Dominante Divergenzen



10:40 31.07.21

Merkwürdige Dinge gehen an den Märkten vor: Weder der Rückgang bei Baugenehmigungen und Hypotheken, noch der Rücksetzer des Chicago Fed National Activity Index scheint den Aufwärtsgang der US-Aktien derzeit irritieren zu können.

 

https://wikifolio.imgix.net/prod-cms-media/628182/pablo-garcia-blog.jpg?w=752&h=423&auto=format

Auch die Kurse der führenden Tech-Titel kennen nur den Weg nach oben. Dagegen sind deren chinesische Pendants aufgrund regulatorischer Eingriffe massiv unter Druck geraten. Aber auch innerhalb der US-Aktien gibt es starke Divergenzen: So tendiert beispielsweise der konjunktursensible Transportsektor bereits seit Mai leichter, was klassischer Weise als Nicht-Bestätigung des weiter anziehenden Dow Jones Industrial gewertet wird und möglicherweise ein Warnzeichen ist.

Fear of Missing out

Die Marktteilnehmer zeigten sich von solchen Divergenzen bislang aber unbeeindruckt. Im Gegenteil: Im ersten Halbjahr verzeichneten amerikanische Aktienfonds erneut hohe Mittelzuflüsse. Jeder Rücksetzer wurde bereitwillig gekauft. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Europa. Die Idee, dass die Aufwärtstrends unter einer Art besonderem Schutz der Notenbanken stehen, scheint für viele Marktteilnehmer plausibel zu sein. Entsprechend will niemand die nächste Aufwärtsbewegung verpassen, wobei einige der besten Chancen in den heftig rotierenden Einzeltiteln unterhalb der glatten Indexoberflächen zu finden sind.

Ein Stern am Himmel

Einen echten Stern am Himmel stellt das wikifolio Nordstern von Jörn Remus ( Nordmann2015 ) mit einer Performance von mehr als +320 % seit der Auflegung im Juni 2015 dar. Davon erwirtschaftete er allein im abgelaufenen Jahr einen Zuwachs von +53 %. Das wikifolio ist auf drei, eng miteinander verbundene Themen ausgerichtet: Zukunftsaktien, Wachstumsaktien und Megatrends. In der praktischen Umsetzung nutzt Remus alle Freiheitsgrade. Das bezieht sich auf die Haltedauer, die von Intraday-Trades bis zu mehrjährigen Investments reichen kann, aber auch auf den Mix der Anlagestile zwischen kurzfristigen charttechnischen Erwägungen bis zu Unternehmensbewertungen und Zukunftsaussichten bei den Langfristanlagen. Klar, dass sich Remus dann konsequenterweise auch bei der Wahl der Anlageinstrumente nicht einschränken lässt. Aktuell sind knapp 10 % des wikifolios in Put-Optionsscheinen auf verschiedene Aktienindizes investiert. Seine momentane Zurückhaltung wird auch durch eine Cash-Quote von knapp 30 % unterstrichen.

Auf der Lauer

Eine ebenfalls relativ hohe Kasse fährt Christian Scheid ( Scheid ) mit seinem wikifolio Special Situation long/short . Die rund 63 % Cash-Quote lassen ihm viel Bewegungsfreiheit, falls sich eine der zwölf Sondersituationen zeigt, bei denen er sich explizit auf die Lauer legt. Dazu gehören Übernahmekandidaten oder Squeeze-Outs ebenso wie Neubewertungen aufgrund bevorstehender Großaufträge oder extreme Unterbewertungen. Aktuell hält Scheid im Aktienbereich ausschließlich deutsche Nebenwerte der zweiten und dritten Reihe. Neu aufgebaut hat er jüngst eine Put-Position auf Grenke. Mit solchen Hebelinstrumenten sollen gezielt überproportionale Renditen erwirtschaftet werden, während der Kapitaleinsatz im Bereich dieser strukturierten Produkte auf zehn Prozent begrenzt bleiben soll. Welch glückliches Händchen Scheid für Spezialsituationen hat, zeigt eindrucksvoll seine Gesamtperformance von +549 % seit der Auflegung im November 2013.

Politisches Kalkül

Auch Dr. Elmar Peine ( Potter ) fährt in seinem wikifolio Das Polit-Büro eine hohe Cash-Quote von knapp 27 %. Seine aktuelle Zurückhaltung gegenüber dem Gesamtmarkt zeigt sich auch an seiner zweitgrößten Position, einem DB X-TR ShortDAX -Zertifikat, mit dem die anderen fünf Mitglieder seines „Politbüros“ abgesichert werden. Der originelle Name des wikifolios leitet sich aus einem nicht minder originellen Ansatz ab: Während allenthalben die Einmischung der Politik in die Wirtschaft moniert wird, dreht Peine den Spieß um, und macht genau daraus eine Tugend: Er positioniert sich genau dort, wo das „Polit-Büro“ ein Thema vorantreibt. Größte Einzelposition mit einer Gewichtung von mehr als 28 % ist die japanische Shimano, der unangefochtene Marktführer bei Fahrrad-Equipment, der weiter überproportional vom Fahrrad- und E-Bike-Boom profitieren sollte. Beim Photovoltaikmodulanbieter Jinkosolar und dem Bioethanolhersteller Verbio ist Peine auch für die Energiewende bestens positioniert. Insgesamt zahlte sich die Umsetzung der Vorgaben des „Polit-Büros“ mit einer Performance von +675 % seit Januar 2013 jedenfalls bestens aus.

Was kommt?

Neben weiteren Unternehmensergebnissen stehen nächste Woche vor allem wichtige US-amerikanische Wirtschaftsdaten auf dem Programm: Am Montag gibt es die Zahlen der Einkaufsmanager für das verarbeitende Gewerbe, am Mittwoch folgen die Daten für den Dienstleistungssektor. Am Freitag steht schließlich der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht zur Veröffentlichung an.

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

 


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)
Anhang


Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: wikifolio.com wikifolio.com
Finanzkrisen sind in aller Munde, gute Anlageberatung ist nicht leicht zu finden und manche Finanzberater haben das Vertrauen der Anleger verspielt - der Orientierungsbedarf am Kapitalmarkt ist enorm. wikifolio.com hat einen unabhängigen Marktplatz geschaffen, wo private Trader und professionelle Vermögensverwalter ihre Anlagestrategien für jeden sichtbar in wikifolio-Musterdepots teilen. Jeder kann die für sein Depot passenden Handelsideen auswählen und von der Wertentwicklung über börsengehandelte Finanzprodukte – den wikifolio-Zertifikaten – profitieren.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Trading Strategien
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
pfp Advisory: "Die ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (08:29)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Barrick Gold: Diese ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (08:27)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
DAX: Knapp vorbei ist ...
Martin Utschneider, (08:25)
Experte: Martin Utschneider,
Augen auf NVIDIA ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (07:53)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Brent Crude Öl: Erste ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (07:53)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Tagesausblick für 19.03. ...
HypoVereinsbank onema., (18.03.24)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Welche Signale gibt die ...
Feingold-Research, (18.03.24)
Experte: Feingold-Research,
Booking - Kursrutsch aus ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (18.03.24)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Varta-Aktie: Das ist ein ...
Dr. Bernd Heim, Finanztrends (18.03.24)
Experte: Dr. Bernd Heim, Finanztrends
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (18.03.24)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
AKTIENWELT - DIE ...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (18.03.24)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Elliott Wellen Analyse ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (18.03.24)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
AKTIENWELT - DIE DYNAMISCHSTE VON ALLEN
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen