BMW-Discount-Puts 76%p.a.-Chance in drei Monaten



11:10 07.07.20

Die BMW-Aktie (ISIN: DE0005190003) konnte sich seit ihrem Märztief bei 36,59 Euro bereits wieder bis in den Bereich von 60 Euro erholen. Obwohl BMW im zweiten Quartal ein Viertel weniger Autos als ein Jahr zuvor verkauft hat, wobei vor allem der europäische und der amerikanische Markt stark eingebrochen sind, zählte die Aktie nach dem generell schwachen Börsenstart am 7.7.20 zu den wenigen Gewinnern im DAX. Als Hoffnungsschimmer wurde die steigende Nachfrage aus China genannt.

Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass die Erholung der BMW-Aktie in den vergangenen Monaten doch etwas zu weit gegangen ist und die schwierige Zeit für die Autobauer nicht wieder mit einem Schlag vorbei sein wird, könnte eine Investition in Discount-Put-Optionsscheine interessant sein. Discount-Puts ermöglichen auch bei einem stagnierenden oder leicht steigenden Aktienkurs positive Rendite.

Discount-Put-Optionsschein mit Floor bei 68 Euro

Der HVB-Discount-Put auf die BMW-Aktie mit Basispreis 73 Euro, Cap bei 68 Euro, BV 1, Bewertungstag 16.9.20, ISIN: DE000HZ539W4, wurde beim BMW-Aktienkurs von 59,00 Euro mit 4,58 – 4,59 Euro gehandelt. Wenn die Aktie am Bewertungstag unterhalb des Caps von 68 Euro notiert, dann wird der Discount-Put mit der Differenz zwischen dem Basispreis und dem Cap, im vorliegenden Fall mit 5 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht der Schein in weniger als drei Monaten einen Ertrag von 8,93 Prozent (=43 Prozent pro Jahr).

Notiert die BMW-Aktie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Cap, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der am Bewertungstag ermittelte Aktienkurs vom Basispreis subtrahiert wird. Bei einem BMW-Kurs von 70 Euro an diesem Tag wird der Schein mit 3 Euro zurückbezahlt usw. Oberhalb von 73 Euro wird der Discount-Put wertlos verfallen.



Discount-Put-Optionsschein mit Cap bei 65 Euro

Der BNP-Discount-Put mit Basispreis bei 75 Euro, Floor (=Cap) bei 65 Euro, BV 1, Bewertungstag 18.9.20, ISIN: DE000PX4ESZ6, wurde beim BMW-Kurs von 59,00 Euro wurde der Discount-Put mit 8,87 – 8,92 Euro quotiert.

Da dieser Schein am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt wird, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unterhalb des Caps 65 Euro notiert, ermöglicht er eine Renditechance von 12,11 Prozent (=76 Prozent pro Jahr), wenn sich der Aktienkurs am 18.9.20 unterhalb von 65 Euro befindet.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von BMW-Aktien oder von Hebelprodukten auf BMW-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Walter Kozubek

 

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Walter Kozubek Walter Kozubek
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibter die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Tesla: Deutlich im Korrekturmodus! CHARTCHECK
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX 30 (täglich) ...
DONNER & REUSCHEL., (08:55)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
Plug Power: Unglaubliche ...
Finanztrends.info, (08:44)
Experte: Finanztrends.info,
Lieber auf Nummer sicher ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (08:36)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Stimmung am Uranmarkt ...
Ingrid Heinritzi, (08:25)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Intel vor Rebound
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (08:20)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Hochgradige Füllbohrungen ...
Jörg Schulte, JS-Research (08:03)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Tagesausblick für 25.09. ...
HypoVereinsbank onema., (07:53)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
DOW DAX 12500 ein ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (24.09.20)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX bleibt angezählt – US-...
CMC Markets, (24.09.20)
Experte: CMC Markets,
Happy Battery Day für ...
Stephan Bogner, Rockstone Research (24.09.20)
Experte: Stephan Bogner, Rockstone Research
S&P500 - Kurs auf 3.100 ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (24.09.20)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Visa-Aktie – Warnung!
Volker Gelfarth, (24.09.20)
Experte: Volker Gelfarth,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Silber ist mehr als nur ein Metall
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen