 25 Euro und auf dem Weg nach oben ist das frische Jahreshoch über 31 Euro der nächste Widerstand.

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Feingold-Research Feingold-Research
Die beiden ehemaligen FTD- und Börse Online-Redakteure Benjamin Feingold und Daniel Saurenz haben zusammen das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort stellen die beiden Kapitalmarktexperten und Journalisten ihre Marktmeinung, Perspektiven und Strategien inklusive konkrete Produktempfehlungen vor. In zwei Musterdepots werden die eigenen Strategien mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert (feingold-research.com).

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Siemens: Profis raten weiter zum Kauf!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
comdirect bank Aktie: Wer ...
Volker Gelfarth, (09:40)
Experte: Volker Gelfarth,
NEL ASA-Aktie: Das hat ...
Robert Sasse, (09:34)
Experte: Robert Sasse,
DAX weiter im ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (09:27)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Weitere erfolgreiche ...
Jörg Schulte, JS-Research (09:20)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
GBP/USD: Perfekter Lauf ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (09:14)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Tagesausblick für 11.12. ...
HypoVereinsbank onema., (09:00)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
DAX 30 (täglich) ...
DONNER & REUSCHEL., (08:45)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
Airbus-Express für alle, die ...
Walter Kozubek, (08:42)
Experte: Walter Kozubek,
Gold aus schottischem Fluss
Ingrid Heinritzi, (08:38)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Grünes Mangan für ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (08:12)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
BASF – diese Kerze sieht ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (08:12)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Wilde Kurssprünge bei Carl ...
wikifolio.com, (08:07)
Experte: wikifolio.com,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Leitfaden für die Investition in Casino-Aktien
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen