Bayer und BASF: Nicht mit uns!



14:44 18.02.20

15 Millionen Dollar Schadenersatz und 250 Millionen Dollar Strafe – so lautete das Urteil einer US-Jury gegen die Chemiekonzerne Bayer und BASF. Das Herbizid Dicamba, so befand das Gericht, soll eine Pfirsichplantage ruiniert haben. Die Geschworenen kamen zu dem Schluss, dass Bayer und BASF für die Verluste verantwortlich sind, die einem Landwirt entstanden seien. Die Entscheidung könnte wegweisend für 140 weitere Klagen sein – doch so weit wollen es beide Konzerne offenbar nicht kommen lassen.

„Keine qualifizierten Beweise“

Bayer sei mit dem Urteil der Jury „nachdrücklich nicht einverstanden und von diesem Ergebnis sehr enttäuscht“, teilte der Leverkusener Konzern mit. Bayer werde gegen die Entscheidung zügig Rechtsmittel einlegen. „Obwohl wir großes Mitgefühl für jeden Landwirt haben, der Ernteverluste erleidet, wurden im Gerichtsverfahren von Herrn Bader keine qualifizierten Beweise dafür vorgelegt, dass Monsantos Produkte auf seiner Farm vorhanden und für seine Verluste verantwortlich waren“, so Bayer.

Von der Sicherheit überzeugt

BASF argumentiert ganz ähnlich: Man sei „überrascht von der Entscheidung der Jury im Fall Bader“ und stimme dem Urteil nicht zu, teilt den Konzern aus Ludwigshafen mit. Das Unternehmen werde „alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel nutzen und gegen die Entscheidung Berufung einlegen“. Dicamba ist laut BASF ein breit wirksamer Herbizid-Wirkstoff, der vor 50 Jahren auf den Markt gebracht wurde und in mehr als 70 Ländern registriert ist. Dicamba sei ein wichtiges Werkzeug für Landwirte, die zunehmend gegen resistente Unkräuter kämpfen. „BASF hält sich stets an die globalen, regionalen und lokalen Vorschriften“, so die Mitteilung.  Man sei von der Sicherheit seiner Produkte überzeugt, „wenn sie gemäß den Anweisungen auf dem Etikett und Vorgaben zur Produktverantwortung korrekt angewendet werden“, so BASF.

3 Gründe, wieso diese Aktie Ihnen jetzt +12.330 % Gewinn bringt!

Grund Nr. 1: Diese Aktie revolutioniert kommenden Montag die Automobil-branche, dahinter versteckt sich das „Weiße Gold“.

Grund Nr. 2: Diese Revolution ist gewaltiger als das Elektro-Auto!

Grund Nr. 3: Diese Aktie wird ab dem kommenden Montag nur noch eine Richtung kennen: OBEN!

>> Klicken Sie jetzt HIER, um den Namen der Aktie KOSTENLOS zu erfahren!



Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Volker Gelfarth Volker Gelfarth
Volker Gelfarth ist unabhängig beratender Unternehmensanalyst und renommierter Chefredakteur. Seine Publikationen „Die Aktien-Analyse“, Strategisches Investieren“, „Gelfarths Dividenden-Letter“ und „Gelfarths Premium-Depot“ sind seit vielen Jahren unentbehrliches Handwerkszeug privater und institutioneller Aktienanleger.
Der Diplom-Produktions-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich mit seinem Researchunternehmen voll und ganz der Value-Analyse widmete. Mit unermüdlichen Willen analysierte er als einer der ersten systematisch das Anlage-Verhalten der weltweit erfolgreichsten Investoren und machte dieses seinen Lesern zugänglich.

Erfolgsstrategien für Groß- und Kleinanleger Den gelernten Ingenieur interessieren als Grundlage seiner Bewertungen und Empfehlungen vor allem harte Fakten, solide Daten und seriös überprüfte Zahlen.
Seine Leser danken es ihm. Schon seit 2 Jahrzehnten schlagen Gelfarths Empfehlungen Jahr für Jahr die Märkte deutlich. Bis zu 4mal besser als der Dax.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Trading Strategien
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Postbank Wohnatlas 2024 ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (10:53)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Bringen die ZEW-Werte ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (10:30)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
DAX tritt auf der Stelle. ...
HypoVereinsbank onema., (10:27)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
NVIDIA: Chance von ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (10:25)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Verfallstag-Nachlese + + + ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (10:14)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Airbus: Mit (Turbo)-Calls ...
Walter Kozubek, (10:03)
Experte: Walter Kozubek,
pfp Advisory: "Die ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (08:29)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Barrick Gold: Diese ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (08:27)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
DAX: Knapp vorbei ist ...
Martin Utschneider, (08:25)
Experte: Martin Utschneider,
Augen auf NVIDIA ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (07:53)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Welche Signale gibt die ...
Feingold-Research, (18.03.24)
Experte: Feingold-Research,
Booking - Kursrutsch aus ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (18.03.24)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
AKTIENWELT - DIE DYNAMISCHSTE VON ALLEN
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen