AstraZeneca-Aktie: Das ist ein wichtiger Schritt!



16:34 14.01.21

Nachdem BioNTech und Moderna bereits eine Zulassung für ihre Corona-Impfstoffe in der EU erhalten haben, zieht AstraZeneca nun nach. Wie gestern unter anderem „n-tv“ berichtete, hat der Pharmakonzern bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA offiziell die Zulassung seines eigenen Präparats eingereicht.

Eine Entscheidung darüber wird für Ende des Monats erwartet. Wie schon zuvor bei Moderna halten viele Beobachter das für reine Formsache, da der Impfstoff in Großbritannien bereits eingesetzt wird. Dennoch gibt es natürlich keinerlei Garantien und die Behörden in der EU werden darauf achten, dass die eigenen Voraussetzungen erfüllt sind.

Das könnte vieles ändern

Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca gilt allgemein als weniger wirksam als jene von BioNTech und Moderna. Dafür ist er mit rund 2 Euro pro Dosis deutlich günstiger zu haben und deutlich einfacher in der Handhabung. Um die Wirksamkeit sicherzustellen, reichen bereits Kühlschranktemperaturen für die Lagerung aus.

Zudem handelt es sich um einen klassischen Vektor-Impfstoff, welcher ohne neuartige mRNA-Wirkstoffe auskommen. Letztere werden von Impfgegnern scharf kritisiert, wenngleich bisher keine nennenswerten Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen bekannt sind. Vielleicht lassen sich Skeptiker bei dem Vakzin von AstraZeneca eher zu einer Impfung hinreißen. Obwohl die Zulassung noch aussteht, bestellte die EU bereits 400 Millionen Impfstoff-Dosen des Impfstoffs.

Es geht aufwärts

Die Nachricht über den eingereichten Zulassungsantrag verhalf der AstraZeneca-Aktie im gestrigen Handel zu etwas Schwung und half dabei, den seit Ende Dezember etablierten Aufwärtstrend am Leben zu erhalten. Jener brachte den Aktionären bisher zwar noch keine Kursexplosion ein. Zugewinne von rund 3,3 Prozent innerhalb von fünf Tagen können sich aber durchaus sehen lassen.



Sollte der Corona-Impfstoff von AstraZeneca in zwei oder drei Wochen die Zulassung in der EU erhalten, könnte das dem Kurs noch einmal etwas auf die Sprünge helfen. Da die meisten Anleger damit bereits fest rechnen, ist es in den Kurs aber weitgehend bereits eingepreist, was größere Kurssprünge eher unwahrscheinlich macht.


Vergessen Sie alles bisher Dagewesene!

Diese unscheinbare deutsche Aktie wird in Zukunft nur noch steigen … deshalb sollten Sie auf gar keinen Fall zögern und sofort investieren. Denn dieses eine Unternehmen besitzt jetzt die Schlüsseltechnologie, die das Internet der Zukunft benötigt.

Dieses Unternehmen steckt dahinter …

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Finanztrends.info Finanztrends.info
Finanztrends.info ist eines der größten unabhängigen Börsenportale Deutschlands. Bei uns erfahren Sie rund um die Uhr, was in der Welt der Aktien los ist. Täglich liefern wir Ihnen über 100 kostenfreie News, Aktienanalysen und Exklusiv-Interviews zu börsennotierten Unternehmen. Wir stützen uns dabei auf ein starkes Team erfahrener Finanz-Redakteure.

Unsere TV-Redaktion berichtet regelmäßig live von den bedeutendsten deutschen Finanzmarktplätzen und liefert Neuigkeiten von Messen und Tagungen wie dem Eigenkapitalforum, der Invest und den Börsentagen.

Wir stellen Finanzinformationen bereit, die den Ansprüchen von Profis genügen, aber auch für private Investoren verständlich dargestellt sind – unabhängig, gewissenhaft und hochaktuell.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Gazprom: Es klingelt in der Kasse! UPDATE
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
ADIDAS AKTIE - Das ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (18:10)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
S&P 500 an oberer ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (17:11)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX gewinnt Kampf um ...
CMC Markets, (17:06)
Experte: CMC Markets,
Sienna Resources stößt in ...
Miningscout.de, (16:59)
Experte: Miningscout.de,
Dow Jones – Das war zu ...
HypoVereinsbank onema., (16:42)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Proton Power Systems ...
Finanztrends.info, (16:29)
Experte: Finanztrends.info,
Die meistgehandelten ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (16:21)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
GOLD/ SILBER – Härtere ...
Philip Klinkmüller, HKCM (15:39)
Experte: Philip Klinkmüller, HKCM
Gold – Anschlusskäufe ...
Michael Neubauer, Global Investa (15:39)
Experte: Michael Neubauer, Global Investa
Siemens überzeugt die ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14:12)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
LVMH, Kering und Co. – ...
Feingold-Research, (14:05)
Experte: Feingold-Research,
Globale Goldproduktion sinkt ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (13:20)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Mit Alternativen Einnahmequellen das Taschengeld aufbessern
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen