DAX - Bald neue Höchststände?



10:22 12.10.06

Quelle: http://www.cfd-brief.de

 

Die in Ausgabe 35/2006 angesprochene Korrektur des DAX 30 blieb auch in der vergangenen Woche aus. Besonders auffällig waren die im Vergleich zur letzten Septemberwoche angezogenen Handelsvolumina. Wie ist diese plötzliche Rückkehr der Käufer in den Markt zu erklären? Hierfür zeichneten 2 Faktoren verantwortlich. Erstens wurde mit dem nachhaltigen Überwinden der 6000er Marke klar, dass der DAX 30 auf jeden Fall die diesjährigen Höchststände noch einmal sehen will. Und zweitens hat der zu Ende gehende September die Kauflaune der Börsianer wieder gehoben. Obwohl der letzte Septembercrash 2003 stattfand, gilt dieser immer noch als Angstmonat der Anleger.

 

Korrektur wahrscheinlich

 

Der Bärenanteil war also übermäßig hoch und bot damit eine gute Ausgangslage für steigende Notierungen. So sind viele Anleger, die im September den Einstieg gescheut haben, nun auf die Käuferseite gewechselt. Dabei ist auf kurze Sicht folgendes Szenario wahrscheinlich: Die „verspäteten“ Anleger werden durch die positive Stimmung in den Markt gelockt und könnten den DAX 30 zunächst in Richtung Jahreshoch bei 6160 Punkten treiben. Dies wiederum dürften die bereits länger investierten Börsianer zum Anlass nehmen, um Kasse zu machen. Notierungen um die 6000 Zähler wären dann die Folge.

 

Aufwärtrtrend hält

 



Selbst bei dem oben beschriebenen Szenario besteht auf kurze Sicht jedoch nicht die Gefahr, dass der DAX 30 seinen primären Aufwärtstrend auflöst. Vielmehr würde sich hierdurch die bisweilen stark überkaufte Situation abbauen. Genau dieser Rücksetzer könnte dem Index genug Kraft verleihen, um im Anschluss den Widerstand bei 6160 Punkten nachhaltig zu brechen. Im CFD-Brief erfahren Sie, wie Sie mit einem derartigen Szenario überproportionale Gewinne erzielen können.

 

 

Viel Erfolg wünscht

 

Ihr

Michael Münch

Chefredakteur CFD-Brief

http://www.cfd-brief.de

 

 

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: CFD-Brief CFD-Brief
Der CFD-Brief ist Deutschlands erster CFD-Börsenbrief. Unser Musterdepot war mit einer realen Performance von 577% (aus 10.000 EUR wurden 67.700 EUR) das erfolgreichste Musterdepot 2005. Erhalten auch Sie konkrete Kauftipps für CFDs (auch mit Optionsscheinen u. Zertifikaten nachhandelbar). Weitere Infos unter http://www.cfd-brief.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (16:06)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (11:14)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (11:10)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (10:28)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (10:03)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (09:33)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (09:02)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (07:30)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (07:23)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (07:08)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen