(K)eine Glaubensfrage



09:52 24.10.21

Eine der derzeit wichtigsten Fragen lautet: Handelt es sich bei den derzeit hohen Inflationsraten nur um ein temporäres Phänomen oder ist der Anstieg anhaltender Art?

Bislang sieht der Konsens die steigende Teuerungsrate eher als eine Folge der Coronabeschränkungen, bzw. von Sondereffekten und temporären Einflüssen, wie der angespannten Lieferkettensituation. In den USA deutet sich an, dass der Tapering-Prozess schon im November starten könnte. Eine erste Zinsanhebung wäre damit im Laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich.

Als Cruyff gegen Beckenbauer kickte

Bei der Fußball-WM 1974 wurde Deutschland Weltmeister. Im Herbst des gleichen Jahres sorgte die Ölkrise für wirtschaftliche Turbulenzen und einen starken Anstieg der Inflation – derzeit sehen wir hierzulande den höchsten Zuwachs der Erzeugerpreise seit 47 Jahren. Neueste Daten weisen ein Plus von über 14 % im Vergleich zum Vorjahr aus. Die Teuerung ist zu einem großen Teil auf den Anstieg der Energiepreise zurückzuführen. Die Gefahr liegt nun in einer Lohn-Preis-Spirale, damit wären die Notenbanken zum Handeln gezwungen.

No Limits?

Die größtmögliche Flexibilität versucht sich Christian Jagd (  Portfoliomatrix ), bei der Positionierung seines wikifolios  Intelligent Matrix Quantum zu verschaffen. Dazu setzt er nicht nur auf Aktien, sondern auch auf ETFs, Optionsscheine und andere derivative Finanzinstrumente. Mit seinem wikifolio verfolgt er zu rund 45 % den gehebelten Ansatz über Derivate, zusätzlich investiert er etwa 30 % in eher kleinere Trend- und Momentum-Aktien. Die Cashquote liegt bei rund 14 Prozent. Jagd erwartet von den US-Techs starke Quartalsbilanzen. Beispielsweise hält er neben Calls auf  Apple ,  Nvidia und  Square , aktuell Aktienpositionen am Spezialchemieunternehmen  IBU-tec , dem Blockheizkraftwerkhersteller  2G Energy und dem KI-Spezialisten  C3 AI . Auf Jahressicht brachte diese flexible Strategie Jagd einen überzeugenden Wertzuwachs von rund 37 % ein. Seit Auflage im Oktober 2014 summieren sich die Gewinne seines wikifolios auf +644 %.

Intelligent Matrix Quantum Portfoliomatrix DE000LS9DWZ0 ISIN kopierenwikifolio ansehen Chart abc cde Analyse 20162018202005001000-500 Kennzahlen Ø-Performance pro Jahr: +32,8 Prozent Die Welt von morgen

Für Börsianer dreht sich vieles um die Frage, wie sich die Unternehmensgewinne in den kommenden Quartalen / Jahren entwickeln werden. Richard Dobetsberger (  Ritschy ) versucht auf Umwegen in die Zukunft zu blicken, indem er Aktien von besonders innovativen Unternehmen in sein wikifolio  FuTecUS aufnimmt. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich meist um US-Firmen aus dem Technologiesektor. Dabei zeigt er sich offen für eine Vielzahl an Branchen. Mit  Moderna nimmt einer der Vorreiter der mRNA-Technologie eine Top Position in seinem wikifolio ein. Auf den vorderen Plätzen sind darüber hinaus die „üblichen Verdächtigen“,  Tesla ,  Microsoft und  Apple , zu finden. Die Performance gibt Dobetsberger Recht. Während er über die vergangenen zwölf Monate einen Gewinn von fast 47 % erzielen konnte, liegt der Zuwachs seit dem Start des wikifolios Ende Juli 2012 bei inzwischen +1.144 %.

FuTecUS Ritschy DE000LS9AUL0 ISIN kopierenwikifolio ansehen Chart abc cde Analyse 2014201620182020050010001500-500 Kennzahlen Ø-Performance pro Jahr: +31,4 Prozent Zu Gast im Silicon Valley

Auch im wikifolio  Succestecbrands von Wilfried Schopges (  diamant ) dreht sich vieles um die großen US-Technologiefirmen. Insofern ist die laufende Berichtssaison für ihn vermutlich von erheblichem Interesse. Schopges zeigt sich überzeugt davon, dass die Innovationen aus dem Technologiebereich unsere Welt auch in den kommenden Jahren nachhaltig prägen und verändern werden. Gleichwohl ist er mit seinem mittelfristigem Anlagehorizont kein klassischer Buy and Hold Investor. Denn die hohe Volatilität bei vielen Tech-Aktien nutzt er auch für kurzfristiges Trading. Daneben hält er eine Reihe von eher langfristigen Positionen. Zu diesen zählt der Softwarekonzern  Microsoft , der Security Spezialist  Fortinet und das Netzwerkunternehmen  Palo Alto Networks. Seine Jahresperformance von rund 31 % zeigt den Erfolg dieser Doppelstrategie. Insgesamt erreicht Schopges‘ wikifolio seit Auflage im Jahr 2013 eine beachtliche Rendite von +434 %.

Succestecbrands diamant DE000LS9CWS7 ISIN kopierenwikifolio ansehen Chart abc cde Analyse Benchmarks für Intraday nicht verfügbar20142016201820200250500-250 Kennzahlen Ø-Performance pro Jahr: +21,4 Prozent Was kommt?

Die kommende Woche startet hierzulande mit dem neuen ifo-Geschäftsklimaindex. Beobachter erwarten keine allzu große Veränderung im Vergleich zum Vormonat. Am Mittwoch folgt das GfK-Verbrauchervertrauen. Interessant dürfte zu beobachten sein, inwieweit die aktuelle Inflationsdebatte die Konsumlust der Deutschen bremst. Am Donnerstag berät die EZB in Frankfurt über die weitere Geldpolitik. Die Aussagen zur Inflation dürften besondere Beachtung finden.

Im Zuge der Berichtssaison erwarten uns Bilanzen von  Alphabet ,  Microsoft ,  Twitter (alle am Dienstag),  eBay ,  GM ,  McDonald’s (am Mittwoch) sowie von  Amazon und  Apple (am Donnerstag).

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.



Disclaimer − Wichtiger rechtlicher Hinweis

wikifolio Financial Technologies AG hat alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die auf wikifolio.com bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die wir uns entschuldigen.



Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: wikifolio.com wikifolio.com
Finanzkrisen sind in aller Munde, gute Anlageberatung ist nicht leicht zu finden und manche Finanzberater haben das Vertrauen der Anleger verspielt - der Orientierungsbedarf am Kapitalmarkt ist enorm. wikifolio.com hat einen unabhängigen Marktplatz geschaffen, wo private Trader und professionelle Vermögensverwalter ihre Anlagestrategien für jeden sichtbar in wikifolio-Musterdepots teilen. Jeder kann die für sein Depot passenden Handelsideen auswählen und von der Wertentwicklung über börsengehandelte Finanzprodukte – den wikifolio-Zertifikaten – profitieren.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Trading Strategien
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
pfp Advisory: "Die ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (08:29)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Barrick Gold: Diese ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (08:27)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
DAX: Knapp vorbei ist ...
Martin Utschneider, (08:25)
Experte: Martin Utschneider,
Augen auf NVIDIA ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (07:53)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Brent Crude Öl: Erste ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (07:53)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Tagesausblick für 19.03. ...
HypoVereinsbank onema., (18.03.24)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Welche Signale gibt die ...
Feingold-Research, (18.03.24)
Experte: Feingold-Research,
Booking - Kursrutsch aus ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (18.03.24)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Varta-Aktie: Das ist ein ...
Dr. Bernd Heim, Finanztrends (18.03.24)
Experte: Dr. Bernd Heim, Finanztrends
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (18.03.24)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
AKTIENWELT - DIE ...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (18.03.24)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Elliott Wellen Analyse ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (18.03.24)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
AKTIENWELT - DIE DYNAMISCHSTE VON ALLEN
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen