Kurseinbruch nach Zielanhebung: wikifolio Trader wittern Chance



09:01 17.08.22

Dass im aktuellen Umfeld so viele Unternehmen positiv in die Zukunft blicken, hätte zu Beginn der jetzt langsam aber sicher ausklingenden Berichtssaison wohl kaum jemand gedacht.

Hand, die ein
            Smartphone hält, auf dem das Logo des Unternehmens GFT zu
            sehen ist; Symbolbild für die

Doch weder die nicht enden wollende Pandemie, noch die hohe Inflation oder der Krieg in der Ukraine können das Wachstum vieler Firmen bislang entscheidend ausbremsen. Auch bei  GFT Technologies laufen die Geschäfte weiter auf Hochtouren. Nach einem starken ersten Halbjahr mit einem Umsatzplus von 37 Prozent und einem Vorsteuergewinn-Anstieg um 75 Prozent hat der auf die Finanzbranche spezialisierte Technologiekonzern in der vergangenen Woche seine Jahresziele sogar leicht angehoben. Da die Nachfrage weiter ansteigt, plant der Vorstand für 2022 nun mit einem Umsatzwachstum von 29 Prozent auf rund 730 Mio. Euro sowie einem Gewinn von rund 60 Mio. Euro (+50 Prozent) vor Steuern. Zuvor lagen die Zielwerte bei ca. 720 Mio. bzw. 58 Mio. Euro.

Dem Aktienkurs hat das zunächst allerdings nicht geholfen. Der charttechnische Widerstand bei gut 47 Euro erweist sich schon länger als eine unüberwindbare Hürde. Auch Anfang des Monats prallte der Titel dort wieder ab. Nach Vorlage der Halbjahreszahlen ging es dann um weitere 10 Prozent bergab. Die Kombination aus guten Zahlen und fallenden Kursen haben zahlreiche Trader allerdings zum Einstieg genutzt. Dadurch war GFT in den vergangenen sieben Tagen mit 161 Trades und 114 Käufen (71 Prozent) nicht nur die am häufigsten gehandelte SDAX-Aktie, sondern auch insgesamt eine der am meisten gehandelten Aktien auf wikifolio.com. Betrachtet man die Netto-Kauf- und Verkauf-Quoten in den wikifolios, dann haben die wikifolio Trader die Aktie sowohl in den zurückliegenden 7 als auch 30 Tagen vermehrt aufgestockt.  

gft-technologies-verkauf-kauf-quote GFT zur größten Position ausgebaut

GFT sollte auch in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum aufweisen können - und das bei einer momentan noch moderaten Bewertung.

Joachim Köngeter joibaer

Joachim Köngeter (joibaer) hat seinen Bestand bei GFT nach dem Zahlen deutlich ausgebaut, wodurch die Aktie aktuell wieder die größte Holding in seinem wikifolio  Tradingchancen dt. Nebenwerte ist. „Nachdem GFT letzte Woche wieder hervorragende Zahlen meldete und auch die Jahresprognose zum zweiten Mal in diesem Jahr anhob, fiel die Aktie daraufhin aufgrund von Gewinnmitnahmen. Dies stellt meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit dar, hier nochmals zuzugreifen. GFT sollte auch in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum aufweisen können - und das bei einer momentan noch moderaten Bewertung“, begründete der seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Trader seine Kauflust. Das wikifolio nähert sich allmählich dem Allzeithoch. Bemerkenswert ist neben der jährlichen Durchschnittsperformance von gut 12 Prozent vor allem der seit über sieben Jahren auf unter 18 Prozent begrenzte Maximalverlust.

Tradingchancen dt. Nebenwerte joibaer DE000LS9FUG9 ISIN kopierenwikifolio ansehen Chart abc cde Analyse Benchmarks für Intraday nicht verfügbar20162018202020220100200-100 Kennzahlen Ø-Performance pro Jahr: 12,3 Prozent Langfristanlage oder nur ein kurzer Trade?

In dem wikifolio  Nebenwerte: Small- und Midcaps von Jürgen Doll (JDoll) geht es da schon etwas „wilder“ zur Sache. Allerdings ist auch dieser Trader bislang sehr erfolgreich. Einer Jahresperformance von durchschnittlich fast 14 Prozent steht bei dem Anfang 2016 eröffneten Musterdepot ein maximaler Drawdown von rund 45 Prozent gegenüber. Der Trader, der bei diesem auf Nebenwerte spezialisierten wikifolio zumeist mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont sowie einer fundamentalen Analyse arbeitet, hat bei GFT zum Ende der abgelaufenen Woche bei einem Kurs von 41,10 Euro zugeschlagen. Seitdem ist die Aktie mit einem Depotanteil von ca. 4 Prozent in dem wikifolio vertreten. Bei seinem letzten Investment hatte er GFT für einige Wochen im Depot, bevor er sich dann zu Gewinnmitnahmen entschied. Und diesmal?

Nebenwerte: Small- und Midcaps JDoll DE000LS9KDE0 ISIN kopierenwikifolio ansehen Chart abc cde Analyse 2018202020220100200300-100 Kennzahlen Ø-Performance pro Jahr: +13,9 Prozent Alle wikifolios mit GFT im Depot!

Erfahre, in welchen investierbaren wikifolios die Aktie vertreten ist und wie Trader das Papier handeln.

wikifolio-Suche

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.



Disclaimer − Wichtiger rechtlicher Hinweis

wikifolio Financial Technologies AG hat alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die auf wikifolio.com bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die wir uns entschuldigen.



Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: wikifolio.com wikifolio.com
Finanzkrisen sind in aller Munde, gute Anlageberatung ist nicht leicht zu finden und manche Finanzberater haben das Vertrauen der Anleger verspielt - der Orientierungsbedarf am Kapitalmarkt ist enorm. wikifolio.com hat einen unabhängigen Marktplatz geschaffen, wo private Trader und professionelle Vermögensverwalter ihre Anlagestrategien für jeden sichtbar in wikifolio-Musterdepots teilen. Jeder kann die für sein Depot passenden Handelsideen auswählen und von der Wertentwicklung über börsengehandelte Finanzprodukte – den wikifolio-Zertifikaten – profitieren.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
VARTA AG: Der Ausverkauf hält an!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Erfolgsquote von 80,19 % ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (13:52)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DAX - Weiter in ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (13:51)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Langfristig knapp: Wird ...
Miningscout.de, (13:36)
Experte: Miningscout.de,
Viele schlechte Nachrichten ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (13:14)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Was soll die Rezession ...
Robert Halver, Baader Bank AG (12:46)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Im Fokus: Aktienmärkte ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (12:17)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Wir machen Doppelwumms. ...
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (12:09)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
Neue ETFs: Erhalt der ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (11:50)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Zinn ist ein wichtiger ...
Ingrid Heinritzi, (11:20)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Vonovia-Calls mit 89%-...
Walter Kozubek, (10:36)
Experte: Walter Kozubek,
Optionsschein-Update: Intel
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (10:22)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Gold steigt, BoE gibt ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (09:53)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das sind die Top 5 der Kredit-Mythen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen