TUI Aktie: Was für ein Aderlass!



10:02 23.01.21

Wochenlang waren vom weltweit größten Tourismuskonzern optimistische Töne zu vernehmen. Gestern aber der Schock: TUI hat seine Belegschaft offenbar deutlich geschrumpft. Börsianer fanden das überhaupt nicht gut und schickten die Aktie prompt auf Talfahrt. Im elektronischen Handel schloss sie gestern Abend gut 17 Prozent leichter mit 3,97 Euro.

Die Kursgewinne der vergangenen Tage und Wochen waren schlagartig futsch. Auf Monatssicht ergibt sich zwar immer noch ein Aufschlag von 36,5 Prozent. Doch die Kurve zeigt jetzt wieder Richtung Süden.

Da wird massiv gespart!

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hatte zuvor berichtet, dass die Corona-Krise in dem Reisekonzern jeden dritten Job gekostet hat. Im vergangenen November waren demnach 37 Prozent weniger Mitarbeiter tätig als ein Jahr zuvor. Mehr als 22.000 Jobs gingen verloren.

Die Pandemie gepaart mit massiven Reisebeschränkungen: Das hinterlässt seine Spuren in den Konzernbilanzen, aber eben auch beim Personal. Wenn weniger gebucht wird, benötigt so ein Konzern eben auch weniger Beschäftigte. Das war beispielsweise im Ausland zu spüren, wo weniger Saisonkräfte angeheuert werden. Ohnehin hat sich TUI selbst einen massiven Sparkurs verordnet. Konzernchef Joussen plant, 8.000 Jobs zu streichen, vor allem im Ausland.

Schwinden die Hoffnungen?

Beobachter rätseln nun, wie unter diesen Umständen das Tourismusgeschäft nach der Corona-Krise wieder hochgefahren werden soll. Dabei sorgte der Impfstart in den vergangenen Wochen für wachsende Zuversicht bei TUI, die Hoffnungen auf ein halbwegs normales Sommergeschäft stiegen. Meldungen über fehlende Vakzine sowie mangelhafter Impforganisation brachten aber etwas Ernüchterung.



Börsianer befürchten nach der Kapitalerhöhung zudem eine gewisse Verwässerung des Kapitals. Gut möglich, dass da einige Anleger zum Wochenausklang mal Kasse gemacht haben. Der Kurs rutschte im Xetra-Handel so wieder unter die Marke von 4 Euro.


Vergessen Sie alles bisher Dagewesene!

Diese unscheinbare deutsche Aktie wird in Zukunft nur noch steigen … deshalb sollten Sie auf gar keinen Fall zögern und sofort investieren. Denn dieses eine Unternehmen besitzt jetzt die Schlüsseltechnologie, die das Internet der Zukunft benötigt.

Dieses Unternehmen steckt dahinter …

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Finanztrends.info Finanztrends.info
Finanztrends.info ist eines der größten unabhängigen Börsenportale Deutschlands. Bei uns erfahren Sie rund um die Uhr, was in der Welt der Aktien los ist. Täglich liefern wir Ihnen über 100 kostenfreie News, Aktienanalysen und Exklusiv-Interviews zu börsennotierten Unternehmen. Wir stützen uns dabei auf ein starkes Team erfahrener Finanz-Redakteure.

Unsere TV-Redaktion berichtet regelmäßig live von den bedeutendsten deutschen Finanzmarktplätzen und liefert Neuigkeiten von Messen und Tagungen wie dem Eigenkapitalforum, der Invest und den Börsentagen.

Wir stellen Finanzinformationen bereit, die den Ansprüchen von Profis genügen, aber auch für private Investoren verständlich dargestellt sind – unabhängig, gewissenhaft und hochaktuell.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Platin: Höhenflug vorbei!?!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX kratzt an der ...
CMC Markets, (17:25)
Experte: CMC Markets,
DAX mit breiterem ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (16:46)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Dow Jones – Bullisches ...
HypoVereinsbank onema., (16:46)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
„Guten Mischfonds steht die ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (16:06)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Allianz-Fonds steigt mit ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (15:48)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
ETFs: Nervosität steigt, ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (15:38)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Kupferpreis pusht Kurse ...
Miningscout.de, (15:24)
Experte: Miningscout.de,
DAX bleibt volatil
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (14:58)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Dünne Luft und dünnes Eis
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (14:36)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
Empfehlungen für BYD & ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (13:50)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Silber - eine Abwärtswelle ...
Michael Neubauer, Global Investa (12:49)
Experte: Michael Neubauer, Global Investa
Heibel-Ticker Onboarding ...
Stephan Heibel, Heibel-Ticker (11:24)
Experte: Stephan Heibel, Heibel-Ticker
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie Vettels Ferrari-Aus zu einem 90 Millionen-Verlust der Formel-1 an der ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen